Beiträge von Kanecaine

    Es sollten eigentlich seit Version 0.3.0 sowohl die Vorklimatisierung als auch der DeviceTracker als Entität zur Verfügung stehen.

    Danke, hab nochmal geschaut und bei den über 130 Entitäten befinden sich tatsächlich auch die beiden genannten. Supi :)

    Allerdings sind die bisschen seltsam: die beiden waren die einzigen, die nicht den Gerätebereich übernommen hatten und gar keiner Area zugewiesen waren. Sie werden auch nicht beim Gerät aufgelistet und haben eine generische Benennung (Name der Integration + FIN) während alle anderen Entitäten sauber benannt sind. Ist nicht schlimm, erklärt aber warum ich die bislang übersehen hatte.


    Auf jeden Fall aber: danke für deine Arbeit und wenn du mal Zeit hast für weitere Features, vielleicht kannst du ja mal schauen, was mit der Vorklimatisierung und dem DeviceTracker noch nicht stimmt, dass die auf der Geräteseite nicht erscheinen. Man findet sie nur in der Liste aller Entitäten, wenn man diese nach der Integration filtert.

    Die Lieferzeiten werden im Konfigurator angezeigt und das passte zumindest bei uns. Aus den „5 bis 7 Wochen“ wurden am Ende nicht mal 4 Wochen. Allerdings scheinen wir da wirklich Glück gehabt zu haben. Kannst ja mal in die „Fahrzeugbestellungen“-Liste hier im Forum schauen, wobei man da nicht ganz sicher sein kann, ob die ausstehenden Lieferungen ggf. nur vergessen wurden einzutragen.


    Mit der Bestellbestätigung hatten wir Probleme, die kam erst Wochen später, aber im Smart-Account wurde der Status angezeigt. Und es gibt die Möglichkeit detailliertere Infos per JSON abzufragen nach Bestellaufgabe … suche einfach mal hier nach „JSON“ und „seso“ (eine Webseite eines lieben Mitforisten hier, auf der die Daten lesbar dargestellt werden). Damit hat man nach Bestellung noch ein paar Details mehr, wo sich das Auto befindet. Aber auch hierzu gab es schon Meldungen, dass das manchmal nicht passte.

    Was ich bei CarPlay immer mal gemacht habe: eine Route am Handy „planen“, Navigation starten und wieder beenden. Im Auto steht das dann unter „letzte Ziele“ (oder so ähnlich) zur Verfügung. Geht vielleicht auch bei Android?


    edit: achso das geht natürlich nicht mit dem Navi vom Smart - sorry, überlesen.

    Vielleicht hab ich ja was übersehen, falls nicht würde ich mich über folgende Einstellmöglichkeiten bzgl. des Ladelimits per App freuen:

    • Möglichkeit ein Ladelimit unterhalb des aktuellen SoC festlegen zu können. Warum man das beschränkt hat, verstehe ich ohnehin nicht.
    • Möglichkeit einmalig ein eingestelltes Ladelimit beim nächsten Ladevorgang / für alle Ladevorgänge heute zu ignorieren. Ich lade immer bis x% SoC und wenn ich mal die volle Kapazität des Akkus brauche, muss ich das Ladelimit auf 100% anheben (das geht immerhin bequem per App) und danach muss ich es wieder absenken auf meinen Alltagswert.
    • optional: Ladelimits für verschiedene Wochentage. Ich brauchs zwar nicht, aber könnte mir vorstellen dass der ein oder andere vielleicht regelmäßig eine längere Strecke fährt oder grundsätzlich am Wochenende etwas mehr Reichweite haben möchte, um spontan bei schönem Wetter mal eine Ausfahrt zu machen.

    Man darf sich das mit der Priorisierung von Softwareanpassungen auch nicht so einfach vorstellen. Zunächst unterscheidet man diese üblicherweise kategorisch nach

    • Bugfixes: Anpassung zur (Wieder-)herstellung einer bereits ausgelieferten Funktionalität
    • Change Request: Veränderung des Umfangs / Verhaltens einer bereites ausgelieferten Funktionalität
    • Feature Requests: Hinzufügen einer neuen Funktionalität
    • Refactorings: Anpassungen ohne Auswirkungen auf die Funktionalität (z.B. Code-Optimierungen, allgemeine Softwarepflege, damit das Artefakt auch künftig noch wartbar)


    Die Kategorie selbst gibt eine gewisse Priorität vor und zusätzlich werden alle Anforderungen innerhalb einer Kategorie zusätzlich priorisiert. Welche Kriterien dabei angesetzt werden, ist höchst unterschiedlich. Auch ist eine Abgrenzung zwischen den Kategorien nicht immer so leicht, weil die Frage „was war eigentlich genau Bestandteil der versprochenen Funktion“ nicht immer eindeutig beantwortet werden kann. Und damit verbunden auch die Frage, ob es sich um eine Fehlerbehebung handelt oder um eine neue Funktion. Prinzipiell sollten Bugfixes immer Vorrang vor neuen Funktionen haben, nach dem Motto: „bring erstmal den versprochenen Sche*ß zum Laufen, ehe du was neues anfängst“. Aber so einfach ist das leider nicht. Da gibt es Vorgaben und Erwartungen vom Management oder anderen Stakeholdern und ehe man sich versieht, hat man für Bugfixes bestenfalls genauso viel Zeit wie für neue Funktionen, für die das Marketing schon die Folien und Presseberichte fertig hat, obwohl die Liste an zu behebenden Fehlern (Backlog) vielleicht deutlich länger ist.


    Da braucht es dann ein wirklich gutes Produktmanagement, das auch das Standing hat, sich mal gegenüber der Geschäftsleitung durchsetzen zu können. Dabei dürften auch definierte Kennzahlen (KPIs) eine entscheidende Rolle spielen und das ist dann der Punkt an dem wir Nutzer dann auch indirekt die Möglichkeit haben, etwas zu bewegen. Wenn Ticketaufkommen oder negative Presse sich entsprechend auswirken.


    Aber selbst wenn das Management zu Zugeständnissen bereit wäre, die Roadmap aufgrund dringender Bugfixes anzupassen und einzelne Funktionen zu verschieben, ist es mit einem einzelnen fähigen Produktmanager leider nicht getan. Software ist heutzutage oftmals derart komplex, dass Entwicklungen von verschiedenen Teams erledigt werden. Jedes Team mit seinem eigenen Produktverantwortlichen und eigener Priorisierung der Aufgaben. Spannend wird es dann, wenn ein gemeldetes Problem zwischen den Teams herumgereicht wird, weil die Zuständigkeit vielleicht zunächst falsch bewertet wurde oder sich diese nach einer ersten Fehleranalyse anders darstellt. Und noch spannender wird es, wenn die Behebung eines Fehlers nicht innerhalb eines Teams erfolgen kann, sondern verschiedene Teams involviert sind. Da prallen dann direkt die Prioritäten der Beteiligten aneinander und machen eine intensive Abstimmung erforderlich. Besonders herausfordernd ist es dann, wenn es externe Abhängigkeiten gibt, man selbst also keinen Einfluss auf alle relevanten Bestandteile hat. In einem Auto könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Firma wie Smart die Software einzelner Steuergeräte nicht selbst verantwortet. Zumindest von deutschen Autobauern wissen wir, dass da auch Zulieferer wie Bosch eine Rolle spielen. Und da wird es dann schon manchmal schwierig. Da ist der Autohersteller dann auch nur Kunde.


    Das mal als kleinen Einblick in die Komplexität verteilter Systeme und den damit verbundenen Herausforderungen. Das erklärt dann hoffentlich auch, weshalb zuweilen als unnütz empfundene Funktionen veröffentlicht werden, obwohl es doch eigentlich gerade viel dringendere Baustellen gäbe. Gut möglich, dass das Ticket gerade bei einem anderen Team liegt, der Zulieferer auf sich warten lässt oder Konzernvorgaben die Entscheidung beeinflusst haben. Das muss weder für Smart noch die Automobilbranche als solches zutreffen, aber das sind meine Erfahrungen in 20 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung.

    Das funktioniert auch aktuell noch alles exakt so, wie im Video gezeigt. Wenn es denn funktioniert. Tatsächlich haben einige Probleme mit der Annahme des digitalen Schlüssels auf dem anderen Handy … hat bei uns auch erst im zweiten Anlauf funktioniert. Aber da es hier um den physischen Schlüssel geht, wäre das eher ein Thema für den Parallel-Thread, wo auch schon einiges dazu geschrieben wurde.


    edit: eine Anmerkung noch zum Video. Dort sieht man ja, dass ohne den geteilten digitalen Schlüssel man in der App nichts machen kann. Mann könnte sich vor Ort im Fahrzeug registrieren, dann fliegt der andere aber raus … das Auto wechselt quasi den Hauptnutzer. Und damit steht auch die Funktion des „mittleren Buttons“ (Fahrzeug öffnen) wie alles andere auch, nicht zur Verfügung - da kamen wir her bzgl. der Bemerkung der Fernöffnung durch einen Bekannten, wenn man sich mit dem physischen Schlüssel ausgesperrt hat. Geht, aber da muss man vorher den „digitalen Schlüssel“ (= genereller Zugriff aufs Auto) geteilt haben.

    Was für einen Browser benutzt du?

    Ich habe das Problem auf dem iPad mit Safari. Davor konnte ich über mehrere Wochen mich einloggen und auch die Bestellung machen. Seit dem Bug, geht das nicht mehr. Hatte es dann auf dem iPhone mit Safari probiert, da ging es dann. Beide Geräte im selben WLAN. Hat sicherlich etwas mit dem Datencache im Browser zu tun, mag den auf meinem iPad aber nicht löschen. Hab es eben mal probiert: anderer Browser auf dem iPad und es funktioniert.

    PAKO: das stimmt, aber über das Teilen des Digitalen Schlüssels, teilt man auch den Zugriff per App mit einem anderen Nutzer. Erst dadurch kann jemand anderes auch den Wagen per Internet öffnen (und überhaupt irgendwas sehen / machen mit der App).


    Ich finde das etwas unglücklich gelöst, da derjenige der den digitalen Schlüssel angenommen hat, dann trotzdem nochmal in der Nähe des Fahrzeugs sein muss, um den „richtigen“ digitalen Schlüssel per Bluetooth einzurichten (edit: vielleicht muss ein geteilter Schlüssel nicht noch eingerichtet werden, ggf. reicht auch ein anschließendes Koppeln).

    Finde das Teilen des Zugriffs mit einer anderen Smart-ID sollte eine Funktion sein, die unabhängig vom digitalen Schlüssel eingerichtet wird. Geht da am Ende aber nur um Begrifflichkeiten, die etwas verwirren.