Beiträge von Kanecaine

    Jetzt muss ich aus Interesse mal nachfragen, was konkret das Abklemmen der Batterie bewirkt. Ist es, um zu beweisen dass der Smart nicht in den Tiefschlaf geht und schließt sich dann ein Werkstatt-Besuch an, um das Problem zu beheben. Oder sorgt das Abklemmen dafür das sich die Steuergeräte quasi resetten und danach ist das Problem erledigt?

    das ganze noch für CEE, dann kann ich diese wärmstens empfehlen:


    https://www.idealo.de/preisver…emini-flex-22kw-go-e.html

    Ich kenne mich mit Strömen, Leistungen und Dosen nicht so aus: ich hab bei mir im Carport eine rote CEE-Dose neben meiner 11 kW Wallbox. Könnte ich da jetzt einfach so einen Go-E Charger mit 22 kW dran anschließen? (und vorher natürlich vom NB genehmigen lassen 8o). Das wäre ja dann mal ne Option für den Fall dass es mal schnell gehen muss. 8)

    Vielleicht auch nicht ganz nebensächlich bei der Frage: wenn der Carport offen zugänglich ist, dann würde ich schon alleine deswegen zur Wallbox raten, weil du dort notfalls mit z.B. RFID eine Zugangskontrolle einrichten kannst (viele WB bieten das an). Der CEE-Stecker wir ja nicht verriegelt an der Dose und könnte von böswilligen Menschen auch abgezogen werden … oder man ist im Urlaub und jemand „bedient“ sich der Lademöglichkeit. Da ihr PV habt und zukünftig sicherlich Überschussladen wollt, würde ich aus diesen und anderen Gründen jetzt direkt eine richtige Wallbox installieren und gar nicht erst mit einer CEE-Dose anfangen. Die kann man ja zusätzlich haben, aber zum regelmäßigen Laden des Autos ist eine WB einfach praktischer. Meine Meinung.

    Volvo EX30 […] ewig nicht lieferbar

    Um die Story rund zu machen: wir hatten uns Ende 2023 tatsächlich schon auf den Volvo „eingeschossen“. Zwar konnte man ihn schon seit einiger Zeit bestellen, aber kein Händler hatte ihn auf dem Hof, sodass man sich das Auto mal hätte anschauen / probefahren können. Blind kaufen, war uns dann doch zu heikel.


    Wenn man sich mit dem EX30 beschäftigt, stolpert man früher oder später über dessen Plattform-Brüder unter den Marken Smart und Zeekr. Im direkten Vergleich mit dem #1 gab es eigentlich objektiv betrachtet nichts mehr, was für den Volvo sprach. Der #1 hat die bessere Ausstattung zum niedrigeren Preis. Also stellten wir uns die Frage, wie sehr wir den EX30 wirklich wollten und ob wir bereit wären nur für das Design auf HUD, Lenkrad-Display und mehr Platz im Fond zu verzichten. Ebenfalls spielte eine Rolle: wenn man beim EX30 den Twin Motor Performance wählt, unterscheidet der sich optisch Null vom Basismodell. Und so ein bisschen sollte man schon sehen können, dass wir uns für die Top-Ausstattung entschieden haben. Es gab also vieles was für einen Smart Brabus sprach. Als wir dann einen Vergleich der Platzverhältnisse im Fond sahen, war der EX30 für uns raus. Das Problem: uns gefiel das Heck vom #1 nicht .. sorry, ich weiß in welchem Forum ich hier schreibe ;)

    Tja und dann stellten wir fest, dass es mit dem #3 den #1 quasi auch „in schön“ gibt (nochmals sorry!). Ab dann war die Sache ein Selbstläufer: Händler finden, Probefahrt, sofort lieferbar … gekauft.