Beiträge von Kanecaine

    Entdecke die Möglichkeiten sagt Ikea ;)

    Genau, deswegen hatte ich mich ja für eine WB ausgesprochen, die bezüglich der Möglichkeiten flexibel ist, sodass man später bei Bedarf wählen kann, was für einen am besten funktioniert. Am wenigsten abhängig von irgendwas macht man sich bei einer PIN … da spielt lediglich die eigene Vergesslichkeit eine Rolle 8o


    Aber die Idee mit dem Puk ist natürlich klasse … wenn das ginge. Wobei dann nicht gesagt ist, dass das beim nächsten Auto auch noch der Fall ist.

    Ich würde die Wallbox nicht nach dem Auto aussuchen, denn die hat man im Zweifelsfall länger als das Auto. Und ob das beim nächsten Auto dann noch funktioniert…

    Ich glaub in der Situation würde ich eine Wallbox mit möglichst verschiedenen Möglichkeiten zur Authentifizierung installieren. Dann erstmal drauf ankommen lassen, ob in einer Tiefgarage mit wahrscheinlich fest vergebenen (?) und bezahlten Stellplätzen wirklich jemand so dreist wäre, sich zu bedienen. Derjenige muss schließlich damit rechnen erwischt zu werden. Und wenn sich doch herausstellt, dass jemand regelmäßig nachts um 3 sich bedient, dann würde ich eine der Authentifizierungsmöglichkeiten der Wallbox nutzen, vorzugsweise vermutlich PIN. Das funktioniert dann auch wenn man mal ein anderes Auto fährt und sei es nur ein Werkstatt-Ersatzwagen und man kann den RFID-Transponder nicht vergessen.

    Den #3 Premium gibt es in kompl. rot... das Laser-Red ist live ne richtig tolle Farbe - als ich die im Januar beim Händler sah war sofort klar - die wird es.

    Exakt so war es bei uns auch. Hatten das rot eigentlich gar nicht auf dem Schirm, zumal beim Brabus die ebenfalls roten Kontraste gar nicht zur Geltung kommen. Zuvor hatten wir auch immer gedecktere Farben: Imperialblau / uni-schwarz oder ein ganz dunkles Aubergine, das je nach Lichteinfall schwarz bis rötlich schimmerte. Aber dann beim Händler, das Laser Red gesehen und sofort stellte sich die Frage nach der Farbe nicht mehr. Na wobei, das orange hatte uns auch gefallen - wenn da in der Farbe live einer gestanden hätte, hätte es auch zu dessen Gunsten ausgehen können. Übrigens ist der orangefarbene Brabus der einzige, bei dem das Brabus-Logo silbern ist - wer es bisschen individuell mag … :P

    Ich bin bei der Diskussion hier prinzipiell auch der Meinung, dass es nichts bringt, sich über das Auto aufzuregen, weil dieses nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Wie gut oder schlecht, darüber kann man sich sicherlich streiten und natürlich sind auch Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen.


    Dass es überhaupt solche Vorgaben gibt und dass diese an die Grenzen des technisch machbaren stoßen, kann man gut finden oder nicht, aber ändern können wir es nicht, zumindest nicht hier. Ich glaube da sind wir alle auch nicht wirklich anderer Meinung. Der Grund für den Dissens ist vermutlich wie so oft: einige verstehen sowas als Bevormundung durch den Gesetzgeber, insbesondere dann wenn das eigene Verhalten damit eingeschränkt wird. Jeder wird noch dieses Gefühl der Freiheit in Erinnerung haben, als man frisch seinen Führerschein hatte und plötzlich unabhängig von Mami und Papi einfach selbst mal irgendwo hin fahren konnte. Und ja, dazu gehört auch, dass man spontan mal ungeplant eines anderen Auto fährt, etwa weil man beim Abendprogramm doch einen zu viel getrunken hat und vereinbart, dass jemand anderes zurück fährt. Oder weil die Eltern anfragen, ob man sie mit ihrem Auto zum Bahnhof fahren kann. Oder was auch immer. In der Vergangenheit war das auch kein großes Thema, weil Autos weitestgehend gleich zu bedienen waren. Wer kennt es denn nicht, dass man mal vergeblich versucht hat den Rückwärtsgang zu finden? Da wäre außerhalb eines Forums wie diesem hier, sicherlich niemand auf die Idee gekommen, erstmal das Handbuch zur Lektüre zu geben. Aber die Zeiten ändern sich. Autos werden zunehmend komplexer und es reicht eben nicht mehr, einen Führerschein der Klasse B zu besitzen, um damit automatisch auch alle Fahrzeuge sofort fahren zu können. Das ist zumindest meine jüngste Erkenntnis, von jemandem der im Allgemeinen wenig fährt und selten das Fahrzeug wechselt. Auch wenn das vom Gesetzgeber sicherlich nicht beabsichtigt war. Die Zukunft wird zeigen, ob sich durch die bestehende Gesetzeslage die Technik verbessert oder die Vorgaben angepasst werden.

    Wenn man die Sitzeinstellung nach dem Störfaktor fixe Kopfstütze vornehmen muss ist das aber auch irgendwie suboptimal.

    So war das nicht gemeint. Natürlich muss die Sitzposition so sein, wie man es mal gelernt hat und wie es für einen bequem ist. Ich meinte lediglich, dass man ja mal etwas mit den Einstellungen rumprobieren könnte. Mir gelingt es i.d.R. nie, sofort bei einem neuen Auto die für mich perfekte Sitzposition zu finden. Ich stelle erst den Sitz so ein, dass ich mit den Füßen gut an die Pedale komme und bequem vom Gas- zum Bremspedal wechseln kann. Dann Stelle ich die Lehne ein, sodass ich das Lenkrad gut erreiche: leicht gebeugte Arme in „viertel nach 9“-Haltung und bei ausgestrecktem Arm mit Handballen oben auf dem Lenkrad aufliegend. Dann nach der ersten längeren Fahrt die Lendenwirbel-Stütze nachjustieren. Und trotzdem musste ich das manchmal noch nachjustieren und bspw. das Lenkrad noch etwas verstellen, damit es auch auf längeren Fahrten bequem ist. Ich meine, dass selbst kleine Veränderungen einen Unterschied bei der Kopfstütze ausmachen können zwischen „stört mich gar nicht“ und „geht überhaupt nicht“.

    Als wir neulich im AH waren um die Kofferraummatte abzuholen, war unser Verkäufer sehr begeistert von den schwarzen Emblemen. So sehr dass er fragte, ob er das fotografieren dürfe ^^


    Übrigens habe ich von Ali eine Nachricht bekommen, dass das erworbene Produkt einer Verletzung geistigen Eigentums unterliege und ich deshalb eine Rückabwicklung mit Erstattung der Kosten veranlassen könne, wenn ich wollen täte. Wollte ich natürlich nicht, aber erklärt vielleicht dass die teilweise gerade nicht lieferbar sind.


    Kannste dir nicht ausdenken: jetzt kopieren die Chinesen schon untereinander :P

    Ich bin 1,85m groß und bei mir war es so: vor der Probefahrt Null Probleme mit der Kopfstütze gehabt, als wir im Showroom im #3 Platz genommen haben. Dann Probefahrt gemacht und die Kopfstütze hat spürbar an der Schulter gedrückt und gestört. Zum Glück war das nicht mein erster Eindruck, allerdings fragte ich mich schon, ob ich im Showroom oder vor der Probefahrt den Sitz nicht richtig eingestellt hatte. Da die Autos ja nicht unterschiedlich gewesen sein können, muss es an der Einstellung des Sitzes gelegen haben. Nach der Hälfte der Probefahrt hielt ich an, veränderte die Sitzeinstellungen und die Probleme waren weg. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine leicht geänderte Neigung der Rückenlehne brachte den Unterschied.


    Daher meine Empfehlung: wer Probleme mit der Kopfstütze hat, mal die Sitzposition verändern, bevor man deshalb das Auto ausschließen muss. Ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn ich die Erfahrung schon im Showroom gemacht und die Probefahrt aufgrund dessen anschließend nicht gemacht hätte.


    Beim von uns gekauften Auto passte meine Sitzeinstellung übrigens von Beginn an, ohne dass die Kopfstütze störte.

    Kenne glaube ich auch so ziemlich jedes Youtube-Video zum Smart #1. Ganz schlimm!!! ;)

    Haha … „ganz schlimm“ ist es erst, wenn man alle deutsch sprachigen Videos auf Youtube durch hat und dann anfängt auch fremdsprachige zu schauen, ohne ein Wort zu verstehen und von den Bildern her gibts ja eigentlich auch nichts was man nicht schon gesehen hätte. DAS ist schlimm :S