Ich habe jetzt alle verfügbaren Kartenupdates gemacht und bin von ursprünglichen 8,8 GB nun bei 16,9 GB freien Speicher. Kann es somit jedem nur empfehlen - zumindest ein Mal nach Auslieferung. Die aktualisierten Karten sind offenbar wirklich kompakter. Danke für die Tipps!
Was ich mit dem freien Speicher anfangen soll, weiß ich allerdings auch nicht Besser haben als brauchen.
Hatte zunächst nur soviele Karten in die Download-Warteschlange gelegt, wie Pi mal Daumen noch freier Platz vorhanden war. Hätte ich mir vermutlich sparen können. Das vorletzte Mal als ich raus ging, hakte ich einfach mal alles an. Es kam kein Hinweis, dass zu wenig Speicher vorhanden wäre. Er hatte dann allerdings nicht alles geladen, sodass ich noch ein letztes Mal die Downloads anstoßen musste. Allerdings kann es auch sein, dass die Dauer vom Unterhaltungsmodus nicht ausgereicht hat und er deshalb abgebrochen hat. Ich vermute es bald, da die Größe der übrig gebliebenen Karten kaum der Rede Wert war. Insofern muss er es irgendwie nacheinander abgearbeitet und zwischendurch auch den Speicher wieder frei gemacht haben. Wenn er das ohnehin tut, könnten die Entwickler uns auch mal einen „Einmal bitte alles“-Button einbauen - am besten noch mit einer voraussichtlichen Dauer. Dann weiß man auch exakt, auf was man den Timer vom Unterhaltungsmodus setzen muss.
Was noch besser wäre: „Das Laden der Updates dauert eine Weile. Sie können das Auto verlassen und abschließen. Die Aktualisierung wird im Hintergrund fortgesetzt“. Und dann beim nächsten Einsteigen: „Alle Karten wurden erfolgreich aktualisiert. Gute Fahrt!“