Beiträge von ruthiwan

Ja, super :)

Ich denke Tipps, was man macht, wenn etwas nicht stimmt sind hier auch nochmal super als Ergänzung. Wann man die Abnahme verweigern sollte, was man dokumentieren sollte, Lösungen für häufig auftretende Probleme

Dann haben es die die später ihr Auto bekommen leichter

Oder wie haben

Genau so, ja

Meinen Leasing-Smarti habe ich gestern mit der Liste unten abgeholt

hinzugefügt habe ich nach meiner Erfahrung gestern gerade noch:

- sind FIN, und Kennzeichen auf Nummernschildern und Feinstaubplakette die richtigen ☺️?

Und COC und Serviceheft in Papierform waren bei mir nicht dabei (COC geht wahrscheinlich zum Leasingeber):

Am Auto

Außen

• Feinstaubplakette dran, mit korrektem Kennzeichen?
    • E-Kennzeichen? Ist es korrekt?
    • FIN korrekt?
    • Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack
    • Transportschäden
    • Hagelschaden
    • Scheiben auf Beschädigungen prüfen
    • Reifen und Felgen kontrollieren
    • Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Verdeck für das Panoramadach, gut öffnen und schließen?
    • Spaltmaße an Türen und am Motorhaubendeckel prüfen
    • Türdichtungen in Ordnung?
    • Kondenswasser in den Scheinwerfern? Vorn/hinten?
    • Bremsscheiben rostfrei?
    • Standplatten bei den Reifen?

Innen

• Prüfen Sie auch den Innenraum, Sitze, Verkleidung auf Schäden
    • Ist die bestellte (Sonder-) Ausstattung vorhanden?
      • Beats-Anlage?
      • Schwarze Sitze und Armaturenbrett?
    • Geht die Sitzeinstellung?
    • Geht die Spiegeleinstellung für die Außenspiegel?
    • Kilometer Stand (darf nur wenige Kilometer haben)
    • Reifendruck prüfen (Infotainment)
    • Softwareversion prüfen (1.0.1 EU oder höher(2.0.1.b?)
    • Geht die Verbindung mit der App?
    • 4G-Modul aktiviert? (Wenn nicht, hat das Icon oben rechts ein rotes X)
    • Kann ich das Auto mit nur mit der App starten?

Das muss dabei sein

• 1 Autoschlüssel
    • Zulassungsbescheinigungen Teil I (Zulassung)
    • EG-Übereinstimmungserklärung (COC) ?
    • Serviceheft analog oder digital, ?
    • Serviceheft “gestempelt”:” Übergabe"/Ausgabe-Inspektion gemacht?
    • Garantieunterlagen
    • Bedienungsanleitung

Könnte dabei sein (nachfragen lohnt sich):

• Reifenreparaturset
    • Fußmatten
    • Warnweste
    • Verbandskasten
    • Warndreieck

Bei der ersten Fahrt

• Klimaanlage und Heizung ausprobieren
    • Navigationssystem
    • Motorlauf
    • die Bremsen
    • Klappergeräusche oder Vibrationen
    • Fahrerassistenzsysteme
    • Freisprecheinrichtung
    • "80-km/h-Geräusch”?

Wir haben heute auch unseren roten Premium bekommen 🥰

A59F03DE-22CF-4DFE-A7FD-5D54CBAF0B91.jpg

Übergabe war gut, sehr ruhig, sehr ausführlich.

Haben mehrere kleine Kratzer im Lack gefunden, die dann rauspoliert werden konnten. Im schwarzen Kunststoff an der B-Säule an beiden Seiten sind auch jeweils ein Kratzer, die nicht auspoliert werden konnten, aber die haben wir dokumentiert (hab später Fotos per Email an den Händler geschickt).

Software ist 1.01

Etwas lustig war, dass sie die falschen Kennzeichen und dazu dann auch die falsche Feinstaubplakette angebracht hatten. Da hab ich erstmal blöd gekuckt, als ich voller Spannung das schwarze Tuch weggezogen habe, und das gesehen habe 😀

Haben sie aber schnell alles getauscht. Ich hoffe nur, sie besorgen für die rechtmäßige Besitzerin des anderen Kennzeichens eine neue Plakette 🙈

4G geht noch nicht, anmelden mit der App auch nicht.

Hab mit dem Support telefoniert, der hat 2 IT-Tickets aufgemacht. Werde aber auch das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen inzwischen ausprobieren. Wird sich schon einränken.

Habe mich aber von meinem Agenten am Salzufer in Berlin sehr gut betreut gefühlt, im Rahmen der Möglichkeiten, die der ihm zur Verfügung stehende Informationsfluss zulässt.

Ach ja, haben Fußmatten (kriegen wohl die ersten paar Auslieferungen), Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste dazu bekommen. Und im Frunk lag sogar noch ein Reifenreparaturset, dass hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt 😊

Hatte dann schon mal eine schöne 1. Fahrt nach Hause quer durch Berlin, und meine Kinder und ich sind ziemlich verknallt in unser neues Auto 😊

Leider hat mein Mann dann beim Einparken gleich schon die Felge hinten rechts am Bordstein zerkratzt 😫😫😫. Sehr schade, aber ist dann jetzt halt so 🥲

Wenn dir beim nach Hause fahren was auffällt, drehst du einfach um 😄

Ah ok - also eher nicht 😛👍🏻

Ich dachte halt, wenn ich ihn übernommen habe zahle ich ab dem Punkt ja die Leasingraten und wenn er dann länger wieder in die Werkstatt muss habe ich das hin und her, ob ich dann weiter zahlen muss, einen Leihwagen kriege etc. - wenn ich ihn gar nicht erst abnehme, weil was kaputt ist, dann wäre die ganze Sache ja klar geregelt

Das ist alles so aufregend 😀🤪. Wir haben bis jetzt erst ein eigenes Auto gefahren und das war geerbt und hat uns jetzt über 10 Jahre treu gefahren ☺️