Beiträge von Kanecaine

    wenn ich […] immer DC mit 150kw lade schade ich dem Akku auch mehr, als wenn ich […] mit 11KW zuhause über Nacht langsam lade.

    Das habe ich auch immer gedacht, aber ist das tatsächlich (noch) so, oder inzwischen eine Mär? Zumindest wird hier was anderes behauptet:


    Drei Regeln, um die Reichweite Ihres Elektroautos zu erhalten
    Was kann man tun, um die Reichweite seines Elektroautos so lang wie möglich zu erhalten? Hier sind drei Tipps und Erklärungen dazu.
    insideevs.de


    Demnach schaden insbesondere große Ladehübe oder wenn das Auto längere Zeit mit vollem Akku abgestellt wird. Wobei letzteres auch nur im Sommer bzw. bei hohen Temperaturen problematisch sein soll.

    Sorry, für die blöde Frage, aber ich nahm an, man muss das Profil immer manuell wechseln - heißt das es gibt die Möglichkeit des automatischen Profilwechsels? Funktioniert das sowohl mit Puck als auch mit dem digitalen Schlüssel?


    edit: Schmarti war schneller ^^

    Ich habe im JSON bei mir folgende Angabe stehen:

    Code
    "categoryType":"BATTERY",
    "code":"battery_70KWH",
    "name":"66 kWh (gesamt)/62 kWh (nutzbar)"

    Der Code für den 66 kWh Akku lautet „battery_70KWH“. Ist das einfach nur unzutreffend oder steckt da möglicherweise mehr dahinter? Ich bilde mir ein, hier neulich irgendwo gelesen zu haben (hab gesucht, finde es nicht mehr) dass der Akku rein rechnerisch größer sein müsste als angegeben. Vielleicht eine Art „Reserve“ über die Brutto-Kapazität hinaus mit der das BMS langfristig degradierte Zellen ausgleicht? Aber vermutlich interpretiere ich hier einfach zu viel hinein.

    Hey, es gibt ja nun einige Glückliche die ihren #3 schon haben und damit müsste es doch auch erste Erfahrungen bzgl. der Reichweite geben. Was sind denn so realistisch erzielbare Reichweiten auf der AB? Speziell würde mich der Brabus interessieren sowie der Vergleich zum RWD.


    Bei FB habe ich die Tage mal gelesen, dass man Tempomat 130 km/h mit dem Brabus so etwa 250 bis 300 km weit kommt. Mit 10 bis 15 km/h weniger sollten die 300 km wohl kein Problem sein. Temperatur lag glaube ich bei um die 15 Grad, also fast schon optimale Bedingungen. Das fände ich ja durchaus nicht schlecht. Was denkt ihr bzw. welche Erfahrungen konntet ihr schon sammeln?

    Danke für die Infos Betty, freut mich dass du eine solch pragmatische Lösung gefunden hast. Hab so eine Sichtschutzfolie schon mal an einem Laptop gesehen. Da sieht man von der Seite tatsächlich nichts vom Bildschirm. Das heißt in dem Fall daher jetzt sicherlich auch, dass der Beifahrer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr einsehen kann.


    Wie war denn denn das Maßnehmen und Zuschneiden? Da kannst du bestimmt noch Tipps geben falls das jemand nachmachen möchte. Achso: die Folie hält von selbst adhäsiv - ohne Kleber?

    Danke Schmarti und Andimp3 … ich denke wir werden dann wohl erstmal auf einen Zweitschlüssel verzichten. Ist bei uns auch eher so aus der Gewohnheit heraus, weil wir früher immer 2 Schlüssel hatten. Beim letzten Auto ist es dann erstmals auch per App möglich gewesen, das Auto zumindest öffnen zu können. Nachdem ich im parallelen Thread mich hierzu belesen habe, denke ich, dass der digitale Schlüssel für die paar Fälle ausreichend ist … und auch danke für den Tipp, für die Fahrt zum Bahnhof den digitalen Schlüssel zu benutzen, sodass mir der physische im Notfall noch zur Verfügung steht. Muss man erstmal drauf kommen :P

    Bei der Bestellung unseres #3 (wird wohl keinen Unterschied zum #1 machen, oder?) konnten wir angeben, ob wir Interesse an einem Zweitschlüssel haben. Da wir keinen Zweitwagen haben werden, überlegen wir nun, ob der digitale Schlüssel ausreichend wäre. In 90% der Fälle haben wir den bei unseren bisherigen Autos nicht benötigt, weil man sich entsprechend einen Schlüssel teilen kann. Aber wir hatten auch schon Situationen, wo meine Frau früh mit dem Auto zum Zug gefahren ist, um in die Stadt zu kommen und wo ich spontan nachmittags die Kinder holen musste (Bahnhof ist per Fuss erreichbar, wenn man die Zeit hat). Da brauchte ich dann den Zweitschlüssel.


    Würdet ihr euch das Geld für den Zweitschlüssel sparen (Kosten sind uns noch nicht bekannt)? Und wenn ja, was wäre das „richtige“ Vorgehen: zusätzliches Smart-Konto anlegen und den Schlüssel teilen oder in der App auf 2 Handys mit demselben Account anmelden?

    Ich kann eigentlich noch nicht mitreden, da wir kürzlich erst unsere Probefahrt tagsüber hatten und nun auf unseren #3 warten, bei dem es aber möglicherweise nicht anders sein wird. Bin im Übrigen auch kurzsichtig und habe im Dunklen allgemein Probleme mit Streulicht.

    Das könnte zusätzlich auch ein Darkmode für die Nachtfahrten sein.

    Genau, bzw. eine Option zur „Verringerung der Lichtverschmutzung“. Doofes Wort, aber hab ich mir nicht ausgedacht. Ist die Option aktiviert, wird nachts auf Überflüssige Anzeigen verzichtet (Weltkugel), helle Schriften auf dunklem Hintergrund sind etwas abgedunkelt (hellgrau statt weiß) und das Ambientelicht beschränkt sich auf den Fond sowie den Fussraum.