Beiträge von Kanecaine

[…] aber verdammt da steht Brabus drauf, also sollte er zumindest mit dem Tesla LR u d den „kleineren“ Taycans mitkönnen

Der Witz ist doch: du bekommst quasi das gleiche im Volvo-Kleidchen ohne dass dort „Brabus“ drauf stünde. Noch dazu: der EX 30 Twin Performance unterscheidet sich noch nichtmal optisch von der Basisausstattung. Offenbar peilt man dort eine Zielgruppe an, die sich von sowas nicht beeindrucken lässt - oder HEICO wollte seinen Namen nicht dafür hergeben.

Bezüglich des „Mitkönnens“: mal davon abgesehen, dass das aktuelle M3 LR bei 201 km/h abregelt und ich für 20 km/h weniger beim Brabus die bessere Beschleunigung und so Nettigkeiten wie einen Blinkerhebel habe, ist vielleicht das Vergleichen von maximalen Geschwindigkeiten auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe jetzt alle verfügbaren Kartenupdates gemacht und bin von ursprünglichen 8,8 GB nun bei 16,9 GB freien Speicher. Kann es somit jedem nur empfehlen - zumindest ein Mal nach Auslieferung. Die aktualisierten Karten sind offenbar wirklich kompakter. Danke für die Tipps!

Was ich mit dem freien Speicher anfangen soll, weiß ich allerdings auch nicht 8o Besser haben als brauchen.

Hatte zunächst nur soviele Karten in die Download-Warteschlange gelegt, wie Pi mal Daumen noch freier Platz vorhanden war. Hätte ich mir vermutlich sparen können. Das vorletzte Mal als ich raus ging, hakte ich einfach mal alles an. Es kam kein Hinweis, dass zu wenig Speicher vorhanden wäre. Er hatte dann allerdings nicht alles geladen, sodass ich noch ein letztes Mal die Downloads anstoßen musste. Allerdings kann es auch sein, dass die Dauer vom Unterhaltungsmodus nicht ausgereicht hat und er deshalb abgebrochen hat. Ich vermute es bald, da die Größe der übrig gebliebenen Karten kaum der Rede Wert war. Insofern muss er es irgendwie nacheinander abgearbeitet und zwischendurch auch den Speicher wieder frei gemacht haben. Wenn er das ohnehin tut, könnten die Entwickler uns auch mal einen „Einmal bitte alles“-Button einbauen - am besten noch mit einer voraussichtlichen Dauer. Dann weiß man auch exakt, auf was man den Timer vom Unterhaltungsmodus setzen muss.

Was noch besser wäre: „Das Laden der Updates dauert eine Weile. Sie können das Auto verlassen und abschließen. Die Aktualisierung wird im Hintergrund fortgesetzt“. Und dann beim nächsten Einsteigen: „Alle Karten wurden erfolgreich aktualisiert. Gute Fahrt!“ :)

Was mich hier im Forum wundert ist, dass diese frühe Abregelung nicht für mehr „ Aufregung“ sorgt. Schließlich ist das ein Auto mit 428 PS und will ein Brabus sein!

Vermutlich weil den meisten hier andere Eigenschaften wichtiger sind. Diejenigen die andere Prioritäten setzen, tummeln sich im Tesla- oder Taycan-Forum.

Es gibt durchaus auch einige hier, die schon länger elektrisch unterwegs sind und die noch ihre Erfahrungen mit Vmax von 160 km/h und weniger gemacht haben. Ich hab durch den Umstieg auf die e-Mobilität viel über Umweltbewusstsein gelernt und dass „die auf der rechten Spur“ zahlenmäßig mehr sind (als ich dachte) und viel entspannter, aber kaum später, am Ziel ankommen.

Hallo RB#3 … ich war eben mal draußen und hab den Wagen mehrfach geöffnet / geschlossen und habe dabei mal genau auf die Spiegel geachtet. Eine holprige Bewegung konnte ich so zunächst nicht feststellen. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man eine Art „einrasten“ kurz vor der Endlage beim Ausklappen erkennen. Wäre mir kaum aufgefallen und ich denke das ist normal. Ansonsten ist es bei mir eine flüssige Bewegung, so wie man das erwartet.

Danke BlueCity: dann habt ihr (du und AndiMP3) ja locker mal doppelt so viel freien Speicher, wie ich direkt nach Auslieferung (dass es zw. #1 und #3 einen Unterschied gäbe, glaube ich jetzt mal nicht). Ich warte mal noch ob das Update auf 1.3.2 einen Unterschied macht, ansonsten wäre es ja durchaus zu empfehlen alle Updates einzuspielen, da am Ende sogar weniger Speicher belegt wird. Allein das Update der Deutschlandkarte hat bei mir 500 MB zusätzlich freien Speicher gebracht.

BlueCity: wieviel freien Speicher zeigt es bei dir denn noch an, wenn du alle Karten runter geladen hast? Vielleicht kannst du ja beim nächsten mal nachschauen. Dann könnten wir mal vergleichen, ob es einen Unterschied macht.

edit: hab eben nochmal nachgeschaut: nur Deutschland-Karten und noch 9,3 GB frei. Seltsamerweise hatte ich zuvor nur 8,8 GB frei. :/

Mal ne blöde Frage am Rande: aktualisiert ihr für gewöhnlich alle Karten? Hab jetzt das Update für Deutschland gezogen und er bietet mir weitere Updates für allerlei weitere Länder an. Habe nicht vor, in diese Länder zu fahren. Hab ich irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn ich die Karten nicht aktualisiere? Weniger Speicherplatzbedarf vielleicht?

Die Klebebuchstaben für den Smart-Schriftzug hatte ich mir zusammen mit der Abdeckung für das Emblem auch bestellt. Anders als das Emblem haben mich die Klebebuchstaben nicht überzeugt. Sie liegen nur auf, umschließen die Seiten der Buchstaben nicht vollständig und das rot ist irgendein rot, nicht Wagenfarbe falls man das erwarten sollte. Wer es gern versuchen möchte, in rot je 1 Satz für vorn und hinten abzugeben. Bei Interesse gern PN an mich - würde aber davon abraten.