Hab ich doch glatt mal verglichen … stimmt und zudem auch allgemein kürzere Lieferzeiten. Spannend.
Beiträge von Kanecaine
-
-
-
Ah sorry, ich hätte besser herausstellen sollen, dass die beiden Screenshots von mir den Konfigurator für den #3 Brabus zeigen. Der eine von vor zirka 4 Wochen, der andere von heute. Eine Farboption ist definitiv weggefallen. Den älteren Screenshot machte ich, als wir gerade unsere Bestellung aufgegeben hatten.
-
Interessant, mir ist vor 2 Wochen beim #3 Brabus aufgefallen, dass die Farbkombination Karosserie und Dach einheitlich in matt grau gar nicht mehr angeboten wird. Aber wenn es grundsätzlich Lieferschwierigkeiten für speziell diese Farbe gäbe, dann verstehe ich nicht, weshalb man diese Farbe mit rotem Dach noch ordern kann.
edit: „ordern kann“ ist nicht ganz korrekt, da roter Status und damit aktuell nicht bestellbar. Aber einheitlich grau wird ja noch nicht mal mehr im Konfigurator angeboten.
-
Du beschreibst es ja, die Situation heißt wohl:
a) "Zulassungsbeding" b) "Garantiebedingung" c) keine Ahnung was noch. Meiner Meinung nach vertane Zeit da zu fragen.
Das stimmt, ich hätte es allenfalls als Alternative gesehen zu dem Umstand, dass man ansonsten ein halbes Jahr gar nicht fahren könnte. Wäre für uns, die keinen Zweitwagen haben, schon ne mittlere Katastrophe.
Wegen den Scheibenwischern: also ganz früher gab es auch mal Universal-Scheibenwischer und auch die von Bosch gibt es doch in unterschiedlichen Längen. Würde mich tatsächlich wundern, wenn man da nichts passendes finden würde … oder ist die Befestigung so speziell, dass es dafür keine Adapter gibt?
-
Interessanter Punkt, den ich tatsächlich nicht bedacht habe: die Daten und sogar bereits fertig trainierte Modelle müssen längst existieren. Die Frage ist, ob man sich dabei einig wird oder jeder sein eigenes Süppchen kocht - Daten sind schließlich die Währung des 21. Jh.
-
Ist schon irgendwie ambivalent: einerseits träumt man von autonom fahrenden Fahrzeugen und dann bekommt man sowas relativ banales wie eine Erkennung von Verkehrszeichen nicht hin. Das sind doch quasi die Basics. Und im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmern, die völlig unterschiedlich daherkommen können, sehen Verkehrszeichen immer gleich aus. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das heutzutage ernsthaft noch ein Problem sein kann.
Ausgehend von der Annahme dass die VZE auch bei Smart auf KI basiert, wäre es lediglich eine Frage dessen, wie umfangreich das KI-Modell trainiert wurde und mit welchen Daten. Das macht es für einen Hersteller aus Übersee sicherlich schwieriger, da man anhand realer Daten trainieren muss. Dazu müssen Daten vor Ort erhoben und ausgewertet werden, um lokale Besonderheiten bzgl. der Umgebung, infrastrukturellen Eigenheiten bis hin zur Vegetation und klimatischen Bedingungen ausreichend berücksichtigen zu können, damit am Ende eben nicht das Tempo-80-Schild hinten am LKW als gültiges Tempolimit missverstanden wird. Hat man natürlich schon ausreichend viele Fahrzeuge auf der Straße, ist das Problem nicht ganz so groß da man bereits umfangreiche Daten haben dürfte. Nun weiß ich nicht, wie es bei Smart ist, ob die Vor-#-Modelle bereits eine VZE hatten und ob man auf diese Daten (oder andere im Geely-Konzern) zugreifen kann. Falls nicht, würde das so einiges erklären. Die #-Modelle kamen auf den Markt, ohne dass man zuvor in dem jeweiligen Land ausreichend Daten erheben konnte, um damit ein länderspezifisches KI-Modell trainieren zu können.
So ein KI-Modell trainiert sich auch nicht über Nacht. Ohne dass ich in dem Thema tiefer drin stecken würde, meine ich mal was von Monaten gehört / gelesen zu haben - je nach Komplexität des Anwendungsfalls. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass unsere Autos regelmäßig Daten nach China schicken (müssten) damit dort das Modell trainiert werden kann. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn dem Datenschutzbestimmungen dagegen sprechen, wodurch die Sache verkompliziert wird. Schließlich reden wir von Bilddaten des öffentlichen Raums und hat damals bei den Streetview-Autos schon Diskussionen ausgelöst. Mal angenommen da spricht nichts dagegen (oder man macht es einfach doch) würde das immer noch ein Henne-Ei-Problem bedeuten (ohne Autos keine Daten, ohne Daten keine Zulassung für die Autos). Man muss erst eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen auf die Straßen bringen, um eine hinreichende Datenbasis zu haben und dann, Monate später kann man die verbesserte Funktion dann ausrollen. Durchaus denkbar, dass es noch bis zum Sommer dauert, bis das abgeschlossen ist.
TL;DR: ich gehe davon aus, dass die VZE in ihrer jetzigen Form eher rudimentär ist, weil man nur begrenzte Daten zur Verfügung hatte und dass die Funktion noch erheblich verbessert werden kann / wird.
-
-
Gibt es keine Möglichkeit, eine Windschutzscheibe nach Maß anfertigen zu lassen?
Erster Treffer in der Suchmaschine meiner Wahl:
Sonderscheiben für Oldtimer, Boote u.v.m. | Scheiben ab Lager
Hätte mich auch gewundert, wenn es für den Oldtimermarkt hierzulande nichts geben würde. Nun ist unsere Situation natürlich etwas anders gelagert, aber anfragen könnte man ja mal.
edit: Seite bis zum Ende lesen, da steht was von „nur Flachglas“ - damit wohl keine Option, sorry.
-
Hm, also ich als angehender #3-Fahrer bin über jeden Beitrag dankbar, egal in welchem Forum. Ich sehe es grundsätzlich wie Schmarti: wir sind eine kleine Community und sollten uns gegenseitig unterstützen, auch wenn das im Moment heißt, dass wir #3-Fahrer im Moment noch sehr von den Erfahrungen der #1-Fahrer profitieren, um nicht zu sagen „abhängig“ sind.
Ich kann nur mutmaßen, denke aber was wahlg in diesem Thread gestört haben könnte, war der ein oder andere „ist bei mir nicht so“-Beitrag. Stimmt, hilft einem zunächst nicht weiter, aber grundsätzlich finde ich auch solche Rückmeldungen wichtig, um eben feststellen zu können, wie verbreitet im Allgemeinen ein geschildertes Problem ist. In den Fall mag es nicht so gewesen sein, da es die #1 (zumindest aktuell noch) nicht betrifft. Glaub da müssen wir #3-Fahrer uns einfach ein wenig in Geduld üben und uns immer bewusst machen, wieviel wir über unser Auto eigentlich wüssten, wenn es die #1 „early adopter“ nicht geben würde. In diesem Sinne: bitte nicht aufhören, hier zu posten. Jeder Beitrag ist sinnvoll - wer das anders sieht kann einzelne Beiträge auch mal ignorieren. Tut doch nicht weh?