Das schmale längliche Fach neben den Getränkehaltern hat sich als optimal passend für unseren Toröffner erwiesen. Dort liegt er griffbereit und gut erreichbar. Und er rutscht nicht umher.
Beiträge von Kanecaine
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Garantieverlängerung. Gibts die für den #1 mittlerweile schon?
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Das mit dem „brauchen“ ist halt immer so eine Sache, wie mit so vielem. Ich hatte in meinen Autos auch noch nie einen Toten-Winkel-Warner - in den letzten 10 Jahren gab es vielleicht eine handvoll Situationen in denen ich ihn „gebraucht“ hätte. Einmal war es verdammt knapp. Diese eine Situation bleibt halt im Gedächtnis.
Ebenfalls vor etwa 10 Jahren hatte ich mal einen Mazda CX-7. 260 PS, Allrad - ein tolles Auto . Allrad war damals kein Kaufgrund, aber im Winter oder bei Regen war es ein deutlich spürbarer Vorteil. Mit meinen Fronttrieblern waren bis dahin durchdrehende Räder angesagt. Das schaffte ich mit dem CX-7 nur, wenn es wirklich glatt war, dann brachte man für einen kurzen Moment mal alle 4 Räder zum Durchdrehen. Ansonsten ging es einfach nur vorwärts. An der Ampel einfach aufs Gaspedal getreten und losgefahren als wäre nichts. Das hat mich mehrfach derart begeistert, dass ich mir sagte: „nie wieder ein Auto ohne Allrad“. Oder wie Walther Röhrl mal gesagt haben soll: „alles ohne Allrad ist ein Kompromiss“
Unser voriges BEV gab es damals leider nur mit Heckantrieb. Die Sensorik, ASR, ESP, hatten sich aber auch weiterentwickelt. Vermisst habe ich den Allrad eigentlich nie. Die Leistung wird halt zurückgenommen und dann geht es auch ohne Allrad gut vorwärts. Trotzdem sind mir vereinzelte Fahrten mit meinem CX-7 derart im Gedächtnis, dass ich doch schon ganz gerne wieder 2 angetriebene Achsen haben wollte.
Und jetzt steht er hier, der Brabus.
Wir wohnen im Flachland und viel Schnee gibt es hier schon seit Jahren kaum noch. Der Winterdienst ist hier im urbanen Umfeld auch besser, als noch früher auf dem Land. Also „brauchen“ wir Allrad tatsächlich eigentlich wirklich nie. Für die paar Tage im Jahr, wo es mal etwas glatter auf den Straßen ist, leisten die Assistenzsysteme gute Arbeit. Erfahrungen mit dem Brabus konnte ich in solchen Situationen bisher noch keine Sammeln. Aber mir reicht es, wenn es irgendwann in der Zukunft mal diese eine Situation geben wird, an die ich mich auch 10 Jahre später noch erinnern werde und in der ich froh war, den Allrad gehabt zu haben.
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Ich hab mich jetzt mal etwas zu dem Thema belesen und dabei festgestellt, dass meine Aussage von heute Mittag, leider nur auf Annahmen meinerseits beruht. Insofern fühle ich mich zur Korrektur angehalten, falls es am Ende doch nicht funktionieren sollte.
Die Kommunikation zw. Auto und Ladestation beruht auf einem Standard der in ISO 15118 definiert ist. Dieser existiert schon seit etwa 2013 und wird seitdem ständig weiterentwickelt. Gemäß des Standards werden tatsächlich sehr umfangreiche Daten ausgetauscht, sodass man wohl nicht behaupten kann, dass Auto und Ladestation einander nicht kennen. Ich hatte dies in meiner Erinnerung der auf diesem Standard basierenden Anwendung „Plug & Charge“ zugeschrieben. Tatsächlich ist das alles aber in der ISO-Norm verankert und damit technisch auch ohne Plug & Charge möglich.
Was ich nicht weiß ist, ob auf der Ladekarte eine Kennung des Autos (z.B. die FIN) hinterlegt ist, ob das Backend der Ladesäule diese oder eine vom Fahrzeug übermittelte Kennung im Rahmen der Authentifizierung mit dem Backend des Ladekarten-Anbieters abgleicht, ob die Ladestation überhaupt so eine Prüfung durchführt und ob das für alle Ladestationen einheitlich ist. Kurzum: kann funktionieren, muss aber nicht. Und kann an einigen Ladesäulen funktionieren oder an allen.
Das zur technischen Seite. Die rechtliche, falls es in den AGB ausgeschlossen sein sollte, ist natürlich nochmal eine andere.
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Unglaublich, dass ein Händler ein Fahrzeug mit derart vielen und offensichtlichen Mängeln an einen Kunden übergeben wollte.
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Wenn du ihn in Empfang genommen hast, dann findest du im Handschuhfach das CoC und da steht auf der ersten Seite ganz unten unter der FIN auch das Produktionsdatum.
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ob sich die Tanksäule über den Anschluss auch eine Art von Kennung vom Auto
Technisch ist das möglich und für Plug & Charge wird das auch genutzt. Insofern muss ich meine vorige Antwort relativieren: die Ladestation kann wissen, welches e-Auto geladen wird, wenn dieses eine solche Kennung übermittelt.
Ist ja eigentlich ungewöhnlich, dass bei der heutigen Datensammelwut solche einfache Übermittlung von Daten nicht passiert.
In dem Fall war es halt mal von Vorteil, dass es mit der Standardisierung solange gedauert hat und jeder am liebsten sein eigenes Süppchen kochen wollte. Mittlerweile gibt es diese Standards und werden auch bei den Auto-Herstellern, Ladesäulen-Betreibern und Bezahldienstleistern zunehmend berücksichtigt. Es dürfte noch etwas dauern, aber irgendwann wird wohl weder App noch Ladekarte benötigt, teilweise geht es ja heute schon. Spätestens dann wird man auch Daten im großen Stil erheben und verwerten.
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Wie mein Vorposter schon schrieb, weiß weder die Ladesäule welches Auto geladen wird, noch umgekehrt das Auto an welcher Ladesäule es angeschlossen ist und welche Karte zur Authentifizierung des Ladevorgangs verwendet wurde. Das funktioniert nur bei Plug & Charge, was sowohl Ladesäule und Auto unterstützen müssen … in dem Fall ist aber gar keine Ladekarte mehr nötig. Du kannst also rein technisch bedenkenlos jedes andere Auto mit der Karte laden.
Bei meinem vorherigen Auto ist die Ladekarte in den AGB an das Auto gebunden, was letztendlich aber nur heißt, dass ich die Karte zusammen mit dem Auto abgeben muss.
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Erfahrungen mit 230V Schuko-Ladeziegel habe ich beim #3 nicht. Aber bevor wir unsere Wallbox hatten, haben wir unser vorheriges e-Auto über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr regelmäßig und ausschließlich so geladen. Ladeleistung natürlich reduziert, um die Dose nicht zu überlasten. Ging problemlos und wüsste nicht, weshalb man das generell nicht tun sollte (außer unsere Smarts hätten damit ein spezifisches mir nicht bekanntes Problem) … und abgesehen von den Ladeverlusten.
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Ich hatte 2 Stück zu je 16,48 Euro bestellt*, wobei 1 Stück aus den 2 Einzelteilen eines Logos besteht. In der Artikelbeschreibung stand „2 PCS“ was sich aber auf die 2 Einzelteile bezog. Ich musste somit auch 2 Artikel in den Warenkorb legen, sonst hätte ich nur ein Logo für eine Seite erhalten.
*edit: bei „Car Ornament Store“, derzeit leider ausverkauft.