Beiträge von ruthiwan

    Man kann ihn nicht so einstellen, dass er grundsätzlich nur bis 80% laden kann?

    doch doch, kann man manuell einstellen

    Er hat nur zwei Standardeinstellungen die man auswählen kann, für Langstrecke (100%) und Alltägliches (90%), und ich frage mich warum letzteres nicht 80% sind.


    Ich hatte auch das Problem, dass er sich die 80% nicht gemerkt hat - kann aber sein, dass es deshalb passiert ist, weil die App gerade kein Netz hatte oder so, und ich es nur über die App eingestellt habe.

    Man muss die iOS App zumindest bei meinem Mann und mir ja auch immer erstmal abschießen und neu starten um den richtigen Echtzeit-Ladestand während des Ladens angezeigt zu bekommen.

    bei mutter die wallbox teurer als eine öffentliche 22kW in der Nähe ?

    Ja, krass oder? Sehr teurer Strom von einem Ökostrom-Anbieter, der gerade nochmal ordentlich erhöht hat 🤯


    Ich schaue aber nach Alternativen. Der Preis ist unverschämt und außer etwas Inflationsanpassung kommt mir das auch sehr opportunistisch vor in der Energiekrise wie konventionelle Anbieter stark zu erhöhen, da der Strom aus erneuerbaren Quellen ja eigentlich nicht deutlich teurer werden sollte 🤔

    Ich würde das Fahrzeug normal mit 11 kW an der WallBox bis 80% laden.

    Ja, das ist auf jeden Fall dann für uns ein Pluspunkt fürs Laden an der Wallbox meiner Mutter, wo es uns etwas mehr kostet als an der nahe gelegenen 22kw-Säule und natürlich auch länger dauert, dafür aber den Akku schont und wir uns keine Gedanken um eine Blockiergebühr machen müssen :)


    Jetzt wäre es natürlich schön, wenn man die Standardeinstellung im Auto von 90% auf 80% ändern könnte - kommt gleich auf die Feedbackliste ☺️

    Ich habe 2 Fragen an die Erfahrenen E-FahrerInnen zum schonenden Ladeverhalten:


    - die Voreinstellung beim #1 für das “alltägliche Laden” ist ja nicht 80% sondern 90% - sollten wir darauf vertrauen, dass Smart das schon richtig ausgewählt hat für unseren Akku, oder sollten wir lieber jedes Mal manuell auf 80% stellen, um den Akku zu schonen?


    - stresst es den Akku deutlich mehr, wenn wir, wenn möglich, mit 22kw AC laden? Sollte man, wenn die Zeit dafür da ist, lieber mit so wenig kw laden wie möglich?

    Ich hadere immer mehr mit dem Navi. Aktuelle Straßensperrungen kennt es nicht, und wenn man sie einfach umfährt, beharrt es nervtötend darauf, umzukehren. Davon ab sind die Streckenvorschläge teilweise absurd: Statt mich auf die Stadtautobahn zu schicken, die praktisch zu meiner Haustür führt, wollte es mich vorhin auf eine andere Autobahn schicken, Umweg locker 10 Minuten (Stauumfahrung aktiv, aber da war kein Stau).
    Hatte ich erwähnt, dass ich dringend Android Auto haben möchte?

    Ja, bin da ganz bei dir, nur mit Carplay

    Wir waren gerade 3 Tage in der sächsichen Schweiz mit kurzen Abstecher nach Tschechien.

    Auf den Weg von Berlin in unseren Urlaubsort, wollte uns das Navi trotz frisch aktualisiertem Kartenmaterial über ein Schnellstraßenstück schicken, dass sich gerade im Bau befindet. Es sah sogar aus, als ob es neu gebaut wird, also noch nie existiert hat. Darauf hin irrten wir dann eine Weile umher, weil das Navi uns noch ewig zum Umdrehen bewegen wollte. Wir sind dann auf Apple Maps auf einem wackelig vorn stehenden Handy umgestiegen, bis das Navi irgendwann akzeptiert hat, dass wir nicht mehr umdrehen werden. Sehr nervig in fremder Umgebung. Auf dem Rückweg das gleiche Problem - nur dass wir da das Glück hatten, den Schildern zur Autobahn folgen zu können.


    Dann für die Fahrt nach Tschechien, zu einem ca. 50km entferntem Ort (laut Google Maps) wollte das Navi uns über eine 180 km Strecke schicken. Wir sind dann mit Google Maps gefahren. Auf dem Rückweg ging es dann zum Glück wieder mit dem Navi, denn wir hatten für Google Maps oder Apple Maps kein Netz, da wo wir zum Wandern geparkt hatten 😱


    Und noch 1 persönliches Lowlight:

    - zu kritischen Zeitpunkten, wie dem Einfahren in einen Kreisverkehr, legt sich gern das kleine Fenster der 360 Grad Kamera über die Detailansicht vom Navi, und wenn man sich nicht gemerkt hat, welche Ausfahrt man nehmen muss, dann hat man verloren 🤯

    Wie kann es sein, dass Apple/Google es schaffen auf dem kleinen Handybildschirm eine verlässliche Navigationsanzeige hinzubekommen und auf diesem riesigen Display passiert dann beim #1 so etwas 🤦🏻‍♀️


    Naja, und die Ladeplanung ist für uns nicht zu gebrauchen. Natürlich kann man automatisch Ladestopps hinzufügen lassen, aber ohne die Möglichkeit angeben zu können, mit wieviel % Akku man ankommen möchte, und ohne Auswahlmöglichkweiten, welche Ladestationen man nimmt. Wenn wir als Familie fahren, möchte ich nicht irgendwo in der Pampa anhalten zum Laden, sondern die Möglichkeit haben etwas essen zu gehen, eine ordentliche Toilette aufzusuchen und/oder auf den Spielplatz zu gehen. Und ich möchte eher die Lademöglichkeiten auswählen, wo es mehrere Säulen gibt und nicht nur eine auf dem ganzen Parkplatz, um nicht warten zu müssen, wenn sie schon besetzt ist, oder in Bedrängnis zu kommen, falls sie nicht funktioniert. Das alles ist mit der jetzigen Funktion nicht möglich. Ich habe es mühsam mit der EnbW App vorher gemacht und mir dort Favoriten angelegt und dann meinen Mann zur jeweiligen Säule “manuell” geleitet. Aber wenn man allein unterwegs ist, ist das ja auch nicht machbar. Und als Zwischenstopps schon im Navi die Säulen einzugeben macht auch keinen Sinn, weil sich die Ladebedürfnisse ja unterwegs auch ändern können.

    Und darüber hinaus auch schade, dass zwar hin und wieder vom Navi während der Fahrt Raststätten angekündigt werden, aber nicht angezeigt wird ob man da laden kann. Und während der Fahrt fehlt mir der erwartete State of Charge bei Ankunft, neben den verbleibenden Kilometern und der Rest-Fahrzeit.


    So, wenn ihr bis hier gelesen habt, danke fürs Zuhören 😀

    Ich kopier mir das jetzt gleich mal, damit ich es auch an Smart als Feedback schicken kann ☺️