Beiträge von Kanecaine

Die Bilder kannst du direkt in der Karte hochladen.

Hab gerade festgestellt, dass es gestern doch schon bisschen spät war: die Templates funktionieren, sind allerdings etwas eigensinnig: er erkennt bspw. nur "True" aber nicht "true". Und man sollte die Templates besser im yaml schreiben, nicht in der UI. Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich mache nun doch mal die Karte "fertig". Ich poste dann den neuen Code.

Ich hab gestern mal bisschen mit der Karte "rumgespielt". Tatsächlich sehr "flexibel" und mit vollständiger UI-Unterstützung. Allerdings leider auch nicht ganz intuitiv. Es brauchte einen Moment, zu verstehen, wie sie funktioniert. Also die Usability könnte etwas besser sein. Schwerwiegender finde ich, dass es zwar schön ist, dass Templates so zahlreich unterstützt werden, aber die Umsetzung ist zuweilen ziemlich "buggy". Ein Template, welches im Template-Editor einwandfrei funktioniert (und ich habe schon einige Templates geschrieben), funktioniert in der Karte leider nicht. Oder es funktioniert nur, wenn das Template "true" zurück gibt, bei "false" wird der Quellcode ausgegeben. Ich hab dann irgendwann aufgehört, aber war schon ziemlich weit gekommen:

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 10.44.38.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.45.40.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.45.53.pngBildschirmfoto 2025-03-02 um 10.46.02.png

Dann hab erstmal einen schönen Urlaub! 8)

Ich muss sagen, dass mir die Update-Intervalle bisher nicht wichtig waren. Um den Kilometerstand und Reifendruck im Blick zu haben, reicht mir auch 1 mal täglich. Ist mit ABRP-Anbindung natürlich was anderes. Gut möglich, dass die API nach Ladeende seltener Daten sendet. Du hast das Abfrage-Intervall in Home-Assistant auf 30 Sekunden eingestellt?

- Die Ladeleistung wurde durch das Teilen durch 1000 falsch übertragen, ich habe dabei auch die Rundung ein- und das Datenformat auf float umgeschaltet:

Ich habe bei mir mal in der Historie geschaut: die Ladeleistung ist originär in W angegeben. Insofern ABRP also eine Angabe in kW erwartet, ist das Teilen durch 1000 entsprechend richtig und nötig. Hast du möglicherweise im Info-Dialog der Entität die Einheit von W auf kW geändert? Dann rechnet er in der UI es überall um und es würde mich nicht wundern, wenn dies dann auch im Template der Fall wäre - das würde dann erklären, weshalb bei dir die Umrechnung nicht nötig ist.

Nun das echte Problem: Wenn ich das Fahrzeug lade, läuft alles perfekt: ABRP kriegt alle 30 Sekunden die aktuelle Leistung und den aktuellen SOC usw..

Aber: Nach Beenden des Ladens kriegt die Integration offensichtlich die Motten und macht gar nichts mehr, auch das Widget in HA bleibt im Ladezustand hängen:

Hier ist zunächst wichtig, herauszubekommen, wie häufig die Werte in Home Assistant aktualisiert werden. Der Trigger der die Automation auslöst, welche die Daten dann an ABRP sendet, ist laut Doku folgende Entität:

• sensor.smart_last_update

Allerdings gibt es diese bei mir gar nicht - bei mir lautet diese scheinbar:

• sensor.smart_letztes_daten_update

Offenbar eine Folge der unvollständigen Übersetzung. Ist nicht dramatisch, aber stellt natürlich eine zusätzliche Hürde dar, wie du selbst ja auch schon beschrieben hast.

Schau daher zunächst mal, wie häufig sich der Wert dieser Entität aktualisiert. Und dann schau bitte auch mal, wie häufig sich die Entitäten aktualisieren, die an ABRP übermittelt werden. In Home Assistant gibt es nämlich eine Besonderheit: wird ein Wert empfangen, der identisch zum bisherigen ist, wird dieser üblicherweise ignoriert und löst keinen Zustandswechsel aus. Möglicherweise wäre es daher einen Versuch wert, statt der zentralen Update-Entität eine der Entitäten als Trigger zu verwenden, die auch als Wert an ABRP gesendet werden, insofern diese häufiger aktualisiert werden.

Auch könnte man statt eines State-Triggers (Zustand der Update-Entität) einen zeitlichen Trigger verwenden, der einfach pauschal alle x Minuten die Werte an ABRP meldet. Nützt natürlich wenig, wenn die Entitäten schon nicht aktualisiert werden. Daher erstmal schauen, wie oben beschrieben.

In meinem Fall scheint es so zu sein: wenn das Auto geladen wird, erhalte ich stündlich** ein Update über die API an Home-Assistant bei einem Standard Scan-Interval von 300 (vermutlich in Sekunden und entsprechend 5 Minuten). Wenn das Auto aber abgeschlossen einfach nur rumsteht, können das auch schon mal 13 Stunden oder mehr sein, seit dem letzten Daten-Update. Dann spielt es sicherlich eine Rolle, ob das Auto benutzt wird, ob Türen geöffnet werden usw. halt alles, was das Auto aus dem Tiefschlaf holt, hat potentiell Einfluss darauf, wie häufig die Werte über die API aktualisiert werden.

Nun gibt es diverse Integrationen bei denen das Scan-Interval bereits schon wieder als obsolet gilt und es ist fraglich, ob es für die Smart-Integration überhaupt (noch) oder in dem erwarteten Maß funktioniert. Was du stattdessen machen kannst: eine Automation, die nach einem von dir festgelegten Intervall die Daten abruft, indem die update_entity-Aktion ausgelöst wird. In der kommenden Home-Assistant-Version ist dies bspw. für die Integration von Synology DSM der Fall und die Alternative (manuelles Polling per Automation) ist hier im ersten Beitrag verlinkt:

Remove scan interval option from Synology DSM by mib1185 · Pull Request #138490 · home-assistant/core
    Breaking change The scan interval option has been removed and the default of 15 minutes is used. There is an integration independent and common way available…
    github.com

Also auch das wäre ein Ansatz, den man versuchen könnte, aber auch der nützt natürlich nichts, wenn Smart die Daten nur sporadisch über die API bereitstellt. Sollte sich letzteres als Ursache herausstellen, wäre der Ansatz, den die alternativen Smartphone-Apps verfolgen, einen Versuch wert: zyklisch ein Aufwachsignal an das Auto senden, z.B. "Sitzheizung abschalten". Aber Vorsicht: beschwere dich dann nicht, wenn das Auto dann nicht mehr in den Tiefschlaf geht und die Batterie ständig leer ist oder der Popo friert ;) - also kein genereller Ansatz, aber gekoppelt an eine Bedingung, wie "Auto ist aufgeschlossen" oder "Motor ist an" oder "device_tracker is not at_home" oder dergleichen ggf. doch brauchbar.

**edit: das ist nicht korrekt. Mein letztes Mal Laden des Autos ist länger als 7 Tage her und damit sehe ich in Home-Assistant nur die Daten aus der Long-Term-Statistik, die auf stündliche Granularität verdichtet. Wie häufig es also tatsächlich ist, kann ich aktuell gar nicht sagen - gut möglich dass es dann auch 5 Minuten wären.

Wir reden hier über eine 1.5.2, was ist mit der 1.5.1? Zusammen mit dem langen Zeitraum seit dem letzten Update lässt das die Vermutung aufkommen, dass die 1.5.1 übersprungen wurde, aus welchem Grund auch immer. Qualitätsmängel? Einführung des #5 band Ressourcen anderweitig?

Hast du dich mit demselben Smart-Account eingeloggt, wie vorher? Bei uns haben meine Frau und ich separate Smart-Accounts, das Auto hatte ich damals aber eingerichtet und seitdem bin ich der „Hauptnutzer“. Wenn jetzt meine Frau den Login am Zentraldisplay macht, dann sind auch alle Profile und Einstellungen „weg“ - solange, bis ich den Login über mein Handy mache.