Hey, bin heute mal etwas länger AB gefahren und dachte mir, ich probiere mal den Smart Pilot aus. Kurzum: genial, bisschen spooky, aber genial. Hat schon viel von autonomen Fahren. Aber hier gehts ja ums Licht.
Das Matrix-Licht wollte ich dann heute auch mal ausprobieren. War erst total begeistert, dann verunsichert, und mittlerweile glaube ich dass es mir genauso erging:
[…] nach der Übergabe ist meine Frau einige Zeit mit Fernlicht ohne Automatik gefahren (sie dachte dass die Automatik […] an wäre ). Und selbst da wurden wir von überraschend wenig Leuten angeblinkt.
Ich muss sagen, das Handbuch ist mir da keine große Hilfe. Da ist zwar alles Mögliche beschrieben, aber wenn man einfach nur wissen will, wie man das „beste“ was das Fahrzeug zu bieten hat, aktiviert, verliert man sich schnell im Begriffswirrwarr. Drum frag ich lieber nochmal hier nach:
Ich fahre seit Beginn mit der „Lichtautomatik“ —> erster Begriff. Das meint, dass das Licht automatisch an und ausgeht. Wird aktiviert über die mittlere obere Taste im Licht-Bedienfeld. Das merkt sich das Auto auch. Einmal aktiviert muss man sich kaum noch Gedanken drüber machen, das Licht ein- oder auszuschalten. Soweit fühle ich mich noch sicher, oder hab ich hier schon was falsch verstanden?
Dann das AFS = Adaptive Front-Scheinwerfer —> zweiter Begriff. Damit ist das tolle Matrix-Licht gemeint, das bei Fernlicht (aufgeblendet) aktiv den Gegenverkehr ausblendet? Ich hab das aktiviert unter Fahrzeugeinstellungen - Licht - AFS. Der Button links oben, der dann orange hinterlegt ist. Merkt sich das Auto auch. Also dachte ich, ich hätte jetzt den großen Blumenstrauß aktiviert und könnte schön mit Fernlicht rumfahren. Ich also den Lenkstock-Hebel nach vorne gedrückt, blaues Fernlicht-Symbol ging an und geschaut was passiert. Super Licht, keine Lichthupen entgegen kommender Fahrzeuge und tatsächlich wirkte es so, als ob die Autos vor mir ausgeblendet würden. Aber ich habe auch nichts von aktivem, teils als wild beschriebenen, Flackern bemerkt. Dann auf der Landstraße gabs dann doch eine Lichthupe und ich zog den Hebel wieder zu mir, um das Fernlicht zu deaktivieren.
Zuhause angekommen, drückte ich dann mal den AFS-Schalter ganz rechts unten im Licht-Bedienfeld. Und siehe da, es erschien ein anderes blaues Fernlicht-Symbol, mit einem Zusatz - „Auto“ oder „AFS“. Habs mir nicht gemerkt. Also macht das nochmal was anderes und ich hin mir ziemlich sicher, dass auch ich heute mit permanenten nicht adaptivem Fernlicht unterwegs war (auf der AB hab ich das zum Glück deaktiviert gehabt, da ich mir ob der Funktionsweise nicht ganz sicher war und ich niemanden gefährden wollte).
Jetzt meine Frage: wenn das tolle Matrix-Licht von dem wir hier reden, schließlich nur über den rechten unteren Schalter im Licht-Bedienfeld aktiviert wird, was macht dann der Button unter Fahrzeugeinstellungen -Licht - AFS?
Ich will einfach mal alles, was das Auto kann, aktivieren. Also neben dem Ausblenden des Gegenverkehrs auch das automatische Auf- und Abblenden (Fernlichtautomatik, insofern es das in der Form bei Matrix-Licht überhaupt gibt) bis hin zu all den Annehmlichkeiten die im Handbuch beschrieben sind: Autobahnlicht, Landstraßenlicht, Kurvenlicht usw. … was muss ich tun?
Kann mich bitte jemand „erleuchten“?