Beiträge von KloinerBlaier

    Die "kleinen" smarts teils sogar mit Übernachtung, weil je nach Anreise so eine Herausforderung), Respekt!
    Generell mag ich EnBW, hab aber noch nicht genau verstanden, worin da deren große Unterstützung liegt? Man darf die (vermutlich eh öffentlichen) CCS nutzen&selbst bezahlen? Oder ausnahmsweise auch langsames AC im EnBW Mitarbeiterparkhaus, wo EnBW ja inzwischen bei AC recht teurer geworden ist bzw. kaum mehr billiger als bei DC? Irgendwie hätte ich von einem der größten Ladenanbieter Europas bei so viel Werbung für sich erwartet, dass es dafür wenigstens heißt "Jeder smart lädt an diesem Tag/in diesem Zeitraum umsonst...". Oder steht das da und ich hab's übersehen?

    Ich würde bei vielleicht 30 kleinen und 10 großen smarts 1000 kWh schätzen, wenige hundert Euro für eine schöne Werbeaktion für EnBW scheint mir nicht viel....

    In der Einladung steht, dass man eine Ladekarte seiner Wahl mitbringen soll. Die wird dann vermutlich auch benötigt.

    Ich finde es von EnBW trotzdem klasse, Wenn es in der Vergangenheit rund 30 Autos waren, ist es gar nicht mehr so einfach dafür geeignete Flächen zu finden :)

    Ich stimme Andimp3 ja nur selten zu, aber er hat da nicht ganz unrecht.

    Bitte nicht vergessen, dass die Klimaanlage eine WP ist, die eingesetzte Energie ist nicht gleichzusetzen mit der entzogenen Wärmemenge. Außerdem nicht vergessen, dass sich ein aufgeheiztes Auto eigentlich bereits durch einen reinen Zufuhr von Frischluft abkühlt.


    Darüber hinaus behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Klimaleistung bei einem Betrieb von 1h im Stand unter Außentemperaturen > 30°C merkbar abnimmt, die Klima unter Umständen aufgrund ungünstiger Drücke womöglich sogar abgeschaltet wird. Der Kondensator hat da seine Grenzen solange er nicht vom Fahrtwind angeströmt wird.

    So, also Tesla kann er. Ein Pro+ von Smart D soeben in Hilden beim Laden am Supercharger getroffen. Er war auf dem Weg in die Niederlande.

    Übrigens mit 12,99 Grundgebühr und 41 cent und monatlich kündbar eine echte Alternative. Grade zur Urlaubszeit.

    Hattest du da tiefergehenden Austausch? BB-SE aufm Kennzeichen wird mit Sicherheit ein Presse-/Vorführfahrzeug sein, was auf smart Europe zugelassen ist. Die Autos beim großen Event in Portugal hatten ebenfalls ein solches Kennzeichen.

    Gegebenenfalls auch mal den Ladesäulenbetreiber kontaktieren.


    Hatte ich auch mal bei EnBW, da hatte ich einen laufenden Ladevorgang über ca. 2 Wochen drin. Ist dann rausgeflogen und wurde nix berechnet. Ob da jemand aktiv geworden ist oder so ein Ladevorgang irgendwann in ein Timeout läuft, weiß ich nicht.

    Bei EnBW ist das aber unproblematisch, da ich dort mehrere Ladevorgänge parallel laufen lassen kann.

    Leider verfolgen die Hersteller hier auch unterschiedliche Ansätze. Klimaautomatik bedeutet für mich das Temperatur, Intensität und Austritt anhand der Wunschtemperatur geregelt wird.


    Beim aktuellen fortwo ist es beispielsweise so, dass ich die Automatik einschalten kann und er alles selbst regelt. Kühlen tut er aber nahezu ausschließlich über die Frontdüsen.

    Das kann ich dann überstimmen, indem ich Front und Füße vorgebe. (Hab gerne auch kalte Luft auf den Füßen :saint:)

    Die Automatiktaste geht dann aus, das Fahrzeug regelt aber weiterhin die Intensität automatisch. Das finde ich sehr gut so.


    Beim 500e ist es leider so, dass das Fahrzeug den Automatikmodus verlässt sobald man die Austritte verändern möchte. Auch da kamen mir (beim Heizen) die Füße immer zu kurz. Er übernimmt dann die zuletzt vom Automatikmodus vorgegebene Lüfterstufe in den manuellen Modus...


    So wie ich euch beide verstehe, ist es beim #1 eher wie beim 500e und ich darf dann permanent im manuellen Modus rumgurken und nachjustieren?

    Habe bei meinem letzte Woche beim Händler angelieferten Brabus auf dem Aufkleber an der Windschutzscheibe gesehen, daß er mit der "Grande Houston" der Grimaldi Line angeliefert wurde.

    Die war zuletzt am 2.5. in Bremerhaven. Dachte die kommen alle über Zeebrügge.

    Die Grande Houston war am 2.5. in Bremerhaven, aber auch am 28.4. in Zeebrügge. Ich vermute mal, dass dort die smarts abgeladen wurden.


    Edit: Und am 21.3. in Tianjin, dort wurden die smarts dann vermutlich abgeholt.

    Thor Hammer Light, was immer das sein soll.

    64kWh netto. 69kWh brutto. Das ist dann ja mehr als beim Smart, das hatten wir doch ausdiskutiert, dass der 66kWh/62kWh hat.

    Das Thema hatten wir anderswo ja bereits. Irgendeiner der YouTuber hatte doch die Behauptung aufgestellt, dass der Akku das smarts real sowohl brutto/netto größer ist. Waren die Werte da nicht sogar 69/64?

    Das würde auch erklären, wieso es beim Verbrauch immer mal wieder Differenzen gibt zwischen Bordcomputer und den Werten, die anhand der SoC selbst errechnet wurden.


    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Akkus unterschiedlich sind. Der LFP scheint allerdings auch größer zu sein. Der wurde glaube ich beim #1 immer mit 49kWh brutto angegeben, beim EX30 sind es hingegen 49kWh netto. Hmmm. :/