Für mich hatte sich der EV6 eben mit diesem Heck von vornherein gleich disqualifiziert - zum Glück vermutlich, sonst wäre ich nicht auf den Volvo EX30 aufmerksam geworden. Der war (ist?) aber ewig nicht lieferbar - zum Glück, sonst wäre ich nicht auf den #3 aufmerksam geworden.
Beiträge von Kanecaine
-
-
"Dispatch(Car issues from compound)".
Enfach mal im Forum hier nach „compound“ suchen. Hab den Status auch seit heute und auf diesem Weg festgestellt:
- die Frage wird regelmäßig immer wieder gestellt
- die Meldung ist ganz normal und sagt nur, dass das Auto an die Spedition übergeben wurde, wie andere hier ja ebenfalls schon bestätigt haben.
-
Apples Keyless-Go […] prinzipiell möglich wäre.
So sehr ich es mir auch wünschen würde, ich würde nicht drauf wetten. Sicher wissen wir nur, dass unsere Smarts Bluetooth haben. Wir wissen nicht, ob das alleine ausreicht und wenn nicht, ob NFC oder UWB zusätzlich verbaut sind. Ich vermute, dass Bluetooth alleine nicht ausreicht und ein weiteres Merkmal benötigt wird. In der ursprünglichen Spezifikation, auf der Apple CarKey basiert, wurde meinen Recherchen nach NFC vorausgesetzt. Man muss dann das Handy an den Griff halten, um es zu Öffnen. In einer späteren Version der Spezifikation kam dann UWB hinzu, welches eine Usability wie mit der Disc ermöglicht. Ergo wird wohl eines von beiden zusätzlich benötigt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass es künftig eine weitere Spezifikation gibt, die die Hürden senkt, um eine breitere Kompatibilität zu gewährleisten, sodass damit dann vielleicht Bluetooth alleine doch ausreichend wäre … aber das ist rein spekulatives Wunschdenken.
edit: man könnte ja mal mit einer NFC-Scanner-App den Bereich um die Türgriffe abgrasen…
edit2: gleiches gilt für UWB … auch dafür scheint es im AppStore-Apps zu geben, um Beacons aufzuspüren.
-
-
bei der es meiner Erinnerung nach Außentemperaturen von >20 Grad hatte.
Jupp, das dürfte hinkommen. Hab mal im Home Assistant in den historischen Daten geschaut und letztes Jahr zu der Zeit hatten wir hier im Osten (Raum Leipzig) tatsächlich 17 Grad.
-
Der Valet-Modus dürfte generell neu sein, auch unter iOS, da er in den Releasenotes zu SmartOS 1.3.2. enthalten war.
-
Erfahrungen hierzu würden mich auch interessieren, da der #3 das einzige Auto bei uns wird und ich es mir mit meiner Frau teilen werde. Gleichzeitig sind wir beide „Apple-User“ und haben die Vorzüge von Carplay schnell für uns erkannt. Insofern wäre ich an Erfahrungen diesbezüglich ebenfalls interessiert.
-
Ja genau, kenne es so aber nur von anderen Fahrzeugen. Die Muttern nur lösen, nicht abschrauben, Pol abziehen und am besten ein Stück Pappe dazwischen klemmen, sodass das Kabel keinen Kontakt mit einem anderen Massepunkt bekommt.
-
Habe gerade dieses Video gefunden, welches ich sehr beeindruckend finde:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ab Minute 2:05 wird der Notbremsassistent demonstriert. Und zwar nicht nur in den „einfachen Situationen“ wie beim Ausparken oder Auffahren auf ein PKW, wie es in einer beliebten Autosendung auf VOX immer getestet wird und wo die Autos nur allzu oft versagen. Das Video oben zeigt, dass der #3 auch in schwierigen Situationen (hoffentlich zuverlässig) zum Stehen kommt: sei es beim Abbiegen, Auffahren auf ein Motorrad oder ein Kind das zwischen parkenden Autos auf die Straße läuft und dementsprechend erst spät zu erkennen ist. Auch den Test bei kreuzendem Querverkehr bei voller Fahrt besteht er. Also ich bin beeindruckt.
-
Exakt, deshalb dürfte ja der Premium im Vergleich weniger verbrauchen.