Beiträge von Kanecaine

Ich werde nicht müde zu betonen, dass ich bisher alle Updates (seit 1.4.x) installiert habe, ohne fahren zu müssen. Hab mich einfach zuhause ins Auto gesetzt und nach wenigen Minuten wurde es mir angezeigt*. 4G und WLAN sind zuhause verfügbar. Ich denke mit dem „30 Minuten fahren“ will Smart sicherstellen, dass man sich nicht gerade in einem Funkloch befindet.

*natürlich davon abhängig, in welcher Welle ich dabei war. Wenn es mir die App anzeigte, hat das so aber bisher immer bei mir geklappt.

Richtig das muss entsprechend deines Vorschlags im Template der Karte geändert werden. War auch Bestandteil des letzten Updates der Hello#-App. Ursache ist aber nicht die Integration von DasBasti, sondern Smart hat die Rohdaten angepasst.

Sorry, wollte lediglich bei der Anbindung von ABRP per HA behilflich sein. Es ist hier nicht mehr oder weniger Offtopic als „drüben“ im Hausautomation-Thread. Am Ende beschweren sich dort dann all jene, die mit ABRP nichts machen. Wenn es hier als störend empfunden wird, wäre vermutlich das Sinnvollste, wenn ein Admin die betroffenen Beiträge hier in einen neuen Thread verschieben würde, Titel könnte lauten „Anbindung von ABRP per Home Assistant“.

kliffkante Scheinbar gibt es in einigen Fällen gerade Probleme mit dem Daten-Abruf. So gibt es einige bei denen sich die Werte erst bei Neustart der Integration aktualisieren. Wenn dies bei dir die selbe Ursache ist, kannst du aktuell wohl nichts machen und musst warten, bis der Fehler behoben ist.

Odometer not updating · Issue #237 · DasBasti/SmartHashtag
    Version of the custom_component 0.6.3 Configuration Add your logs here. Describe the bug The odometer is only updated one after a restart of home assistant:…
    github.com

allerdings ändert sich der SOC nicht. Wurde einmal initial bei 99% übernommen und seit dem tut sich nichts mehr?! Woran könnte das liegen?

Ich würde zur Fehleranalyse wie folgt vorgehen:

1. Logs in HA prüfen: Einstellungen --> System --> Protokolle
      Nicht gleich verunsichern lassen, wenn da was drin steht, das ist bis zu einem gewissen Maß normal. Aber es gibt Hinweise darauf, ob es Probleme gab, die Daten vom Smart-Server abzurufen oder bei der Ausführung der Automation. Dadurch kann man die Fehlerursache oftmals eingrenzen.
    2. Zur Übermittlung des SOC wird die Entität 'sensor.smart_batterie' verwendet. HA speichert alle historischen Werte. Schau dir daher mal an, welche Werte HA gespeichert hat und vergleich das mit der Zeit, als du im Auto unterwegs gewesen bist. Lagen dafür überhaupt Werte vor? Wenn ja, dann muss die Übermittlung an ABRP das Problem sein. Wenn nein, dann der Daten-Abruf vom Smart-Server (das sollte dann auch in (1) durch entsprechende Fehlermeldungen ersichtlich sein).
      Die Daten siehst du bspw. wie folgt: Einstellungen --> Geräte und Dienste --> Entitäten. Dort nach der o.g. Entität suchen und diese durch Anklicken öffnen. Dann siehst du ein Diagramm mit den letzten Werten. Wenn du mit der Maus über den Graphen fährst, werden dir Zeitpunkt und Wert als Popup angezeigt.
    3. Wenn HA die korrekten Werte zum Zeitpunkt deiner Fahrt hatte und diese nicht an ABRP übermittelt wurden, dann schau dir die Automation mal genauer an. Gehe dazu in den Automationseditor und klicke mal rechts oben auf "Traces". Da kannst du einerseits sehen, wann die Automation ausgeführt wurde und was er jeweils genau gemacht hat. Wurde der rest_command erfolgreich aufgerufen?

Hey, wie bereits per PN mit dir durchgegangen, kann deine Automation nicht funktionieren, wenn dein rest_command noch fehlerhaft ist. Darauf deutet nun deine aktuelle Fehlermeldung hin. Offenbar sind nun alle syntaktischen Fehler in der Automation ausgemerzt, sodass er nun natürlich daran scheitern muss.

Insofern dein Fehler von gestern noch besteht: schau dir mal deinen rest_command an. Dabei fiel mir auf, dass die URL nicht in Anführungszeichen steht, probiere es mal so:

Code
    rest_command:
      abrp:
        url: "https://api.iternio.com/1/tlm/send?token={{ token }}&tlm={'utc':'{{ utc }}','soc':'{{ soc }}','soh':'{{ soh }}','power':'{{ power }}','speed':'{{ speed }}','lat':'{{ lat }}','lon':'{{ lon }}','is_charging':'{{ is_charging }}','is_dcfc':'{{ is_dcfc }}','is_parked':'{{ is_parked }}','elevation':'{{ elevation }}','ext_temp':'{{ ext_temp }}','odometer':'{{ odometer }}','est_battery_range':'{{ est_battery_range }}'}"
        method: post
        headers:
          Authorization: "APIKEY {{ api_key }}"

Dadurch sollte die Definition des rest_commands erstmal syntaktisch korrekt sein. Und der Fehler in deiner Automation müsste verschwinden / anders lauten.

PS: Neustart nicht vergessen, sonst liest er die Konfig nicht ein.