Beiträge von Kanecaine

    Was für einen Browser benutzt du?

    Ich habe das Problem auf dem iPad mit Safari. Davor konnte ich über mehrere Wochen mich einloggen und auch die Bestellung machen. Seit dem Bug, geht das nicht mehr. Hatte es dann auf dem iPhone mit Safari probiert, da ging es dann. Beide Geräte im selben WLAN. Hat sicherlich etwas mit dem Datencache im Browser zu tun, mag den auf meinem iPad aber nicht löschen. Hab es eben mal probiert: anderer Browser auf dem iPad und es funktioniert.

    PAKO: das stimmt, aber über das Teilen des Digitalen Schlüssels, teilt man auch den Zugriff per App mit einem anderen Nutzer. Erst dadurch kann jemand anderes auch den Wagen per Internet öffnen (und überhaupt irgendwas sehen / machen mit der App).


    Ich finde das etwas unglücklich gelöst, da derjenige der den digitalen Schlüssel angenommen hat, dann trotzdem nochmal in der Nähe des Fahrzeugs sein muss, um den „richtigen“ digitalen Schlüssel per Bluetooth einzurichten (edit: vielleicht muss ein geteilter Schlüssel nicht noch eingerichtet werden, ggf. reicht auch ein anschließendes Koppeln).

    Finde das Teilen des Zugriffs mit einer anderen Smart-ID sollte eine Funktion sein, die unabhängig vom digitalen Schlüssel eingerichtet wird. Geht da am Ende aber nur um Begrifflichkeiten, die etwas verwirren.

    Oh man, da bin ich ja froh dass ich Barkauf gemacht habe und keine Leasingfirma noch dazwischen hängt. Ganz unproblematisch war es bei uns aber auch nicht:


    - Bestellsystem war nicht verfügbar. Weder der Händler noch über unsere Smart-Id konnte man bestellen. Am Tag zuvor wäre es noch gegangen. Dann hab ich eine neue Smart-Id angelegt. Mit der ging es dann.

    - Die angezeigten Lieferfristen werden meiner Ansicht nach nicht „gewürfelt“, können sich aber mehrfach täglich ändern. These*: im Warenkorb befindliche Fahrzeuge werden reserviert und dann richtet sich die Verfügbarkeit danach, wo zw. China und Seebrücke sich das Schiff befindet. Zumindest bei uns passte das, auch die Info im JSON war halbwegs plausibel.

    - Bestellbestätigung per Mail kam erst, als der Wagen beim Händler stand. Immerhin war der Status der Bestellung im Kundenkonto einsehbar.

    - Zahlungsinformationen kamen damit natürlich auch erst viel zu spät. Hier konnte uns der Händler aber helfen.

    - Seit Zustellung der Bestellbestätigung komme ich nicht mehr in meinen Account. Es kommt nach dem Login immer eine unspezifische Fehlermeldung. Am Handy funktioniert es aber und sonst auch keine Probleme mit der Registrierung des Fahrzeugs gehabt.

    - Der Haken „Anmeldedaten merken“ beim Login scheint keinerlei Funktion zu haben. Werde trotzdem immer wieder ausgeloggt.

    - die App ist reichlich nutzlos solange man das Auto noch nicht hat. Ohne eingerichtete Verbindung zum Auto geht gar nichts. Für den Zugriff aufs Kundenkonto wird einfach die Smart-Webseite eingebettet angezeigt.


    *edit: das mit der Lieferzeit und der Reservierung ist keine reine These: als ich die zweite Smart-ID angelegt hatte, wechselte die Verfügbarkeit direkt als ich ein Fahrzeug aus dem Warenkorb löschte. Im anderen Account war der Wagen adhoc schneller lieferbar. Kann Zufall gewesen sein, denke aber es besteht ein Zusammenhang.

    burgi400: danke für die Info, aber ehe ich mir einen weiteren vollwertigen Smarthome-Server neben HA aufsetze, warte ich lieber wie sich die HA-Integration noch entwickelt. Die steht noch ganz am Anfang und ich denke spätestens mit weiterer Verbreitung unserer Autos wird da auch noch einiges passieren.


    Ich bin ja schon mächtig beeindruckt, dass es überhaupt so eine rege Community mit entsprechenden Projekten gibt, angesichts des jungen Alters unserer Modellreihen. Als ich mich für den #3 interessierte, ging ich anfangs noch davon aus, dass es auf absehbare Zeit gar keine Möglichkeit geben wird, die Daten in mein Home Assistant zu bekommen. Mir persönlich würde es sogar reichen, wenn die Sensordaten halbwegs aktuell wären - die aktuelle Lösung ist für mich also durchaus schon brauchbar. Ich muss mein Auto nicht unbedingt per Smarthome steuern können … zumindest aktuell sehe ich dafür keinen Anwendungsfall.

    So wie ich das sehe, werden derzeit in Home Assistant ausschließlich Sensor-Entitäten bereitgestellt, die nur eine Abfrage von Werten zulassen. Selbst eine DeviceTracker-Entität habe ich nicht.

    Zum Verändern von Fahrzeugeinstellungen, müssten Button-, Switch-, Climate-, Lock- oder Cover-Entitäten bereitgestellt werden. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich konnte darüber hinaus auch keine Dienste erkennen, die von der Integration bereitgestellt werden. Somit gehe ich davon aus, dass man mit HA aktuell nur Daten abfragen kann, selbst wenn die zugrundeliegende Bibliothek mehr Funktionen anbieten sollte, scheinen die aktuell für HA noch nicht implementiert zu sein.

    aber diese "Schlaufe" ist komplett vernäht

    Anders als hinten, da ist die Schlaufe mit einem Druckknopf versehen. Hab das intuitiv als Gurtführung interpretiert und benutzt.


    edit: bevor es zu Missverständnissen kommt … ich meine nicht die Schlaufe, zum Entriegeln der Rücksitze vor dem Umklappen.

    Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.


    Üblich ist aber eigentlich dass die Größe im Schein steht welche als Standard ab Werk montiert wird.

    Das dachte ich bis gestern auch, laut Google muss das aber nicht der Fall sein. Mein Händler war zunächst auch verunsichert und hatte sich nochmal erkundigt. Auch bei seinen anderen #3 Brabus Vorführern sind nur die 19 Zoll Felgen eingetragen, eine Kopie des CoC wurde ins Handschuhfach gelegt, möglicherweise vor genau diesem Hintergrund, zum Nachweis bei einer Verkehrskontrolle.