Beiträge von Kanecaine

    cmdrfletcher schönes Dashboard - kleiner Tipp: du kannst beim Reifendruck die Einheit in bar ändern, wenn du im more-info Dialog der Entität auf das Zahnrad klickst - HA rechnet das dann automatisch um für die Anzeige. Auch die Genauigkeit (Nachkommastellen) lassen sich dort einstellen.

    In dem Fall würde ich spekulieren, dass das von dir zuvor verwendete USB-C Kabel nicht „MFI zertifiziert“ ist und das iPhone daher keine Datenübertragung zulässt. Mit dem Adapter und einem originalem (alten) Kabel funktioniert es dann. Kann das die Ursache bei dir gewesen sein?


    Der Punkt ist ja der: das GPS funktioniert mit Stick ja grundsätzlich noch. Nur die Signalstärke/-qualität nimmt extrem ab bzw. schwankt. Es muss sich aus meiner Sicht um ein Signal-Störungsproblem handeln.

    Ja das scheint schon ein sehr spezielles Problem zu sein, die wenigsten werden dieses haben bzw. bin ich bisher der einzige. Die spezifische Konstellation ist unklar, gut möglich dass es nur beim #3 und dort auch nur bei iPhones und dort wiederum nur bei bestimmten Sticks auftritt.


    Trotzdem kann man es hier ja mal festhalten: falls mal irgendwer Probleme mit dem GPS-Empfang haben sollte: USB-Stick ziehen, kann die Lösung sein. Kommt man ja nicht direkt drauf. Und zugegeben, ich würde es selbst jetzt noch nicht glauben, wenn ich es nicht sicher hätte reproduzieren können.


    Vielleicht kann jemand mit elektrotechnischem Sachverstand dafür eine mögliche Erklärung geben - wäre sicher interessant.

    Ergänzung: habe soeben nochmal verschiedenes probiert. Da ich nicht so viele USB-C-Sticks habe, habe ich einen älteren USB-A-Stick mit Adapter verwendet: geht. Also kein generelles Problem. Jetzt weiß ich zwar nicht, ob es am Stick oder am Adapter liegt, aber egal. Dann kopiere ich jetzt alles auf diesen alten Stick und bin glücklich, die Ursache gefunden zu haben.

    Hey Leute,


    einige erinnern sich vielleicht noch an meine GPS-Empfangsprobleme, die ich zunächst bei der Nutzung von CarPlay festgestellt und hier (sowie auf den Seiten davor) mit euch diskutiert hatte:



    Was soll ich sagen, ich hab jetzt die Ursache gefunden. Aber der Reihe nach - letzter Stand war folgender:


    • das GPS meines Handys ist massiv gestört im inneren des Fahrzeugs. Benutzung in der Mittelkonsole ist ausgeschlossen. Eine GPS-Diagnostic-App (danke nochmal hydralein für den Tipp) attestiert Null Empfang. Je nachdem wo man das Handy hin hält, wird es leicht besser, aber das ist in der Praxis natürlich nicht praktikabel.
    • Am Handy selbst liegt es nicht, da ich es mit verschiedenen Handys reproduzieren konnte
    • Das Problem besteht während der Fahrt genauso wie im Stand, unabhängig davon ob CarPlay verbunden oder nicht und auch unabhängig davon, ob per Kabel angeschlossen oder wireless … es genügt ins Auto einzusteigen und schon bricht das GPS-Signal im Handy weg.


    Heute war ich mal wieder im Auto und hab geschaut, ob die Probleme noch bestehen. Wie nicht anders zu erwarten, war dem so. Zuvor hatte ich gelesen, dass Radio-Sender auf 94,3 Mhz das GPS stören können. Also hab ich bisschen am Radio rumgespielt - ohne Erfolg. Dann startete ich die Headunit neu und dachte ich sehe nicht richtig: kurzzeitig voller GPS-Empfang am Handy. Zufall? Möglich, also gleich nochmal. Während das System hochfährt (Brabus-Logo im Zentralbildschirm) ist das Signal gut, danach wieder schlecht. Das war der erste kleine Durchbruch. Schließlich ist das Auto ja quasi immer an, wenn man sich reinsetzt. Sollte es also ein Abschirmungsproblem sein?


    Dann habe ich mich daran erinnert, dass hier so gar niemand dieses Problem bisher bestätigen konnte. Also fragte ich mich, was bei mir anders / speziell sein könnte und ich zog in Folge dessen mal meinen USB-Stick heraus, auf dem meine Mucke liegt. Zack - das isses! =O Stick rein, GPS weg. Stick raus, GPS da. Hab dann sogar auf der Ladematte besten Empfang, da wo vorher gar kein Empfang war. Logisch: da liegt das Handy ja auch direkt neben dem Stick.


    Liegt es am Stick? Ich denke nicht, denn das Problem zeigt sich genauso, wenn ich einen anderen Stick verwende (und zumindest einer der beiden ist von Samsung, also kein Billig-NoName).


    Wer es mal ausprobieren möchte, würde mir einen großen Gefallen tun, ehe ich das reklamiere. Zum Testen am besten eine GPS-Diagnostic-App verwenden, die die GPS-Signalstärke anzeigt. Dann ins Auto setzen und einen USB-Stick in den unteren der beiden Ports stecken. Ohne Diagnostic-App merkte ich den schlechten Empfang ansonsten nur während der Fahrt, wenn die Navigation fest hing, es also meinen aktuellen Standort nicht aktualisierte.

    Wenn man zu dem Thema googelt, stellt man fest, dass das bei anderen Marken genauso ist: der Notschlüssel löst die Alarmanlage aus - ist per Definition dann also kein „gültiger Schlüssel“. Wobei ich denke, dass man es generell versäumt hat, diesen Fall zu bedenken. Möglicherweise ist es technisch auch nicht so einfach oder würde es Dieben zu sehr erleichtern die Alarmanlage zu deaktivieren - keine Ahnung.

    Oh nein, mir wurde es jetzt auch angeboten. Offenbar genau wie bei smartobias ohne dass mir vorher die 1.3.2 angeboten wurde.


    Zum Verständnis: das Gebimmel aufgrund Geschwindigkeitsüberschreitung lässt sich abschalten, aber man muss es bei jeder Fahrt tun, richtig?


    Irgendwann muss ich ja mal updaten, aber die Abschaltmöglichkeit muss wenigstens gegeben sein.

    - die Sitzbelüftung funktioniert immer noch nicht per Sprachwahl.

    das hat bei mir mit 1.3.1 aber definitiv schon mal geklappt. Allerdings nicht zuverlässig immer. Oder kann es sein, dass nur das Ausschalten funktionierte?

    Stimmt, so gesehen ist die von Smart gewählte Implementierung, den digitalen Schlüssel in der Cloud zu speichern, tatsächlich als Designfehler zu verurteilen. Würde dieser stattdessen im Fahrzeug gespeichert / verwaltet, so wie ja auch der physische Schlüssel an das Fahrzeug angelernt wird, würde Bluetooth stets ausreichen. Das würde dann auch problemlos in der Tiefgarage funktionieren.