Es sind die hier: https://amzn.eu/d/07GIAtJ3
Fehlermeldung gibts keine, glaub auch nicht dass die Leuchte vom Steuergerät abgefragt wird.
Es sind die hier: https://amzn.eu/d/07GIAtJ3
Fehlermeldung gibts keine, glaub auch nicht dass die Leuchte vom Steuergerät abgefragt wird.
Bei den Smart-Updates scheinen auch Weihnachten und Ostern zusammen zu kommen: einige Geschenke bekommt man feierlich überreicht und andere muss man selbst suchen
Aufwand und Nutzen rechtfertigten den Austausch einer Birne, solange es nichts anderes als plug and play gibt, muss das reichen.
Das Bild von JuergenD hat mich daran erinnert, dass die Kofferraumbeleuchtung (beim #3 zum Glück nur die) noch keine LED ist. Einige haben die Glühbirne schon gegen eine LED getauscht, so auch ich heute.
Es passt, wie hier schon im Thread gepostet, eine ganz normale LED mit 5W5 Glassockel Fassung. Habe mich für die Philips Ultinon Pro6000 entschieden - mit Standlicht-Zulassung, eigentlich unnötig.
Ein Tipp für potentielle Nachahmer: es reicht, die weiße Streuscheibe zu entfernen. Hatte mir extra Kunststoff-Hebewerkzeuge für Autoverkleidungen besorgt und das ist in jedem Fall auch zu empfehlen. Nachdem ich erfolglos versuchte die gesamte Lampeneinheit raus zu hebeln (außen am schwarzen Rahmen), setzte ich anschließend bei der weißen Streuscheibe an (innen am schwarzen Rahmen). Diese ging ganz einfach raus, ist in allen 4 Ecken mit einer Nase eingeclipst. Vorsicht ist natürlich auch hier angesagt, damit diese nicht abbrechen.
Extra-Tipp: die Leuchte geht nach einigen Minuten aus. Wenn die neu eingebaute LED nicht leuchtet, kann das 2 Ursachen haben: das Auto hat die Leuchte abgeschaltet, dann hilft Kofferraumklappe schließen und wieder öffnen. Ist es dann immer noch dunkel, dann ist die LED verkehrt herum gesteckt. Dann LED nochmal rausziehen, drehen und wieder reinstecken.
Das Licht ist jetzt schön kaltweiß, leider nach erstem Eindruck aber kaum heller.
Die KI befragt, und folgendes erhalten, inkl. Quellenangaben. Damit sollte die Frage geklärt sein:
Apple restricts certain CarPlay features, such as HUD integration, to its own apps. Specifically, the HUD functionality is currently only supported by Apple Maps, as Apple limits access to the "Instrument Cluster Video Stream 2" feature used for HUD display to its own navigation app (BimmerTech) (Apple Developer Forums) .
However, there are plans to make this functionality available to third-party developers in the future, as indicated in recent updates to the CarPlay developer documentation (Apple Developer Forums) . This would allow third-party navigation apps to also integrate with vehicle HUDs, similar to Apple Maps.
For now, though, if you want navigation instructions on your HUD while using CarPlay, you will need to stick with Apple Maps.
In der Vergangenheit war es bereits häufiger der Fall, dass Apple bestimmte Systemfunktionen den eigenen Apps vorbehalten hat, etwa aus „Sicherheitsgründen“. Also ist die Schlußfolgerung von holgerwolf schon naheliegend, wenn auch nicht gesichert.
HUD-Anzeige geht auch wireless, allerdings nur mit Apple Maps.
ZitatThis is economy express delivery may be slower, with a shipping time of approximately 7-14 days.
Wir wollten Versandkosten sparen. Aber selbst mit Express-Versand dürfte es noch ein paar Tage dauern.
Derzeit ist das einfach schlechtes UI-Design. Ein Hinweis „nicht verfügbar, da s-Pedal aktiviert ist“ würde solche Missverständnisse vermeiden.
Noch sinnvoller wäre es, wenn Smart das s-Pedal in die Reihe mit den Buttons für die Rekuperationsstufen gepackt hätte, um zu verdeutlichen, dass es sich um eine disjunkte Auswahl handelt die immer genau eine Option zulässt: entweder leicht, mittel, stark oder s-Pedal. Dann wäre an der jetzigen Stelle Platz für einen weiteren Shortcut, etwa um z.B „das Gebimmel“™️ abzustellen.
Nachdem hier schon so viel zur 89-Euro-Aktion für den Zweitschlüssel geschrieben wurde, haben wir diesen nun gestern auch endlich erhalten. Nach dem anfänglichen hin und her, hat es nun ein positives und unspektakuläres Ende gefunden: Auto hingebracht, Hinweis dass wir 89 Euro (brutto) zahlen müssen wohlwollend zur Kenntnis genommen und schließlich das Auto mit 2 funktionierenden Schlüsseln wieder abgeholt. Keyless go funktioniert auch bei beiden.