Beiträge von smartobias

Statusfenster runterziehen, Meldung zum Update nach links wischen, dann kommt ein Papierkorbsymbol.

Hatte die nervende Statusmeldung nämlich auch hier. Und auch ewig gesucht, wie man die Meldung bzw. das Update abschließen kann, damit die Meldung verschwindet

Hi mycouch,

nochmal für mich, damit ich es sicher verstehe...wir haben unseren #3 nämlich noch nicht, der soll aber direkt am Auslieferungstag auf Allwetter umgerüstet werden...

Bitte deinen Händler doch direkt deinen #3 ohne Radblenden zu übergeben. Aufbereitet wird der Wagen ja eh bei ihm.

Hat bei uns problemlos geklappt. Bei Übergabe lagen die Radblenden im Kofferraum. Und jetzt im Keller. 😎

Interessant. Unser #3 hat bei sich die magische Grenze von 20%. So zumindest die Erfahrung nach jetzt knapp 2.000 km.

Wenn wir über das bordeigene Navi unterwegs sind und ein Ziel ansteuern, und rechnerisch kommt der #3 auf einen Ankunfts-SoC von unter 20%, plant er kurz vor dem Ziel nochmal einen Ladepunkt ein.

Was bei größeren Strecken nervig ist, da ich vorab alles schon über ABRP vorgeplant habe und jeweils wusste, dass ich mit rund 18% am Schnelllader ankomme. Und genauso wie geplant kam ich auch mit 18% an.

Und nicht nur der ABRP hat das so errechnet, auch das Navi selbst ging von 18% aus. Und wurde daraufhin rot dargestellt. Und wir bekamen dauernd die Meldung, dass wir niemals nie nicht ankommen werden. Aber bis auf die regelmäßige Meldung und der ständigen Neuberechnung der Route mit Kleinstladeaufenthalten kann man darüber hinweg sehen. Nach rund 2.000 km weiß ich so langsam den #3 einzuschätzen, und wir kamen bisher auch immer genauso an, wie geplant. Nur beim ersten Mal war es komisch und ich hatte ein leicht mulmiges Gefühl. "Nicht ankommen" ist schon doof. 😎

Aber eine "Grenze" von 50% anstatt 20% würde mich mal so richtig nerven. Da ist 20% noch aushaltbar.

Die 20% scheinen bei Smart auch der "insgeheime" Navi-Standard zu sein. Wenn man danach sucht, findet man entsprechende Foreneinträge. Allerdings nichts offizielles.

Und in den Einstellungen kann man das leider nicht ändern. Das würde ich mir beispielsweise wünschen. Ähnlich wie die einstellbare Höchstgeschwindigkeit.

Man wird gewarnt, kann aber schneller fahren bzw. hier dann natürlich unter den eingestellten SoC kommen.

Unser #3 Premium stand auch rund zwei Wochen am Whörder See. Für für nicht ortsansässigen Leser, das ist in Nürnberg. ☺️

Meine Erfahrung war, da ich dem Verkäufer regelmäßig Mails geschrieben habe, um das eine zu wissen und das andere zu erfragen, dass dies womöglich dazu beigetragen hat, dass auf einmal ein Übergabetermin vereinbart werden konnte. Weiß nicht, ob ich so zeitnah dann mit dem #3 vom Hof gefahren wäre, wenn ich nicht immer mal nachgefragt hätte. Mag aber auch alles Zufall gewesen sein.