Beiträge von Kanecaine

Manchmal kommen so Fragen im unserer Bergregion "was ist wenn dir auf dem Berg hier hoch der Strom ausgeht? Zu meinem Caddy kann ich einen Kanister tragen"

Stell doch mal die Gegenfrage, wie häufig er seinen Caddy schon mit einem Kanister wieder flott machen musste. Ist die Antwort „schon x mal“, würde ich sagen „ok, dann ist e-Mobilität nichts für dich“. Ist die Antwort „noch nie“ würde ich weiter fragen, warum das beim e-Auto anders sein sollte. Die Anzeige, wie weit man noch kommt, dürfte im e-Auto im Zweifelsfall genauer sein, als in so manchem (alten) Verbrenner. Allerdings würde ich auch keine Anstrengungen investieren in irgend eine Diskussion, wenn ich merke, dass mein Gesprächspartner ohnehin nicht zu überzeugen ist. Dann vielleicht ebenso polemisch das Gespräch beenden mit „Was tust du sonst so fürs Klima und das Überleben der Menschheit?“ …

Stimmt schon, der Punkt ist doch aber der, dass sich der Parkassi auch beenden sollte, wenn man manuell auf P stellt. Unklar ist, ob er das generell nicht macht oder dies ein Einzelfall war.

edit: und ein Hinweis „Achtung, Parkassi ist noch aktiv“ wäre in dem Fall auch sinnvoll. Ich mein, der erinnert mich doch selbst an mein Handy, dass ich es nicht liegen lasse in der Ladeschale…

Wir haben es wie folgt „gelöst“: die Einstellung für die Ein-/Ausstieghilfe wird im Profil gespeichert. Im Profil meiner Frau, die kleiner ist als ich, ist die Funktion aktiviert. Bei meinem Profil ist sie deaktiviert. Wenn vorher meine Frau gefahren ist, ist der Sitz durch die Funktion schon weit zurück gefahren und ich kann bequem einsteigen. Ich wähle mein Profil und der Sitz muss sich dann nur noch ganz wenig in meine gespeicherte Position bewegen. Ich muss lediglich drauf achten, mein Profil zu wählen bevor ich die Tür schließe, sonst wirds eng. Aber sonst ist das sehr angenehm für uns beide.

Habe heute ebenfalls völlig überraschend meinen V2L-Adapter von Lilian erhalten. Hatte noch gar nicht damit gerechnet. An dieser Stelle nochmal riesigen Dank an Vaio 105 ! Ich brauche den Adapter vermutlich nie, aber für rund 30 Euro liegt jetzt etwas im Kofferraum, das vielleicht mal nützlich sein könnte.

Zum Adapter selbst: habe ihn kurz ausprobiert und funktioniert genau wie erwartet: reinstecken, das Auto erkennt den Adapter und zeigt sofort den Ladebildschirm an. Auf dem Display dann auf „entladen“ drücken und es geht los. Habs mit einem Föhn probiert und hat auf Anhieb geklappt. Bisschen doof: wenn man den Föhn ausmacht, erscheint im Auto „Entladevorgang beendet“ und dieser muss also danach wieder über das Display angestoßen werden. Aber fetzt schon, so eine üppige Powerbank in der Einfahrt stehen zu haben :D