Beiträge von Kanecaine

    Hey Rally, ich fasse die Antworten nochmal zusammen:

    1. Du hast einen Brabus und damit gar keinen LFP-Akku um den es in diesem Thread geht
    2. Mit Leistungsreduzierung ist hier eine verminderte Beschleunigung in Verbindung mit einer massiv beschränkten Höchstgeschwindigkeit gemeint.
    3. Die prognostizierte Reichweite kann schwanken, je nachdem ob du „Standard“ (nach WLTP) oder „dynamisch“ als Berechnungsmethode gewählt hast. Ich würde prinzipiell darauf nicht all zu viel geben, sondern erstmal fahren und schauen wie es sich im Alltag tatsächlich herausstellt. Auf die reale Reichweite haben so viele Faktoren Einfluss, dass es ohnehin praktisch ausgeschlossen ist, dazu eine verlässliche Angabe zu machen.

    Ich kann hier Mangels Erfahrung auch noch nicht mitreden, aber meine Erwartung wäre die, dass Easy-Entry den Sitz zurück fährt und nach dem Schließen der Tür auf die Einstellung im gewählten Profil wieder vorfährt. Dann könnte man vor dem Schließen der Tür auf das richtige Profil umstellen, bzw. es belassen. Der notwendige Schritt mit dem Wiederherstellen klingt für mich nach einem Bug bzw. welchen Sinn soll das denn haben? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Ach du hattest deine dort gekauft, hm … :/ :(


    Allerdings bieten die für den #3 auch Gummi-Kofferraummatten an. Die originale von Smart scheint es irgendwie nur zusammen mit der AHK zu geben. Kommt bei Kunzmann bestimmt noch, gibts für den #1 ja schließlich auch getrennt voneinander. Dann vielleicht besser noch etwas warten.

    Kurz gesagt: die Rekuperation ist dann von Vorteil, wenn man ohnehin aktiv bremsen müsste. Statt die zuvor aufgewendete Energie einfach „verpuffen“ zu lassen, kann man einen Teil davon zurück gewinnen. Das ist typischerweise im Stop-And-Go innerorts der Fall.


    Fährt man hingegen auf der Landstraße oder Autobahn, ist es in der Regel effizienter, das Auto mit der zuvor aufgewendeten Energie möglichst lange ausrollen zu lassen. Wenn ich auf der BAB einen LKW überhole und danach wieder rechts einschere, muss man ja nicht bremsen. An der Stelle muss man es dann im Fuß haben: gerade so viel Gas wegnehmen, dass er nicht rekuperiert. Denn die Rekuperation bringt eben nur einen Teil der zuvor aufgewendeten Energie wieder zurück.

    Habe bis jetzt ein Skoda Citigo E gefahren. Der war auch nicht Fehlerfrei jedoch kam es nie zu solchen Leistungseinbrüchen beim fahren.

    Vorab: Ich habe vollstes Verständnis für deine Situation und die daraus resultierende Verunsicherung. Und nichts was irgendwer hier sagen wird, könnte etwas daran ändern, da wir alle keine Glaskugel oder einen Fluxkompensator haben.


    Du bist bisher einen Skoda Citigo gefahren. Mein Kumpel hat einem baugleichen VW e-UP, vor 3 oder 4 Jahren mit voller Förderung noch für 15.000 Euro gekauft. Danach war er zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar und zuletzt kostete er vor Abzug aller Rabatte knapp 30.000 Euro. Für einen Kleinstwagen, der 12 Sekunden (gefühlt schneller) bis 100 km/h benötigt und bei dem der Bordcomputer in erster Linie das Handy ist. Kein Display. Kein WLAN - um eine Verbindung herzustellen, muss man das Auto in Bereitschaft versetzen und kann dann per Bluetooth mit der App drauf zugreifen. Der Akku wird nicht klimatisiert, was das Auto leider absolut untauglich für die Langstrecke macht, selbst wenn man mit den sonstigen Einschränkungen leben könnte. Wenn das Auto ab dem 2. Ladestopp nur noch mit einstelligen kW am DC-Lader lädt, ist das bei einer Urlaubsreise einfach frustrierend. Und, zumindest beim VW, sind sogar noch Halogen-Scheinwerfer verbaut. Wohlgemerkt trotz guter Ausstattung im Sondermodell United(?). Sicherlich kannst du einiges davon nachvollziehen.


    Jetzt hast du ein Auto gekauft für knapp 38.000 Euro. Das ist in etwa doppelt so viel, je nachdem etwas bis sogar deutlich weniger als das Doppelte. Der Gegenwert ist aber, in meinen Augen, unvergleichbar größer. Du hast ein Auto auf dem neusten Stand der Technik erworben, mit zahlreichen Funktionen, die VW / Skoda noch nichtmal gegen Aufpreis anboten. Eine ganze Fahrzeugklasse größer, größerem Kofferraum, variabler Rückbank, elektrischen Sitzen, Remote Connectivity, und und und … zwischen den Fahrzeugen liegen einfach Welten, wenn man die Features vergleicht. Du wirst deine Gründe gehabt haben, keinen ID.3 zu kaufen, obwohl dieser mit der aktuellen Rabatt-Aktion von VW schon ab etwas mehr als 32k angeboten wird.


    Kurzum: nicht wenige hier dürften sich für den Smart entschieden haben, weil er im direkten Vergleich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, angefangen beim Pro bis hin zum Brabus. Nun stellt der Pro aber auch die Einstiegsvariante dar und Smart hat sich offenbar entschieden, Abstriche bei der Akku-Technik zu machen, um im Gegenzug eine gute Serienausstattung selbst beim Einstiegsmodell bieten zu können. Die günstigeren LFP-Akkus haben bauartbedingt ein paar Nachteile zu denen du dich im Parallel-Thread sicher schon informiert haben wirst, um überhaupt zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Dann weißt du auch, dass andere Hersteller zu Beginn ebenso massive Probleme mit dieser Technologie hatten. An der Stelle komme ich zurück zum eingangs gesagten: niemand hier kann dir versichern dass sich das bessern wird, aber ich würde dennoch stark davon ausgehen. Bis dahin hast du ein so viel besseres Auto, das man mit einem Citigo, meiner Meinung nach, einfach nicht vergleichen kann. In diesem Sinne: gib Smart, die sich mit den #-Modellen erst komplett neu aufgestellt haben, eine Chance und hab einfach ein bisschen Vertrauen, dass man sich der Probleme annehmen wird. Schaut man sich die Entwicklung im letzten Jahr an, habe ich zumindest wenig Grund daran zu zweifeln.

    BlueCity: da würde ich dir widersprechen: das Freischalten einer Funktion bedingt keine Änderung an einer Software. Die Logik zur Abfrage, ob man berechtigt ist oder nicht, ist dieselbe. Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer, doch eine Änderung erfordert, dann muss das auch als neue Version released werden - ist doch überall so. Und ich hin mir sicher, dass es intern auch eine abweichende Versionsnummer gibt, zumindest dann wenn man einen halbwegs funktionierenden Entwicklungsprozess hat, wo nicht einfach jeder irgendwas in die Quellcodeverwaltung einchecken kann, was dann ungetestet an die Kunden rausgeht. Und das würde ich einem Unternehmen wie Smart doch einfach mal unterstellen 8o

    kann duchaus auch verschiedene Ursachen haben

    eben, und ob ein möglicher Zusammenhang besteht, würde eine Umfrage dann aufzeigen. Gibt es keinen Zusammenhang, dann müsste es annähernd eine Gleichverteilung geben zwischen denen mit und denen ohne Folierung. Repräsentative Menge abgegebener Stimmen natürlich vorausgesetzt - 3 wären zu wenig und dann bin ich ganz bei dir.


    edit: am Ende sind Statistiken genau dafür doch da. Man kann einen eindeutigen Zusammenhang zwar nicht nachweisen, aber zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    edit2: ok, ist wohl doch Quatsch eine solche Umfrage … es würde reichen, einen zu finden der das Problem hat und keine Folierung auf dem Auto hat. :/