Beiträge von Kanecaine

    Ich bin 1,85m groß und bei mir war es so: vor der Probefahrt Null Probleme mit der Kopfstütze gehabt, als wir im Showroom im #3 Platz genommen haben. Dann Probefahrt gemacht und die Kopfstütze hat spürbar an der Schulter gedrückt und gestört. Zum Glück war das nicht mein erster Eindruck, allerdings fragte ich mich schon, ob ich im Showroom oder vor der Probefahrt den Sitz nicht richtig eingestellt hatte. Da die Autos ja nicht unterschiedlich gewesen sein können, muss es an der Einstellung des Sitzes gelegen haben. Nach der Hälfte der Probefahrt hielt ich an, veränderte die Sitzeinstellungen und die Probleme waren weg. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine leicht geänderte Neigung der Rückenlehne brachte den Unterschied.


    Daher meine Empfehlung: wer Probleme mit der Kopfstütze hat, mal die Sitzposition verändern, bevor man deshalb das Auto ausschließen muss. Ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn ich die Erfahrung schon im Showroom gemacht und die Probefahrt aufgrund dessen anschließend nicht gemacht hätte.


    Beim von uns gekauften Auto passte meine Sitzeinstellung übrigens von Beginn an, ohne dass die Kopfstütze störte.

    Kenne glaube ich auch so ziemlich jedes Youtube-Video zum Smart #1. Ganz schlimm!!! ;)

    Haha … „ganz schlimm“ ist es erst, wenn man alle deutsch sprachigen Videos auf Youtube durch hat und dann anfängt auch fremdsprachige zu schauen, ohne ein Wort zu verstehen und von den Bildern her gibts ja eigentlich auch nichts was man nicht schon gesehen hätte. DAS ist schlimm :S

    Also ich bin vorher i3S gefahren und musste mich beim S-Pedal mit Einstellung „stark“ nicht umgewöhnen. Trotz dass ich hier drüber gelesen hatte, kann ich nicht behaupten dass mir ein Unterschied aufgefallen wäre … wenn da einer ist, dann ist das für mich zumindest kein Thema und ich komme rein mit „Fuss vom Pedal“ zum Stehen. Tendenziell mache ich das eher zu zeitig als zu spät und gebe dann nochmal kurz Strom auf den letzten Metern, aber das war vorher auch schon so. Und meistens klappt es tatsächlich auf den Punkt.

    Ich hab das Easy Entry jetzt mal ausgestellt, da ich damit auch nicht so recht warm werde. Wenn ich das Auto abstelle und die Tür öffne, muss ich noch kurz warten bis der Sitz komplett zurück gefahren ist. Steige ich ein, komme ich kaum an den Griff, um die Tür zu schließen. Sitzt jemand hinter mir, wird es schnell eng für denjenigen usw. Im Ergebnis probiere ich es jetzt mal ohne. Die Sache wäre sicherlich anders, wenn der Sitz nicht immer komplett nach hinten fahren würde oder man gar vorgeben könnte, wie weit der Sitz zurück fahren soll.


    Nachdem neulich meine (deutlich kleinere) Frau mal wieder fuhr, hatte ich das Gefühl, dass Easy Entry wieder aktiv war. Kann nicht genau sagen, ob das Profil da schon ausgewählt wurde und der Sitz aufgrund dessen in Position fuhr. Kann es sein, dass diese Funktion ans Profil gebunden ist?

    Das Auto kann sowohl über 4G mit der im Auto verbauten SIM-Karte mit den Smart-Servern kommunizieren als auch über WLAN. Wenn kein 4G verfügbar ist, z.B. in einer Tiefgarage, dann kann ein vorhandenes WLAN für die Verbindung genutzt werden.

    Ohne Mobilfunknetz ist aber auch die Verwendung des digitalen Schlüssels nicht möglich. Betrifft in dem Fall aber das Smartphone bzw. die App. Diese benötigt beim Start eine Verbindung zu den Smart-Servern. Abhilfe schafft hier, die App zu starten bevor man in die Tiefgarage geht.

    Manchmal kann bei mir auch nur die Motteilun "unauthorized". Einfach mal mit einem anderen Gerät bzw Browser probieren.

    Brauchst du eigentlich nicht. „Unauthorized“ heißt, dass du nicht (richtig) eingeloggt bist. Wenn du dich einloggst, wird ein Session-Cookie gesetzt. Wenn du jetzt in einem Tab dich einloggst und in einem zweiten Tab den JSON-Link öffnest, dann hat dieser zweite Tab (so er denn schon offen war) das Cookie für die Anmeldung noch nicht im Cache. Hier reicht es meiner Erfahrung nach einfach mal STRG+R bzw. STRG+F5 (je nach Browser) zu drücken, um den Cache zu leeren und die Seite neu zu laden. Bei mir am iPad geht das leider nicht so einfach, da reichte es, den Tab in dem man in den Smart-Account eingeloggt ist, neu zu laden … ggf. auch mehrfach. Danach ging auch der JSON-Link.

    Meiner Meinung nach kann es nur einen Grund geben, weshalb man die Ladeklappe hinten links positioniert: wenn man als Fahrer aussteigt, ist dies einfach der kürzeste Weg. Ich denke, deshalb hat Tesla die dort verortet und ihre SUC entsprechend auch so positioniert, damit man nicht erst ums Auto herumlaufen muss. Für alle anderen Hersteller macht das allerdings weniger Sinn, denn die können ja nicht davon ausgehen, dass die öffentlichen Ladesäulen auch so positioniert sind.

    Genau, wie Schmarti schon sagte. Du hast rechts oben im Auto das WLAN-Symbol. Wenn du das antippst, dann zeigt er dir eine Liste aller verfügbaren WLANs an. Das kann dein AP sein oder auch mal der mobile Hotspot deines Handys, wenn du mal unterwegs bist. Funktioniert also genauso wie bei jedem anderen Gerät das du in ein WLAN einbinden willst.


    edit: und wie jedes andere Gerät auch, merkt sich das Auto die Zugangsdaten und verbindet sich automatisch, wenn du in Reichweite bist.


    edit2: kleiner Pro-Tipp: die Liste verfügbarer WLANs lässt sich scrollen. Hatte mich zunächst gewundert, warum er mir nur die Netze der Nachbarn zeigte, aber nicht meines. Bis ich auf die Idee kam, mal zu scrollen :rolleyes: