Zumindest bis vor kurzem war es doch (noch) so, dass das Auto immer um 5 Uhr morgens aufgewacht ist … ich meine, dass es da bei Bedarf auch die 12V-Batterie geladen hat. Fände ich eigentlich sehr sinnvoll und würde mich wundern, wenn Smart das geändert hätte. Das würde doch einem Entladen vorbeugen, egal wieviel man rumspielt und das Auto weckt.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Obwohl für mich persönlich nicht relevant, finde ich es interessant. Danke!
If ABRP gives api key to each user, we could make it work. I am just surprised they would answer every email but why not?
Das hatte mich auch gewundert und jetzt glaube ich auch zu verstehen, was du meintest. Wenn die den API-Key derzeit ausschließlich per Email-Anfrage rausgeben, kann man natürlich annehmen, dass dies nicht für Endnutzer gedacht ist.
-
Deswegen denke ich es fehlt nur die richtige Programmierung.
Ja die fehlt in Form einer HA-Integration für ABRP, die es aktuell nicht gibt.
Bis dahin bleibt ggf. der DIY-Weg, wie im HA-Forum beschrieben. Auch wenn chriscat sagt, dass der API-Zugriff aktuell limitiert ist, haben es einzelne User offenbar hinbekommen. Das ist jedoch keine Out-Of-Box-Lösung. Du musst in deinen spezifischen Config-Dateien von HA die richtigen Einträge machen, das dürfte dem was du als „Programmieren“ bezeichnest, schon sehr nahe kommen. Zuvor brauchst du natürlich den Token. Und selbst wenn du einen funktionierenden API-Aufruf damit hinbekommst, wirst du in Folge noch zusätzliche Template-Sensoren oder Helper benötigen … auch diese müssen aktuell noch weitestgehend von Hand in den Config-Dateien von HA erstellt werden, auch wenn da mittlerweile schon sehr viel über die UI möglich ist. Ich bezweifle, dass das hier im Forum jemand übernehmen kann und ob dies in Folge für andere adaptierbar sein würde. Mein Fazit: ohne jegliche Vorerfahrungen mit YAML und REST-Aufrufen aktuell nicht machbar.
-
Hey Vincenzo1980, ich fürchte mit der Antwort von chriscat fällt das Vorhaben vorerst ins Wasser. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann überarbeitet ABRP gerade seine API. Bis dahin ist es wohl nicht möglich, dass einzelne User einen Zugriffstoken beantragen können. Aber selbst mit dem Token, wird es gänzlich ohne Programmierkenntnisse schwierig bis unmöglich bzw. würde es den Rahmen hier vermutlich sprengen.
Bleibt zu hoffen, dass mit Bereitstellung der neuen API seitens ABRP der Zugriff auch für einzelne Nutzer möglich wird und dann wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es eine Custom Integration für ABRP direkt in HA gibt, die sich um all die Details der Datenbereitstellung kümmert. Wenn ich sehe, wie aktiv die Leute hier und anderswo sind, bin ich doch recht zuversichtlich, dass da noch was kommen wird.
-
Kannst du im HA den Smart bereits auslesen?
-
Ich poste meine Antwort mal in diesem Thread, da es hier passender ist.
Daten vom Smart aus lesen kann und Homeassistant kann die Daten ABRP schicken.
Ich habs mir eben mal kurz angeschaut, scheint tatsächlich möglich, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dürfte umfangreich ausfallen. Hier mal eine Übersicht, wie es gehen müsste:
- Home Assistant installieren
- HACS (Community Store) installieren (geht nicht bei jeder Installationsvariante)
- Custom Integration SmartHashtag einrichten: https://github.com/DasBasti/SmartHashtag
- damit die Daten in einer von ABRP verwertbaren Form vorliegen, müssen ggf. aus den von SmartHashtag bereitgestellten Entitäten zusätzliche Template-Sensoren oder Helper erstellt werden, um z.B. Konvertierungen vorzunehmen
- hat man alle Entitäten mit entsprechenden Werten, kann man folgende Anbindung an ABRP per Rest-API versuchen: https://community.home-assista…routeplanner-com/307380/3
- Dafür wird eine Automation erstellt, die zyklisch, z.B. alle 10 Minuten die Werte an ABRP übermittelt
Sollte funktionieren, allerdings muss man sich bisschen einlesen. Insbesondere für den API-Aufruf von ABRP muss man sich noch einen Zugriffstoken erstellen, was sicherlich auf deren Webseite beschrieben ist.
edit: Vincenzo1980 … sehe gerade, dass vermutlich im HA-Forum der letzte Kommentar von dir ist. Demnach hast du es ja schon gefunden.
edit2: wie gesagt, wird es schwierig mit einer Schritt-für-Schritt -Anleitung. Die ganze Sache mit HACS lebt leider stark vom eigenen Forscherdrang und davon sich in Sachen reinzulesen und auszuprobieren. Wie weit bist du denn schon? Vielleicht kann man bei konkreten Fragestellungen helfen.
-
dann weise ich meinen [Händler] drauf hin [die Neuwagenfolie] dran zu lassen und dann direkt zu wechseln
Warum eigentlich, gibt es einen Grund der gegen die ursprüngliche Schutzfolie spricht? Bei uns ist die ab Werk noch dran. Bildschirm lässt sich super bedienen - sehe gar keinen Anlass die abzumachen, solange sie hält.
-
Als ich auf unseren #3 wartete, habe ich mir die Zeit auf Aliexpress vertrieben und in meiner grenzenlosen Vorfreude einfach mal wild Dinge bestellt. So auch diese schwarzen Kappen für das Logo an der C-Säule bzw. am Kotflügel.
Ich finde es sieht super aus. Würde das Emblem fehlen, würde es vermutlich merkwürdig aussehen. So ist es schön dezent. Montage war super einfach, doppelseitiges Klebeband war bereits aufgebracht. Bei der Passgenauigkeit habe ich auch nichts zu kritisieren.
-
Bestes Indiz, dass es nicht stimmen kann: wenn die Batterie wirklich leer wäre, könnte die App das ja gar nicht „wissen“ weil das Auto nicht erreichbar wäre.
-
Ja, keine Sorge, hatte ich vor paar Tagen bei unserem wenige Tage alten #3 auch. Habs nur in der Historie von Home Assistant festgestellt. Muss ein Fehler in den Daten sein, denn eine tiefenentladene 12V-Batterie würde definitiv Probleme machen. Konnte das Auto am nächsten Tag aber ganz normal nutzen.