Das denke ich auch, aber mehr Platz im Fond und mehr Ausstattung wird Volvo auch per Software-Update nicht liefern können Die Software wäre tatsächlich der einzige Punkt, den ich dem Volvo aktuell vielleicht zugestehen würde. Aber ich wette, auch da wird es anfangs Probleme geben und, wie du schon sagst, hat der #1 ein Jahr Vorsprung.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Leute ihr verunsichert mich Den Bonus zahlt Smart doch aber nach wie vor nur bei Leasing eines #1 und #3 … und bei Barkauf gilt es nur für den #1 - richtig? Als Barkäufer eines #3 gibt es nichts, oder hat sich daran was geändert?
-
Volvo EX30 […] ewig nicht lieferbar
Um die Story rund zu machen: wir hatten uns Ende 2023 tatsächlich schon auf den Volvo „eingeschossen“. Zwar konnte man ihn schon seit einiger Zeit bestellen, aber kein Händler hatte ihn auf dem Hof, sodass man sich das Auto mal hätte anschauen / probefahren können. Blind kaufen, war uns dann doch zu heikel.
Wenn man sich mit dem EX30 beschäftigt, stolpert man früher oder später über dessen Plattform-Brüder unter den Marken Smart und Zeekr. Im direkten Vergleich mit dem #1 gab es eigentlich objektiv betrachtet nichts mehr, was für den Volvo sprach. Der #1 hat die bessere Ausstattung zum niedrigeren Preis. Also stellten wir uns die Frage, wie sehr wir den EX30 wirklich wollten und ob wir bereit wären nur für das Design auf HUD, Lenkrad-Display und mehr Platz im Fond zu verzichten. Ebenfalls spielte eine Rolle: wenn man beim EX30 den Twin Motor Performance wählt, unterscheidet der sich optisch Null vom Basismodell. Und so ein bisschen sollte man schon sehen können, dass wir uns für die Top-Ausstattung entschieden haben. Es gab also vieles was für einen Smart Brabus sprach. Als wir dann einen Vergleich der Platzverhältnisse im Fond sahen, war der EX30 für uns raus. Das Problem: uns gefiel das Heck vom #1 nicht .. sorry, ich weiß in welchem Forum ich hier schreibe
Tja und dann stellten wir fest, dass es mit dem #3 den #1 quasi auch „in schön“ gibt (nochmals sorry!). Ab dann war die Sache ein Selbstläufer: Händler finden, Probefahrt, sofort lieferbar … gekauft.
-
Für mich hatte sich der EV6 eben mit diesem Heck von vornherein gleich disqualifiziert - zum Glück vermutlich, sonst wäre ich nicht auf den Volvo EX30 aufmerksam geworden. Der war (ist?) aber ewig nicht lieferbar - zum Glück, sonst wäre ich nicht auf den #3 aufmerksam geworden.
-
"Dispatch(Car issues from compound)".
Enfach mal im Forum hier nach „compound“ suchen. Hab den Status auch seit heute und auf diesem Weg festgestellt:
- die Frage wird regelmäßig immer wieder gestellt
- die Meldung ist ganz normal und sagt nur, dass das Auto an die Spedition übergeben wurde, wie andere hier ja ebenfalls schon bestätigt haben.
-
Apples Keyless-Go […] prinzipiell möglich wäre.
So sehr ich es mir auch wünschen würde, ich würde nicht drauf wetten. Sicher wissen wir nur, dass unsere Smarts Bluetooth haben. Wir wissen nicht, ob das alleine ausreicht und wenn nicht, ob NFC oder UWB zusätzlich verbaut sind. Ich vermute, dass Bluetooth alleine nicht ausreicht und ein weiteres Merkmal benötigt wird. In der ursprünglichen Spezifikation, auf der Apple CarKey basiert, wurde meinen Recherchen nach NFC vorausgesetzt. Man muss dann das Handy an den Griff halten, um es zu Öffnen. In einer späteren Version der Spezifikation kam dann UWB hinzu, welches eine Usability wie mit der Disc ermöglicht. Ergo wird wohl eines von beiden zusätzlich benötigt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass es künftig eine weitere Spezifikation gibt, die die Hürden senkt, um eine breitere Kompatibilität zu gewährleisten, sodass damit dann vielleicht Bluetooth alleine doch ausreichend wäre … aber das ist rein spekulatives Wunschdenken.
edit: man könnte ja mal mit einer NFC-Scanner-App den Bereich um die Türgriffe abgrasen…
edit2: gleiches gilt für UWB … auch dafür scheint es im AppStore-Apps zu geben, um Beacons aufzuspüren.
-
-
bei der es meiner Erinnerung nach Außentemperaturen von >20 Grad hatte.
Jupp, das dürfte hinkommen. Hab mal im Home Assistant in den historischen Daten geschaut und letztes Jahr zu der Zeit hatten wir hier im Osten (Raum Leipzig) tatsächlich 17 Grad.
-
Der Valet-Modus dürfte generell neu sein, auch unter iOS, da er in den Releasenotes zu SmartOS 1.3.2. enthalten war.
-
Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren, da der #3 das einzige Auto bei uns wird und ich es mir mit meiner Frau teilen werde. Gleichzeitig sind wir beide „Apple-User“ und haben die Vorzüge von Carplay schnell für uns erkannt. Insofern wäre ich an Erfahrungen diesbezüglich ebenfalls interessiert.