Beiträge von Kanecaine

    auch deutsche Modelle haben sicher noch Luft nach oben.

    Zumindest hatte ich bisher keine Probleme damit, das Handbuch vorher zu lesen und das grundsätzliche Bedienkonzept zu verinnerlichen. Das meiste kannte man ja schon, sodass es im Grunde darauf hinauslief, in Erfahrung zu bringen, was denn hier bei dem neuen Auto nun anders ist. Seitdem Autos aber fahrende Computer sind, reicht das scheinbar nicht mehr, da die Unterschiede und Eigenheiten deutlich zunehmen. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen, so wie bei einem Umstieg von Microsoft Office zu Open Office oder von Windows zu Mac. Vielleicht muss genau jene Erkenntnis auch erst noch bei den Herstellern reifen … wobei ich da chinesischen Marken prinzipiell unterstellen würde, nicht ganz vorne mit dabei zu sein. Deshalb fielen bei mir rein chinesische Autos aus der näheren Betrachtung raus … wenn ich da allein die Menüs gesehen habe, wie schlecht die übersetzt waren. Das ist bei Smart schon deutlich besser. Aber wie wir sehen, reicht ein auf den ersten Blick verständliches Deutsch nicht.

    Gutes Beispiel, diese Seite aus dem Handbuch. Da steht, man soll es unter den Fahrzeugeinstellungen aktivieren. Tja, reicht leider nicht, man muss auch und insbesondere noch den AFS-Knopf im Licht-Bedienfeld drücken.


    Ich hab das Handbuch gelesen, aber ganz ehrlich: das merkt sich doch niemand, so wie das dort beschrieben ist. Eine Erklärung wie die von Schmarti hätte gereicht:


    - im Menu aktivieren

    - automatisches Licht aktivieren (mittlerer Knopf in der oberen Reihe)

    - AFS aktivieren (rechter Knopf in der untern Reihe)


    Und dann der alles entscheidende Satz: „Sie haben alles richtig gemacht, wenn im Display ein graues Fernlichtsymbol mit einem A erscheint“ Dieser Satz und das zugehörige Symbol und kaum jemand würde das missverstehen.

    Ich finde das Handbuch leider eher schlecht geeignet, um mal eben eine bestimmte Funktion nachzuschlagen. Man muss es im Vorfeld komplett durchlesen. Das tue ich für gewöhnlich während der Wartezeit auf das Auto. So wie das aber beschrieben ist, ist es einfach zu kompliziert und es empfiehlt sich, meiner Meinung nach, das Handbuch zu lesen während man im Wagen sitzt und die Schritte dann live nachvollziehen.


    edit: „Rufen Sie die Einstellungsansicht auf: Tippen Sie auf … Leuchten und schalten Sie das adaptive Fernlicht

    ein/aus.“


    Diesen Satz kann man auf zweierlei Art lesen: dass man anschließend noch das adaptive Fernlicht einschalten muss oder dass es anschließend eingeschaltet ist. Nun weiß ich, dass ersteres gemeint ist. Dann jedoch wäre ein Verweis gut, auf das Kapitel oder welcher Knopf gemeint ist. So jedenfalls finde ich das missverständlich formuliert. Auch das Wort „adaptiv“ ist entscheidend: aktiviert man das Fernlicht über den Lenkstockhebel, dann deaktiviert man AFS wieder. Auch dazu leider kein Hinweis, oder nicht an der passenden Stelle.

    Super erklärt Schmarti, vielen lieben Dank!


    edit: und natürlich auch an tnotb666 … hab deinen Beitrag zunächst übersehen.


    Eine Nachfrage: wenn ich den AFS-Knopf rechts unten betätige, muss ich dann zusätzlich die Lichtautomatik oben mittig anhaben? Nur rein aus Interesse, hab ich ja eh immer an.


    Und vielleicht findet ja jemand noch eine Erklärung, was passiert, wenn man den AFS-Knopf rechts unten betätigt, ohne dass „AFS“ in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert wurde. Werde es selbst mal ausprobieren, aber wird dauern bis ich da eine Erkenntnis habe, da absoluter Wenigfahrer und die Tage aktuell ja wieder länger werden.

    Hey, bin heute mal etwas länger AB gefahren und dachte mir, ich probiere mal den Smart Pilot aus. Kurzum: genial, bisschen spooky, aber genial. Hat schon viel von autonomen Fahren. Aber hier gehts ja ums Licht.


    Das Matrix-Licht wollte ich dann heute auch mal ausprobieren. War erst total begeistert, dann verunsichert, und mittlerweile glaube ich dass es mir genauso erging:

    […] nach der Übergabe ist meine Frau einige Zeit mit Fernlicht ohne Automatik gefahren (sie dachte dass die Automatik […] an wäre ^^). Und selbst da wurden wir von überraschend wenig Leuten angeblinkt.


    Ich muss sagen, das Handbuch ist mir da keine große Hilfe. Da ist zwar alles Mögliche beschrieben, aber wenn man einfach nur wissen will, wie man das „beste“ was das Fahrzeug zu bieten hat, aktiviert, verliert man sich schnell im Begriffswirrwarr. Drum frag ich lieber nochmal hier nach:


    Ich fahre seit Beginn mit der „Lichtautomatik“ —> erster Begriff. Das meint, dass das Licht automatisch an und ausgeht. Wird aktiviert über die mittlere obere Taste im Licht-Bedienfeld. Das merkt sich das Auto auch. Einmal aktiviert muss man sich kaum noch Gedanken drüber machen, das Licht ein- oder auszuschalten. Soweit fühle ich mich noch sicher, oder hab ich hier schon was falsch verstanden?


    Dann das AFS = Adaptive Front-Scheinwerfer —> zweiter Begriff. Damit ist das tolle Matrix-Licht gemeint, das bei Fernlicht (aufgeblendet) aktiv den Gegenverkehr ausblendet? Ich hab das aktiviert unter Fahrzeugeinstellungen - Licht - AFS. Der Button links oben, der dann orange hinterlegt ist. Merkt sich das Auto auch. Also dachte ich, ich hätte jetzt den großen Blumenstrauß aktiviert und könnte schön mit Fernlicht rumfahren. Ich also den Lenkstock-Hebel nach vorne gedrückt, blaues Fernlicht-Symbol ging an und geschaut was passiert. Super Licht, keine Lichthupen entgegen kommender Fahrzeuge und tatsächlich wirkte es so, als ob die Autos vor mir ausgeblendet würden. Aber ich habe auch nichts von aktivem, teils als wild beschriebenen, Flackern bemerkt. Dann auf der Landstraße gabs dann doch eine Lichthupe und ich zog den Hebel wieder zu mir, um das Fernlicht zu deaktivieren.

    Zuhause angekommen, drückte ich dann mal den AFS-Schalter ganz rechts unten im Licht-Bedienfeld. Und siehe da, es erschien ein anderes blaues Fernlicht-Symbol, mit einem Zusatz - „Auto“ oder „AFS“. Habs mir nicht gemerkt. Also macht das nochmal was anderes und ich hin mir ziemlich sicher, dass auch ich heute mit permanenten nicht adaptivem Fernlicht unterwegs war (auf der AB hab ich das zum Glück deaktiviert gehabt, da ich mir ob der Funktionsweise nicht ganz sicher war und ich niemanden gefährden wollte).


    Jetzt meine Frage: wenn das tolle Matrix-Licht von dem wir hier reden, schließlich nur über den rechten unteren Schalter im Licht-Bedienfeld aktiviert wird, was macht dann der Button unter Fahrzeugeinstellungen -Licht - AFS?


    Ich will einfach mal alles, was das Auto kann, aktivieren. Also neben dem Ausblenden des Gegenverkehrs auch das automatische Auf- und Abblenden (Fernlichtautomatik, insofern es das in der Form bei Matrix-Licht überhaupt gibt) bis hin zu all den Annehmlichkeiten die im Handbuch beschrieben sind: Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Kurvenlicht usw. … was muss ich tun?


    Kann mich bitte jemand „erleuchten“? :saint:

    Also da Smart es in der App selbst als „Beta“ bezeichnet, räumt man doch damit indirekt potenzielle Probleme mit der Funktion ein. Dann könnte man doch zumindest solange das nicht ausgereift ist, die 89-Euro-Aktion als Kundenvorteil verkaufen und zwar ohne wenn und aber. Zum Beispiel unter der Fehlermeldung einen Link zur Bestellung mit Kostenvorteil.


    Wenn es denen um Kundenfeedback ginge, könnte man das auch anders lösen.

    Der unterirdische Service kommt aber in dem Moment von der MB Niederlassung, bzw dem Verkäufer da und dem Regionalmanager. Fast alle Händler scheinen es zu wissen, warum er nicht? Desinteresse?

    Ich hab zwar keinen Grund irgendeinen Händler für irgendwas „in Schutz“ zu nehmen, aber in meinen Augen können die nichts dafür. Der Händler denkt sich die Preise doch nicht aus. Da wird es Preislisten geben oder ein Portal auf dem man sich einloggt und wenn da nix von 89 Euro steht…

    Wenn ein Verkäufer eines Autos halbwegs was taugt, tummelt er sich auch in Foren herum, von den Autos, die er verkauft. Zumindest lesend!

    Sorry, das sehe ich anders. Der Händler kann sich so viel informieren wie er will, letztendlich ist er an die offiziellen Aussagen und Preise gebunden, die ihm als Händler genannt werden. Ich habs meinem auch mehrfach mitgeteilt und der war durchaus sehr interessiert zu erfahren woher ich die Info habe. Er hat mitnichten sofort abgewunken, als er das Wort „Forum“ hörte, obwohl ich damit gerechnet habe. Solche Aussagen hier sind gut und schön und die Bestätigungen Einzelner, dass es problemlos möglich war einen Schlüssel für 89 Euro zu bekommen, geben zumindest Hoffnung. Letztendlich weiß man aber nicht, ob der Händler, wie hier auch schon berichtet, einfach etwas dreister war und kurzerhand selbst ein vorhandenes Problem mit dem digitalen Schlüssel dazu geschrieben hat - im Sinne des Kunden.


    Für mich scheint die Sache jedenfalls klar: die Händler und Autohäuser können nix dafür. Die Info muss von Smart kommen. Und ich hab ja Verständnis dafür, dass Herr Ufer das vielleicht spontan „rausgehauen“ hat, ohne das vorher abzustimmen und dass es dann bisschen dauert, bis die Info überall angekommen ist. Aber letztendlich muss es doch etablierte Wege dafür geben alle Händler zu informieren oder man passt schlicht die Preislisten an. 2 Wochen sollten dafür mehr als ausreichend sein und es darf nicht sein, dass selbst auf Nachfrage einzelner Händler, diese keine Bestätigung bekommen.


    Ich weiß nicht, wie es bei Autohändlern im Speziellen läuft, aber wenn ich im Supermarkt an der Kasse behaupte, dass auf dem Preisschild was anderes stand, dann verlässt sich der Kassierer/die Kassiererin auch nicht blind auf meine Aussage und prüft das nach. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn hinter mir 2 weitere in der Schlange dasselbe behaupten würden. Insofern wüsste ich doch gern, wie das Lesen in einem Forum den Händler dazu ermächtigen sollte, mir diesen Preis zu machen, wenn er „in seinem System“ diesen nicht angezeigt bekommt und auf Nachfrage auch keine Bestätigung dessen. Aber vielleicht ist meine Analogie zum Supermarkt auch unpassend. In dem Fall wüsste ich gern, weshalb.

    Also uns war es bisher nicht möglich, einen zweiten Schlüssel für 89 Euro zu bestellen. Unser Agent ist bemüht und sehr an den Thema interessiert, da es bereits entsprechend viele Anfragen gab. Aber: seinem AH liegt nichts offizielles seitens Smart vor. Wir haben die Infos aus diesem (und dem anderen) Forum geteilt mit den entsprechenden Aussagen von Herrn Ufer. Aber das ist halt nichts offizielles.

    Bisher hieß es nur, dass die 89-Euro-Aktion ausschließlich für jene gedacht ist, die „nachweislich“ Probleme mit dem digitalen Schlüssel haben. Nun weiß man nicht Recht, von wann diese Info ist und ob sie in der Form aktuell noch Bestand hat. Aktuell könne er nicht viel machen, versprach aber an dem Thema dran zu bleiben.

    Reichweite spielt bei uns eher eine untergeordnete Rolle, da selbst der Brabus ca. 100 km weiter fährt als unser voriges BEV und dabei sogar noch 3 mal schneller laden kann. Heißt, ich komme mit dem Brabus am Ende genauso weit, darf dafür aber schneller fahren und wenn ich die Reichweite doch mal brauche, regelt es der Gasfuß 8) Aber klar, für viele ist die Reichweite natürlich ein Thema, wenn auch zuweilen ein überschätztes, wie ich meine.