Beiträge von Kanecaine

    Die Frage nach einer Android-Version wurde kürzlich erst schon mal irgendwo beantwortet: kurzum nein. Die Entwickler stehen dem aber grundsätzlich offen gegenüber, wenn sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen diesem annehmen wollen würde.



    The question of an Android version has already been answered somewhere recently: in short, no. However, the developers are generally open to this if someone with the relevant knowledge would like to take it on.

    Ich habe den #3 gekauft, die Bestellbestätigung kam allerdings erst heute, 2 Wochen später, mit Angaben zur Zahlung. Das Geld ist natürlich schon längst überwiesen und im Account auch als „bezahlt“ ausgewiesen.


    Im Anhang der Mail befanden sich aber auch diverse Dokumente zu den Garantiebestimmungen, sowie auch ein 7-seitiges PDF mit dem ISP-Bedingungen. Da steht unter Punkt 2.6…


    Zitat
    • 2.6 Der Kunde ist maximal 1.500 km oder dreißig (30) Tage vor und nach Fälligkeit der Wartung gemäß Anzeige im Instrumentenpanel des Fahrzeugs (Instrument Cluster) des Fahrzeugs berechtigt, die Leistungen zu verlangen.


    Finde, das ist ziemlich deutlich: die beschriebenen Leistungen können nur im Rahmen der Wartungsintervalle in Anspruch genommen werden. Damit ist das Werbeversprechen eine kleine Mogelpackung. Nicht schön, nicht verbraucherfreundlich, aber auch nicht unüblich wenn ich nur mal an z.B. Handyverträge denke, was da so im Kleingedruckten steht („9,90 € für die ersten 6 Monate, danach 24,95 €“).

    Jetzt muss ich aus Interesse mal nachfragen, was konkret das Abklemmen der Batterie bewirkt. Ist es, um zu beweisen dass der Smart nicht in den Tiefschlaf geht und schließt sich dann ein Werkstatt-Besuch an, um das Problem zu beheben. Oder sorgt das Abklemmen dafür das sich die Steuergeräte quasi resetten und danach ist das Problem erledigt?

    das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:


    https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html

    Ich kenne mich mit Strömen, Leistungen und Dosen nicht so aus: ich hab bei mir im Carport eine rote CEE-Dose neben meiner 11 kW Wallbox. Könnte ich da jetzt einfach so einen Go-E Charger mit 22 kW dran anschließen? (und vorher natürlich vom NB genehmigen lassen 8o). Das wäre ja dann mal ne Option für den Fall dass es mal schnell gehen muss. 8)

    Vielleicht auch nicht ganz nebensächlich bei der Frage: wenn der Carport offen zugänglich ist, dann würde ich schon alleine deswegen zur Wallbox raten, weil du dort notfalls mit z.B. RFID eine Zugangskontrolle einrichten kannst (viele WB bieten das an). Der CEE-Stecker wir ja nicht verriegelt an der Dose und könnte von böswilligen Menschen auch abgezogen werden … oder man ist im Urlaub und jemand „bedient“ sich der Lademöglichkeit. Da ihr PV habt und zukünftig sicherlich Überschussladen wollt, würde ich aus diesen und anderen Gründen jetzt direkt eine richtige Wallbox installieren und gar nicht erst mit einer CEE-Dose anfangen. Die kann man ja zusätzlich haben, aber zum regelmäßigen Laden des Autos ist eine WB einfach praktischer. Meine Meinung.