Na Prima, dann hatte sich das Thema ja längst erledigt und ich entschuldige mich für meine unnützen Beiträge. Fazit: die Folierung ist nicht die Ursache.
Beiträge von Kanecaine
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BlueCity: da würde ich dir widersprechen: das Freischalten einer Funktion bedingt keine Änderung an einer Software. Die Logik zur Abfrage, ob man berechtigt ist oder nicht, ist dieselbe. Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Änderung erfordert, dann muss das auch als neue Version released werden - ist doch überall so. Und ich hin mir sicher, dass es intern auch eine abweichende Versionsnummer gibt, zumindest dann wenn man einen halbwegs funktionierenden Entwicklungsprozess hat, wo nicht einfach jeder irgendwas in die Quellcodeverwaltung einchecken kann, was dann ungetestet an die Kunden rausgeht. Und das würde ich einem Unternehmen wie Smart doch einfach mal unterstellen
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kann duchaus auch verschiedene Ursachen haben
eben, und ob ein möglicher Zusammenhang besteht, würde eine Umfrage dann aufzeigen. Gibt es keinen Zusammenhang, dann müsste es annähernd eine Gleichverteilung geben zwischen denen mit und denen ohne Folierung. Repräsentative Menge abgegebener Stimmen natürlich vorausgesetzt - 3 wären zu wenig und dann bin ich ganz bei dir.
edit: am Ende sind Statistiken genau dafür doch da. Man kann einen eindeutigen Zusammenhang zwar nicht nachweisen, aber zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausschließen.
edit2: ok, ist wohl doch Quatsch eine solche Umfrage … es würde reichen, einen zu finden der das Problem hat und keine Folierung auf dem Auto hat.
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Ok, danke Jungs - dann habe ich es jetzt endlich mal verstanden. Ist aber schon bisschen bitter. Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich die Probefahrt jetzt gemacht hätte. „Kein nerviges Gebimmel“ war neben der nicht einstellbaren Kopfstütze zumindest eines der Dinge, auf die ich Wert gelegt hatte. Naja, was soll's, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und will es auch nicht. Bin ganz bei euch: bitte schnell einen Shortcut bereitstellen Smart. Jetzt freu ich mich erstmal, dass der Zeitpunkt der Übergabe bei uns in greifbare Nähe rückt und vielleicht kann ich schon kommende Woche endlich meine eigenen (hoffentlich nur positive) Erfahrungen machen.
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Hier ein kurzer Bericht von einer von Smart organisierten Tour zum Nordkap:
5.000 km in 13 Tagen: im smart zum Nordkap & zurück | Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG & EQ | MBpassionDas Forschungs- und Entwicklungsteam von smart Europa hat nun einen Roadtrip der besonderen Art absolviert. Dabei ging es in 13 Tagen mit vier Fahrzeugen über…mbpassion.de -
wow, danke für eure rege Beteiligung an der Umfrage. Vorläufiges Ergebnis nach 2 Tagen und 32 abgegebenen Stimmen: bei fast 80% war die Software am Tag der Auslieferung aktuell. Das nenne ich eine klare Tendenz.
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das Verhalten was der #3 zeigt ist leider das Verhalten was alle seit 2022 auf den Markt gekommenen Fahrzeuge und ab Juli alle erstmals neu zugelassenen Fahrzeuge haben müssten.
Zum Verständnis: das gilt dann also seit 2022 für jedes „neue Modell“ und ab Juli 2024 für jedes neue Auto das erstmals zugelassen wird? Wenn die fiktive Wunder GmbH 2022 das neue Wunderauto 3000 homologisieren lässt, um dafür die Typzulassung zu erhalten, dann muss es das können. Sollte die Wunder GmbH ab Juli 2024 noch das Vorgänger-Modell Wunderauto 2000 verkaufen, dann gilt das auch für dieses da es ja dann erstmals zugelassen wird. Soweit richtig verstanden?
Weil sie die Vorschrift nicht erfüllt haben. […] Du kannst sie dir gerne durchlesen, dann wirst du feststellen, dass Smart einfach keine andere Wahl hat.
Jetzt will ich mich nicht blöder stellen als ich tatsächlich bin: unsere Smarts erhielten nach 2022 ihre Typgenehmigung und müssten die Vorschrift demnach erfüllen, um überhaupt „in Verkehr gebracht“ (nie passte es besser) werden zu dürfen? Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten: entweder alle #-Fahrer führen aktuell ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug oder die Funktionalität war seinerzeit zur Erteilung der Typgenehmigung hinreichend erfüllt. Bei letzterem gäbe es zumindest keine Notwendigkeit nachträglich etwas an der Funktionalität zu ändern. Der Juli 2024 dürfte für uns sowie für alle #1 und #3 damit überhaupt gar keine Auswirkungen haben. Wo ist mein Denkfehler?
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Der Ruf nach Importzöllen kursiert ja schon eine Weile und war tatsächlich auch ein Grund für mich, jetzt den Smart zu kaufen.
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Du meinst zum Zeitpunkt der Aktualisierung? Was ist wenn ich mich als Gebrauchtwagenkäufer später mal dafür interessiere, und dann nicht weiss ob das Update vom Update schon drauf ist? Und die Werkstatt muss dann erst den Tester dran hängen, in dem hoffentlich auch die Minor-Version angezeigt wird? Und die Frage „Haben sie das aktuelle Update drauf?“ wird auch spannend … auch hier im Forum. Es gibt schon gute Gründe das zu tun.
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Warum sollte das auch so sein? Es wurden ja nur Sachen nachgereicht […]
Jede Änderung an einer veröffentlichten Software, sollte sich in einer eigenen Revisionsnummer widerspiegeln, um auftretende Fehler eindeutig zuordnen zu können. Ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders (unabhängig von Software in Autos - aber warum sollte man das hier anders handhaben). Wie sollte man denn sonst auch wissen, ob man jetzt die aktuelle 1.3.2 hat?