RB#3 genau diese App meinte ich in meinem vorletzten Satz.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Ich weiß, dass die Umfrage nur bedingt aussagekräftig ist, weil ein Update auch am Tag der Übergabe bzw. kurz davor/danach veröffentlicht werden kann und dies zudem in Wellen passiert, eine neue Version nicht immer sofort zur Installation angeboten wird. Aber vielleicht lässt sich ja ein grober Trend erkennen.
-
wahlg: schau hier mal im entsprechenden Thread zur 1.3.2 … es gibt einige die Probleme dieser Art hatten, die überwiegend gelöst werden konnten (Stichworte: WLAN, Handy-Hotspot statt 4G, Werksreset).
Deine Frage finde ich aber gut, würde sie jedoch allgemeiner fassen: War die Software eurer Autos bei Auslieferung aktuell? (wäre vielleicht mal was für eine Umfrage )
-
Danke euch, insbesondere die Info dass per OTA auch alle Steuergeräte aktualisiert werden sollten, war mir neu. Dachte bisher das OTA bezieht sich nur auf das Infotainment.
-
Mal eine allgemeine Frage zur Übergabe: was genau macht der Händler üblicherweise so alles, bevor das Auto an den Kunden übergeben wird? Aufbereitung mit Waschen und polieren? OTA-Update? Wird auch die Aktualität der Software aller Steuergeräte geprüft bzw. wäre es vermessen danach zu fragen? Oder gilt hier immer noch die alte Devise „never change a running system“ und (kostenfreie) Updates gibts nur dann wenn ein Problem vorliegt. Derweil ist das ja gar nicht immer so eindeutig: Eine Funktion funktioniert grundsätzlich, wurde mit einem Update eines Steuergeräts aber verbessert / stabilisiert, nehmen wir als Beispiel mal die Funktion des Matrix-Lichts. Dass dieses nach einem Update ggf. besser funktionieren könnte, weiß man im Zweifelsfall ja nicht (wenn man nicht gerade hier mitliest und sich informiert).
Nach ein paar Wochen Lesen hier im Forum gibt es ja durchaus manchmal Probleme, die sich mit dem Update der Steuergeräte beheben ließen. Smart und Händler täten sich insbesondere so kurz nach Einführung eines neuen Modells daher eigentlich auch selbst einen Gefallen damit.
Ich war vor einiger Zeit mal mit meinem BMW (nicht OTA-fähig) in der Werkstatt und wollte die Software aktualisieren lassen. Die haben mir das noch nicht mal gegen Geld angeboten und bestanden darauf, dass ich erst ein konkretes Problem haben müsse. Da hab ich mir dann was aus den Finger gesogen und da kamen dann erst die üblichen Tipps und dann wollte man es ganz genau wissen. Einerseits verständlich, aber ich merkte dann schon, dass man wohl keine Lust auf ein Update hatte. Woanders heißt es immer: erstmal updaten und dann schauen ob das Problem noch besteht. Hier drehte man es um. Welche Haltung hat Smart zu dem Thema?
-
Soweit ich das hier bzgl. des #1 mitverfolgt habe, geht das aktuell wohl (noch) nicht.
-
Bei iOS gibt es mit den „Kurzbefehlen“ eine Funktion, mit der man einfache, aber auch sehr komplexe, Automationen mit Wenn-Dann-Bedingungen erstellen kann. Würde mich doch wundern, wenn es für das per se offenere Android nichts Vergleichbares gäbe. Damit sollte es doch möglich sein, folgenden Ablauf zu automatisieren:
Auslöser: Android Auto nicht mehr verbunden
und (optional): Smartphone verbunden mit heimischem WLAN
Aktion: Bluetooth deaktivieren
und: 10 Minuten warten
danach: Bluetooth aktivieren
So ganz spontan, lässt sich bestimmt noch optimieren. Hatte mal von einer App namens „Tasker“ gelesen … vielleicht ginge sowas damit. Nicht schön, aber besser, als jedes Mal dran denken zu müssen.
-
nach etwas Suche dann doch gefunden, meinst du sowas?
10,39€ 54% Rabatt | Für Smart #3 Auto Innen Mittel konsole transparente TPU Schutz folie Anti-Kratzer Reparatur folie Zubehör nachrüsten10,39€ 54% Rabatt | Für Smart #3 Auto Innen Mittel konsole transparente TPU Schutz folie Anti-Kratzer Reparatur folie Zubehör nachrüstena.aliexpress.com -
Ah ok, danke - das macht auch viel mehr Sinn. Was man aber trotzdem sehen kann: selbst solche kleinen Datenaustausche summieren sich, wenn man eine App länger nutzt, ohne dass es da „den einen großen“ Download geben muss. Wenn dann die App vom Betrienssystem ggf. nicht vernünftig pausiert wird im Hintergrund, kann das nochmals seinen Teil dazu beitragen und wäre somit vielleicht eine Erklärung für das von DOT beobachtete Verhalten mit der offiziellen Hello Smart App.
—
Ah ok, thanks - that makes a lot more sense. But you can still see that even such small data exchanges add up if you use an app for a longer period of time, without there having to be "one big" download. If the app is then not paused properly by the operating system in the background, this can again contribute to this and would therefore perhaps be an explanation for the behavior observed by DOT with the official Hello Smart app.
-
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass (bis zu) alle 5 Sekunden ein request von der App raus geht und der response ist dann eine JSON-Datenstruktur. Die sollte nur wenige Byte bis Kilobyte groß sein. Das ist nicht viel, summiert sich aber: gehen wir von request und response inkl. allem Overhead mal von 5 kB alle 5 Sekunden aus, dann sind das 60 kB pro Minute, 3,6 MB pro Stunde und bereits über 86 MB pro Tag. Da kommt also schon was zusammen, für den Komfort von aktuellen Daten.
Ich persönlich finde das eher für die Smart-Server bedenklich, schließlich handelt es sich um „fremde requests“ gegen den eigenen Server. Kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Dauer tolerieren werden. Üblicherweise haben öffentliche APIs ein rate limit, um eine Überlastung zu verhindern.
Das von mir Gesagte aber bitte mit Vorsicht genießen - ich stehe in keinerlei Verbindung zu den Entwicklern und treffe lediglich Annahmen basierend auf Hören-Sagen.
edit: die Hochrechnung geht natürlich davon aus, dass die App rund um die Uhr benutzt wird, was wohl unrealistisch ist. Es ist davon auszugehen dass die App im Hintergrund deutlich weniger Anfragen stellt.
—
I once read somewhere that the app sends a request (up to) every 5 seconds and the response is then a JSON data structure. This should only be a few bytes to kilobytes in size. That's not much, but it adds up: if we assume a request and response including all overhead of 5 kB every 5 seconds, then that's 60 kB per minute, 3.6 MB per hour and already over 86 MB per day. That's quite a lot for the convenience of up-to-date data.
Personally, I think this is more of a concern for the Smart servers, as these are "external requests" against their own server. I can't imagine that they will tolerate this in the long term. Public APIs usually have a rate limit to prevent overloading.
But please take what I say with a grain of salt - I have no connection to the developers and am only making assumptions based on hearsay.
edit: The projection naturally assumes that the app is used around the clock, which is probably unrealistic. It can be assumed that the app makes significantly fewer requests in the background.