Habe bis jetzt ein Skoda Citigo E gefahren. Der war auch nicht Fehlerfrei jedoch kam es nie zu solchen Leistungseinbrüchen beim fahren.
Vorab: Ich habe vollstes Verständnis für deine Situation und die daraus resultierende Verunsicherung. Und nichts was irgendwer hier sagen wird, könnte etwas daran ändern, da wir alle keine Glaskugel oder einen Fluxkompensator haben.
Du bist bisher einen Skoda Citigo gefahren. Mein Kumpel hat einem baugleichen VW e-UP, vor 3 oder 4 Jahren mit voller Förderung noch für 15.000 Euro gekauft. Danach war er zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar und zuletzt kostete er vor Abzug aller Rabatte knapp 30.000 Euro. Für einen Kleinstwagen, der 12 Sekunden (gefühlt schneller) bis 100 km/h benötigt und bei dem der Bordcomputer in erster Linie das Handy ist. Kein Display. Kein WLAN - um eine Verbindung herzustellen, muss man das Auto in Bereitschaft versetzen und kann dann per Bluetooth mit der App drauf zugreifen. Der Akku wird nicht klimatisiert, was das Auto leider absolut untauglich für die Langstrecke macht, selbst wenn man mit den sonstigen Einschränkungen leben könnte. Wenn das Auto ab dem 2. Ladestopp nur noch mit einstelligen kW am DC-Lader lädt, ist das bei einer Urlaubsreise einfach frustrierend. Und, zumindest beim VW, sind sogar noch Halogen-Scheinwerfer verbaut. Wohlgemerkt trotz guter Ausstattung im Sondermodell United(?). Sicherlich kannst du einiges davon nachvollziehen.
Jetzt hast du ein Auto gekauft für knapp 38.000 Euro. Das ist in etwa doppelt so viel, je nachdem etwas bis sogar deutlich weniger als das Doppelte. Der Gegenwert ist aber, in meinen Augen, unvergleichbar größer. Du hast ein Auto auf dem neusten Stand der Technik erworben, mit zahlreichen Funktionen, die VW / Skoda noch nichtmal gegen Aufpreis anboten. Eine ganze Fahrzeugklasse größer, größerem Kofferraum, variabler Rückbank, elektrischen Sitzen, Remote Connectivity, und und und … zwischen den Fahrzeugen liegen einfach Welten, wenn man die Features vergleicht. Du wirst deine Gründe gehabt haben, keinen ID.3 zu kaufen, obwohl dieser mit der aktuellen Rabatt-Aktion von VW schon ab etwas mehr als 32k angeboten wird.
Kurzum: nicht wenige hier dürften sich für den Smart entschieden haben, weil er im direkten Vergleich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, angefangen beim Pro bis hin zum Brabus. Nun stellt der Pro aber auch die Einstiegsvariante dar und Smart hat sich offenbar entschieden, Abstriche bei der Akku-Technik zu machen, um im Gegenzug eine gute Serienausstattung selbst beim Einstiegsmodell bieten zu können. Die günstigeren LFP-Akkus haben bauartbedingt ein paar Nachteile zu denen du dich im Parallel-Thread sicher schon informiert haben wirst, um überhaupt zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Dann weißt du auch, dass andere Hersteller zu Beginn ebenso massive Probleme mit dieser Technologie hatten. An der Stelle komme ich zurück zum eingangs gesagten: niemand hier kann dir versichern dass sich das bessern wird, aber ich würde dennoch stark davon ausgehen. Bis dahin hast du ein so viel besseres Auto, das man mit einem Citigo, meiner Meinung nach, einfach nicht vergleichen kann. In diesem Sinne: gib Smart, die sich mit den #-Modellen erst komplett neu aufgestellt haben, eine Chance und hab einfach ein bisschen Vertrauen, dass man sich der Probleme annehmen wird. Schaut man sich die Entwicklung im letzten Jahr an, habe ich zumindest wenig Grund daran zu zweifeln.