Was waldhonig wohl meint, und was ich mich ebenso frage: eine Klimaanlage ist doch (auch nur) eine Wärmepumpe. Lässt sich der Kreislauf prinzipiell technisch umkehren, sodass diese auch heizen könnte? Und wenn ja: funktioniert dass bei den Autos mit Wärmepumpe dann so, oder ist da ein gänzlich zusätzlicher Kältekreislauf mit zusätzlichem Verdampfer und Verdichter verbaut?
Beiträge von Kanecaine
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So liebe Leute, gestern war nun auch bei uns der große Tag
Von Bestellung mit angegebener Lieferzeit von „5 - 7 Wochen“ bis zur Übergabe dauerte es dann noch nicht einmal 4 Wochen - top! Sollten das Auto eigentlich erst heute bekommen, aber der Händler konnte es dann spontan doch noch gestern Abend ermöglichen.
Software wurde laut Aussage des Händlers aktualisiert, da im Display aber noch „E-Pedal“ steht, war mir natürlich sofort klar, dass dies nicht sein kann - zumindest nicht durch Anhängen des „Testers“ also Update per Kabel. Das Auto meldet freilich dass es aktuell ist. Da ich vorm Gebimmel mit 1.3.2 gern noch bisschen Ruhe haben möchte, habe ich nichts gesagt und schaue mal, wann es mir OTA angeboten wird.
Im Fahrzeugschein sind die 20 Zoll Brabus-Felgen nicht eingetragen. Dachte zunächst an einen Fehler, aber wie ich lernen durfte, ist das durchaus üblich. Seitdem dort nicht mehr alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden, gilt im Zweifelsfall das was im CoC steht. Und da stehen neben den 19 Zöllern auch die 20 Zöller drin.
Ansonsten verlief die Übergabe ziemlich positiv: das Auto war unter einem schwarzen Seidentuch im Separee geparkt, Nebel zog auf, eine Konfettibombe zündete als schließlich die Blaskapelle einstimmte und von einem Regenbogen ein schneeweißes Einhorn herabstieg, um uns den heiligen Schlüssel zu überreichen. Ach nee, so fühlte es sich nur an, aber zumindest ein Schleifchen hatte der Brabus dann doch bekommen.
Sonstige Mängel? Ein klitzekleiner Lackfehler am Türgriff. Griff wird getauscht. Kleinere oberflächliche Lackkratzer und Verschmierungen am Heck, vermutlich vom Aufbereiter. Notiert, wird auspoliert. Ein kleines bisschen Kondenswasser in den Heckleuchten. Notiert, wird weiter beobachtet. Und: die Fronthaube ließ sich nicht schließen, verriegelte nur auf einer Seite. (Liebe Grüße an dieser Stelle an unseren sehr engagierten Verkäufer, falls Sie hier mitlesen). Ließ sich kurzfristig durch Justage der Abstandsnippel behen, trat aber leider direkt danach erneut auf. Nippel weiter reingedreht, Klappe zu. Wird auch beobachtet.
Sonst alles tippi toppi, bin total glücklich so ein tolles Auto zu besitzen. Bei der Einrichtung hat auch alles geklappt, inklusive Verbindung mit Apple CarPlay und Einrichtung des digitalen Schlüssels.
Laden an unserer Elli-Wallbox hat auch sofort funktioniert. Vermisst habe ich lediglich eine Pushnachricht der Hello Smart App. Vielleicht der Datenschutz-Bug? Danach heute erste kurze Ausfahrt gemacht, 30 km. Hat definitiv Lust auf mehr gemacht, obwohl wir ja nun schon seit 2019 rein elektrisch fahren. Bin auf die reale Sommerreichweite gespannt. Und auf das erste Mal, dass wir den größeren Kofferraum zu schätzen wissen werden. Und auf all die anderen Sachen, die das Auto zu bieten hat.
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Eventuell ist es ratsam, eine SD-Karte mit der Bezeichnung "Endurance" für eine Dashcam zu verwenden, die sollen durch die vielen Schreibzugriffe nicht so schnell kaputtgehen.
Kann ich bestätigen. Hab eine Samsung Pro Endurance in einer Überwachungskamera mit kontinuierlicher Aufzeichnung. Normale SD-Karten waren teilweise nach wenigen Monaten hinüber, die Endurance läuft jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren fehlerfrei.
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Hab ich doch glatt mal verglichen … stimmt und zudem auch allgemein kürzere Lieferzeiten. Spannend.
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Ah sorry, ich hätte besser herausstellen sollen, dass die beiden Screenshots von mir den Konfigurator für den #3 Brabus zeigen. Der eine von vor zirka 4 Wochen, der andere von heute. Eine Farboption ist definitiv weggefallen. Den älteren Screenshot machte ich, als wir gerade unsere Bestellung aufgegeben hatten.
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Interessant, mir ist vor 2 Wochen beim #3 Brabus aufgefallen, dass die Farbkombination Karosserie und Dach einheitlich in matt grau gar nicht mehr angeboten wird. Aber wenn es grundsätzlich Lieferschwierigkeiten für speziell diese Farbe gäbe, dann verstehe ich nicht, weshalb man diese Farbe mit rotem Dach noch ordern kann.
edit: „ordern kann“ ist nicht ganz korrekt, da roter Status und damit aktuell nicht bestellbar. Aber einheitlich grau wird ja noch nicht mal mehr im Konfigurator angeboten.
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Du beschreibst es ja, die Situation heißt wohl:
a) "Zulassungsbeding" b) "Garantiebedingung" c) keine Ahnung was noch. Meiner Meinung nach vertane Zeit da zu fragen.
Das stimmt, ich hätte es allenfalls als Alternative gesehen zu dem Umstand, dass man ansonsten ein halbes Jahr gar nicht fahren könnte. Wäre für uns, die keinen Zweitwagen haben, schon ne mittlere Katastrophe.
Wegen den Scheibenwischern: also ganz früher gab es auch mal Universal-Scheibenwischer und auch die von Bosch gibt es doch in unterschiedlichen Längen. Würde mich tatsächlich wundern, wenn man da nichts passendes finden würde … oder ist die Befestigung so speziell, dass es dafür keine Adapter gibt?
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Interessanter Punkt, den ich tatsächlich nicht bedacht habe: die Daten und sogar bereits fertig trainierte Modelle müssen längst existieren. Die Frage ist, ob man sich dabei einig wird oder jeder sein eigenes Süppchen kocht - Daten sind schließlich die Währung des 21. Jh.
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Ist schon irgendwie ambivalent: einerseits träumt man von autonom fahrenden Fahrzeugen und dann bekommt man sowas relativ banales wie eine Erkennung von Verkehrszeichen nicht hin. Das sind doch quasi die Basics. Und im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern, die völlig unterschiedlich daherkommen können, sehen Verkehrszeichen immer gleich aus. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das heutzutage ernsthaft noch ein Problem sein kann.
Ausgehend von der Annahme dass die VZE auch bei Smart auf KI basiert, wäre es lediglich eine Frage dessen, wie umfangreich das KI-Modell trainiert wurde und mit welchen Daten. Das macht es für einen Hersteller aus Übersee sicherlich schwieriger, da man anhand realer Daten trainieren muss. Dazu müssen Daten vor Ort erhoben und ausgewertet werden, um lokale Besonderheiten bzgl. der Umgebung, infrastrukturellen Eigenheiten bis hin zur Vegetation und klimatischen Bedingungen ausreichend berücksichtigen zu können, damit am Ende eben nicht das Tempo-80-Schild hinten am LKW als gültiges Tempolimit missverstanden wird. Hat man natürlich schon ausreichend viele Fahrzeuge auf der Straße, ist das Problem nicht ganz so groß da man bereits umfangreiche Daten haben dürfte. Nun weiß ich nicht, wie es bei Smart ist, ob die Vor-#-Modelle bereits eine VZE hatten und ob man auf diese Daten (oder andere im Geely-Konzern) zugreifen kann. Falls nicht, würde das so einiges erklären. Die #-Modelle kamen auf den Markt, ohne dass man zuvor in dem jeweiligen Land ausreichend Daten erheben konnte, um damit ein länderspezifisches KI-Modell trainieren zu können.
So ein KI-Modell trainiert sich auch nicht über Nacht. Ohne dass ich in dem Thema tiefer drin stecken würde, meine ich mal was von Monaten gehört / gelesen zu haben - je nach Komplexität des Anwendungsfalls. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass unsere Autos regelmäßig Daten nach China schicken (müssten) damit dort das Modell trainiert werden kann. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn dem Datenschutzbestimmungen dagegen sprechen, wodurch die Sache verkompliziert wird. Schließlich reden wir von Bilddaten des öffentlichen Raums und hat damals bei den Streetview-Autos schon Diskussionen ausgelöst. Mal angenommen da spricht nichts dagegen (oder man macht es einfach doch) würde das immer noch ein Henne-Ei-Problem bedeuten (ohne Autos keine Daten, ohne Daten keine Zulassung für die Autos). Man muss erst eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen auf die Straßen bringen, um eine hinreichende Datenbasis zu haben und dann, Monate später kann man die verbesserte Funktion dann ausrollen. Durchaus denkbar, dass es noch bis zum Sommer dauert, bis das abgeschlossen ist.
TL;DR: ich gehe davon aus, dass die VZE in ihrer jetzigen Form eher rudimentär ist, weil man nur begrenzte Daten zur Verfügung hatte und dass die Funktion noch erheblich verbessert werden kann / wird.