Eben, am Ende verbraucht der Dark Mode vielleicht sogar weniger Strom
Beiträge von Kanecaine
-
-
Also ich bin vorher i3S gefahren und musste mich beim S-Pedal mit Einstellung „stark“ nicht umgewöhnen. Trotz dass ich hier drüber gelesen hatte, kann ich nicht behaupten dass mir ein Unterschied aufgefallen wäre … wenn da einer ist, dann ist das für mich zumindest kein Thema und ich komme rein mit „Fuss vom Pedal“ zum Stehen. Tendenziell mache ich das eher zu zeitig als zu spät und gebe dann nochmal kurz Strom auf den letzten Metern, aber das war vorher auch schon so. Und meistens klappt es tatsächlich auf den Punkt.
-
Ich hab das Easy Entry jetzt mal ausgestellt, da ich damit auch nicht so recht warm werde. Wenn ich das Auto abstelle und die Tür öffne, muss ich noch kurz warten bis der Sitz komplett zurück gefahren ist. Steige ich ein, komme ich kaum an den Griff, um die Tür zu schließen. Sitzt jemand hinter mir, wird es schnell eng für denjenigen usw. Im Ergebnis probiere ich es jetzt mal ohne. Die Sache wäre sicherlich anders, wenn der Sitz nicht immer komplett nach hinten fahren würde oder man gar vorgeben könnte, wie weit der Sitz zurück fahren soll.
Nachdem neulich meine (deutlich kleinere) Frau mal wieder fuhr, hatte ich das Gefühl, dass Easy Entry wieder aktiv war. Kann nicht genau sagen, ob das Profil da schon ausgewählt wurde und der Sitz aufgrund dessen in Position fuhr. Kann es sein, dass diese Funktion ans Profil gebunden ist?
-
Das Auto kann sowohl über 4G mit der im Auto verbauten SIM-Karte mit den Smart-Servern kommunizieren als auch über WLAN. Wenn kein 4G verfügbar ist, z.B. in einer Tiefgarage, dann kann ein vorhandenes WLAN für die Verbindung genutzt werden.
Ohne Mobilfunknetz ist aber auch die Verwendung des digitalen Schlüssels nicht möglich. Betrifft in dem Fall aber das Smartphone bzw. die App. Diese benötigt beim Start eine Verbindung zu den Smart-Servern. Abhilfe schafft hier, die App zu starten bevor man in die Tiefgarage geht.
-
Manchmal kann bei mir auch nur die Motteilun "unauthorized". Einfach mal mit einem anderen Gerät bzw Browser probieren.
Brauchst du eigentlich nicht. „Unauthorized“ heißt, dass du nicht (richtig) eingeloggt bist. Wenn du dich einloggst, wird ein Session-Cookie gesetzt. Wenn du jetzt in einem Tab dich einloggst und in einem zweiten Tab den JSON-Link öffnest, dann hat dieser zweite Tab (so er denn schon offen war) das Cookie für die Anmeldung noch nicht im Cache. Hier reicht es meiner Erfahrung nach einfach mal STRG+R bzw. STRG+F5 (je nach Browser) zu drücken, um den Cache zu leeren und die Seite neu zu laden. Bei mir am iPad geht das leider nicht so einfach, da reichte es, den Tab in dem man in den Smart-Account eingeloggt ist, neu zu laden … ggf. auch mehrfach. Danach ging auch der JSON-Link.
-
Meiner Meinung nach kann es nur einen Grund geben, weshalb man die Ladeklappe hinten links positioniert: wenn man als Fahrer aussteigt, ist dies einfach der kürzeste Weg. Ich denke, deshalb hat Tesla die dort verortet und ihre SUC entsprechend auch so positioniert, damit man nicht erst ums Auto herumlaufen muss. Für alle anderen Hersteller macht das allerdings weniger Sinn, denn die können ja nicht davon ausgehen, dass die öffentlichen Ladesäulen auch so positioniert sind.
-
Genau, wie Schmarti schon sagte. Du hast rechts oben im Auto das WLAN-Symbol. Wenn du das antippst, dann zeigt er dir eine Liste aller verfügbaren WLANs an. Das kann dein AP sein oder auch mal der mobile Hotspot deines Handys, wenn du mal unterwegs bist. Funktioniert also genauso wie bei jedem anderen Gerät das du in ein WLAN einbinden willst.
edit: und wie jedes andere Gerät auch, merkt sich das Auto die Zugangsdaten und verbindet sich automatisch, wenn du in Reichweite bist.
edit2: kleiner Pro-Tipp: die Liste verfügbarer WLANs lässt sich scrollen. Hatte mich zunächst gewundert, warum er mir nur die Netze der Nachbarn zeigte, aber nicht meines. Bis ich auf die Idee kam, mal zu scrollen
-
Gestern Nachmittag klingelte es bei uns. Eine Horde junger Kerle mit ihren Mopeds stand in der Einfahrt und fragte freundlich nach einer Rohrzange, die ich sodann aushändigte. Bei einem der Mopeds war der Auspuff lose und musste wieder befestigt werden. Als ich so daneben stand und mir die getunten Bikes anschaute, meinte einer der Kerle zum anderen „Tja, du wolltest doch legal unterwegs sein“. Den Rest kann man sich wohl denken.
Das erinnerte mich an meine eigene Jugend, in der ich allerhand Blödsinn am Auto machte, teilweise auch am Rande der Legalität. Dass man dann im Zweifelsfall ohne ABE und ohne Versicherungsschutz rumgefahren ist, hat da eher weniger interessiert. War aber auch nicht so wild bei einem Auto das keine 2k Euro mehr Wert war und um mögliche Folgen bei einem Unfall (auch wenn die vorgenommene Veränderung damit nichts zu tun gehabt hätte) blendeten wir in unserem jugendlichen Leichtsinn natürlich aus.
Nun sind wir älter, die gesetzlichen Vorgaben sind teils deutlich verschärft worden und das Auto ist deutlich mehr Wert. Was bleibt, ist die Sache mit der erloschenen Betriebserlaubnis und den damit verbundenen Folgen. Was aber auch geblieben ist: man kann hier nur darauf hinweisen, am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden. Finde das hat auch nichts mit „Spießigkeit“ zu tun. Schließlich ist man im Verkehr auch nicht allein unterwegs und wenn es zu einem Unfall kommen sollte, sich die Versicherung weigert zu zahlen, dann betrifft das im Zweifelsfall auch den Unfallgegner, oder?
Und noch ein Aspekt: So blöd ich persönlich die Bevormundungen der neuen Assistenzsysteme auch finde, am Ende ist eine Manipulation illegal. Darf man sich dann in einem öffentlichen Forum überhaupt bedenkenlos über sowas austauschen? Oder befindet man sich dann mit einer möglichen Anleitung schon in einem Graubereich, bei dem sich der Forenbetreiber ggf. auch angreifbar machen würde?
-
Hatte hier schon mal jemand Bilder gepostet, sind nicht identisch gewesen.
-
Wir hatten bei unserem Händler nochmal angefragt wegen der originalen Kofferraummatte, die es derzeit für den #3 eigentlich nur in Verbindung mit der AHK gibt. Er konnte uns die kurzfristig bestellen, heute abgeholt. Preis war was um die 89,- Euro. Qualität ist gut, bisschen starr / kein weiches Gummi, aber passgenau. Bin soweit zufrieden.
Hab die Typschilder und Teilenummer beigefügt, vielleicht hilft es jemandem bei seiner Bestellung.