Shafko: du musst dich vorher (oder parallel im selben Browser in einem anderem Tab) in deinen Smart-Account einloggen. Dann gehts.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Oh man, da bin ich ja froh dass ich Barkauf gemacht habe und keine Leasingfirma noch dazwischen hängt. Ganz unproblematisch war es bei uns aber auch nicht:
- Bestellsystem war nicht verfügbar. Weder der Händler noch über unsere Smart-Id konnte man bestellen. Am Tag zuvor wäre es noch gegangen. Dann hab ich eine neue Smart-Id angelegt. Mit der ging es dann.
- Die angezeigten Lieferfristen werden meiner Ansicht nach nicht „gewürfelt“, können sich aber mehrfach täglich ändern. These*: im Warenkorb befindliche Fahrzeuge werden reserviert und dann richtet sich die Verfügbarkeit danach, wo zw. China und Seebrücke sich das Schiff befindet. Zumindest bei uns passte das, auch die Info im JSON war halbwegs plausibel.
- Bestellbestätigung per Mail kam erst, als der Wagen beim Händler stand. Immerhin war der Status der Bestellung im Kundenkonto einsehbar.
- Zahlungsinformationen kamen damit natürlich auch erst viel zu spät. Hier konnte uns der Händler aber helfen.
- Seit Zustellung der Bestellbestätigung komme ich nicht mehr in meinen Account. Es kommt nach dem Login immer eine unspezifische Fehlermeldung. Am Handy funktioniert es aber und sonst auch keine Probleme mit der Registrierung des Fahrzeugs gehabt.
- Der Haken „Anmeldedaten merken“ beim Login scheint keinerlei Funktion zu haben. Werde trotzdem immer wieder ausgeloggt.
- die App ist reichlich nutzlos solange man das Auto noch nicht hat. Ohne eingerichtete Verbindung zum Auto geht gar nichts. Für den Zugriff aufs Kundenkonto wird einfach die Smart-Webseite eingebettet angezeigt.
*edit: das mit der Lieferzeit und der Reservierung ist keine reine These: als ich die zweite Smart-ID angelegt hatte, wechselte die Verfügbarkeit direkt als ich ein Fahrzeug aus dem Warenkorb löschte. Im anderen Account war der Wagen adhoc schneller lieferbar. Kann Zufall gewesen sein, denke aber es besteht ein Zusammenhang.
-
burgi400: danke für die Info, aber ehe ich mir einen weiteren vollwertigen Smarthome-Server neben HA aufsetze, warte ich lieber wie sich die HA-Integration noch entwickelt. Die steht noch ganz am Anfang und ich denke spätestens mit weiterer Verbreitung unserer Autos wird da auch noch einiges passieren.
Ich bin ja schon mächtig beeindruckt, dass es überhaupt so eine rege Community mit entsprechenden Projekten gibt, angesichts des jungen Alters unserer Modellreihen. Als ich mich für den #3 interessierte, ging ich anfangs noch davon aus, dass es auf absehbare Zeit gar keine Möglichkeit geben wird, die Daten in mein Home Assistant zu bekommen. Mir persönlich würde es sogar reichen, wenn die Sensordaten halbwegs aktuell wären - die aktuelle Lösung ist für mich also durchaus schon brauchbar. Ich muss mein Auto nicht unbedingt per Smarthome steuern können … zumindest aktuell sehe ich dafür keinen Anwendungsfall.
-
So wie ich das sehe, werden derzeit in Home Assistant ausschließlich Sensor-Entitäten bereitgestellt, die nur eine Abfrage von Werten zulassen. Selbst eine DeviceTracker-Entität habe ich nicht.
Zum Verändern von Fahrzeugeinstellungen, müssten Button-, Switch-, Climate-, Lock- oder Cover-Entitäten bereitgestellt werden. Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich konnte darüber hinaus auch keine Dienste erkennen, die von der Integration bereitgestellt werden. Somit gehe ich davon aus, dass man mit HA aktuell nur Daten abfragen kann, selbst wenn die zugrundeliegende Bibliothek mehr Funktionen anbieten sollte, scheinen die aktuell für HA noch nicht implementiert zu sein.
-
aber diese "Schlaufe" ist komplett vernäht
Anders als hinten, da ist die Schlaufe mit einem Druckknopf versehen. Hab das intuitiv als Gurtführung interpretiert und benutzt.
edit: bevor es zu Missverständnissen kommt … ich meine nicht die Schlaufe, zum Entriegeln der Rücksitze vor dem Umklappen.
-
Stimmt, rein technisch geht das. War mir doch gleich so, dass ich das irgendwo schon mal erlebt habe: wir haben im Haus eine Split-Klima und die kann sowohl kühlen als auch heizen mit demselben Kreislauf. Würde mich dann doch sehr wundern, wenn das bei Autos anders sein sollte.
-
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.
Üblich ist aber eigentlich dass die Größe im Schein steht welche als Standard ab Werk montiert wird.
Das dachte ich bis gestern auch, laut Google muss das aber nicht der Fall sein. Mein Händler war zunächst auch verunsichert und hatte sich nochmal erkundigt. Auch bei seinen anderen #3 Brabus Vorführern sind nur die 19 Zoll Felgen eingetragen, eine Kopie des CoC wurde ins Handschuhfach gelegt, möglicherweise vor genau diesem Hintergrund, zum Nachweis bei einer Verkehrskontrolle.
-
Was waldhonig wohl meint, und was ich mich ebenso frage: eine Klimaanlage ist doch (auch nur) eine Wärmepumpe. Lässt sich der Kreislauf prinzipiell technisch umkehren, sodass diese auch heizen könnte? Und wenn ja: funktioniert dass bei den Autos mit Wärmepumpe dann so, oder ist da ein gänzlich zusätzlicher Kältekreislauf mit zusätzlichem Verdampfer und Verdichter verbaut?
-
So liebe Leute, gestern war nun auch bei uns der große Tag
Von Bestellung mit angegebener Lieferzeit von „5 - 7 Wochen“ bis zur Übergabe dauerte es dann noch nicht einmal 4 Wochen - top! Sollten das Auto eigentlich erst heute bekommen, aber der Händler konnte es dann spontan doch noch gestern Abend ermöglichen.
Software wurde laut Aussage des Händlers aktualisiert, da im Display aber noch „E-Pedal“ steht, war mir natürlich sofort klar, dass dies nicht sein kann - zumindest nicht durch Anhängen des „Testers“ also Update per Kabel. Das Auto meldet freilich dass es aktuell ist. Da ich vorm Gebimmel mit 1.3.2 gern noch bisschen Ruhe haben möchte, habe ich nichts gesagt und schaue mal, wann es mir OTA angeboten wird.
Im Fahrzeugschein sind die 20 Zoll Brabus-Felgen nicht eingetragen. Dachte zunächst an einen Fehler, aber wie ich lernen durfte, ist das durchaus üblich. Seitdem dort nicht mehr alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen werden, gilt im Zweifelsfall das was im CoC steht. Und da stehen neben den 19 Zöllern auch die 20 Zöller drin.
Ansonsten verlief die Übergabe ziemlich positiv: das Auto war unter einem schwarzen Seidentuch im Separee geparkt, Nebel zog auf, eine Konfettibombe zündete als schließlich die Blaskapelle einstimmte und von einem Regenbogen ein schneeweißes Einhorn herabstieg, um uns den heiligen Schlüssel zu überreichen. Ach nee, so fühlte es sich nur an, aber zumindest ein Schleifchen hatte der Brabus dann doch bekommen.
Sonstige Mängel? Ein klitzekleiner Lackfehler am Türgriff. Griff wird getauscht. Kleinere oberflächliche Lackkratzer und Verschmierungen am Heck, vermutlich vom Aufbereiter. Notiert, wird auspoliert. Ein kleines bisschen Kondenswasser in den Heckleuchten. Notiert, wird weiter beobachtet. Und: die Fronthaube ließ sich nicht schließen, verriegelte nur auf einer Seite. (Liebe Grüße an dieser Stelle an unseren sehr engagierten Verkäufer, falls Sie hier mitlesen). Ließ sich kurzfristig durch Justage der Abstandsnippel behen, trat aber leider direkt danach erneut auf. Nippel weiter reingedreht, Klappe zu. Wird auch beobachtet.
Sonst alles tippi toppi, bin total glücklich so ein tolles Auto zu besitzen. Bei der Einrichtung hat auch alles geklappt, inklusive Verbindung mit Apple CarPlay und Einrichtung des digitalen Schlüssels.
Laden an unserer Elli-Wallbox hat auch sofort funktioniert. Vermisst habe ich lediglich eine Pushnachricht der Hello Smart App. Vielleicht der Datenschutz-Bug? Danach heute erste kurze Ausfahrt gemacht, 30 km. Hat definitiv Lust auf mehr gemacht, obwohl wir ja nun schon seit 2019 rein elektrisch fahren. Bin auf die reale Sommerreichweite gespannt. Und auf das erste Mal, dass wir den größeren Kofferraum zu schätzen wissen werden. Und auf all die anderen Sachen, die das Auto zu bieten hat.
-
Eventuell ist es ratsam, eine SD-Karte mit der Bezeichnung "Endurance" für eine Dashcam zu verwenden, die sollen durch die vielen Schreibzugriffe nicht so schnell kaputtgehen.
Kann ich bestätigen. Hab eine Samsung Pro Endurance in einer Überwachungskamera mit kontinuierlicher Aufzeichnung. Normale SD-Karten waren teilweise nach wenigen Monaten hinüber, die Endurance läuft jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren fehlerfrei.