Oh man, da bin ich ja froh dass ich Barkauf gemacht habe und keine Leasingfirma noch dazwischen hängt. Ganz unproblematisch war es bei uns aber auch nicht:
- Bestellsystem war nicht verfügbar. Weder der Händler noch über unsere Smart-Id konnte man bestellen. Am Tag zuvor wäre es noch gegangen. Dann hab ich eine neue Smart-Id angelegt. Mit der ging es dann.
- Die angezeigten Lieferfristen werden meiner Ansicht nach nicht „gewürfelt“, können sich aber mehrfach täglich ändern. These*: im Warenkorb befindliche Fahrzeuge werden reserviert und dann richtet sich die Verfügbarkeit danach, wo zw. China und Seebrücke sich das Schiff befindet. Zumindest bei uns passte das, auch die Info im JSON war halbwegs plausibel.
- Bestellbestätigung per Mail kam erst, als der Wagen beim Händler stand. Immerhin war der Status der Bestellung im Kundenkonto einsehbar.
- Zahlungsinformationen kamen damit natürlich auch erst viel zu spät. Hier konnte uns der Händler aber helfen.
- Seit Zustellung der Bestellbestätigung komme ich nicht mehr in meinen Account. Es kommt nach dem Login immer eine unspezifische Fehlermeldung. Am Handy funktioniert es aber und sonst auch keine Probleme mit der Registrierung des Fahrzeugs gehabt.
- Der Haken „Anmeldedaten merken“ beim Login scheint keinerlei Funktion zu haben. Werde trotzdem immer wieder ausgeloggt.
- die App ist reichlich nutzlos solange man das Auto noch nicht hat. Ohne eingerichtete Verbindung zum Auto geht gar nichts. Für den Zugriff aufs Kundenkonto wird einfach die Smart-Webseite eingebettet angezeigt.
*edit: das mit der Lieferzeit und der Reservierung ist keine reine These: als ich die zweite Smart-ID angelegt hatte, wechselte die Verfügbarkeit direkt als ich ein Fahrzeug aus dem Warenkorb löschte. Im anderen Account war der Wagen adhoc schneller lieferbar. Kann Zufall gewesen sein, denke aber es besteht ein Zusammenhang.