Beiträge von Kanecaine

    Kann man die verlängerte Pause die durch den geänderten Parameter entsteht evtl. noch länger machen? Vielleicht hilft es.

    Du kannst dich ja mal in die ELM-Spezifikation einlesen:


    https://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM327L_DSC.pdf


    Relevante Stellen findest du mit den Suchbegriffen

    • AT ST FF
    • AT ST 19 bzw. ST hh
    • PP 03
    • JTM5 und JTM1


    Länger als ST FF kann man den Timeout nicht einstellen, da FF wie gesagt 100% entspricht. Aber man könnte noch versuchen den default timer sowie den Multiplikator zu verändern, was letztendlich in der Zeit in Millisekunden resultiert, die auf eine Antwort gewartet wird, insofern ich das richtig verstanden habe. Der Standard-Multiplikator ist 1 und geht wohl hoch bis auf 5.


    Zuvor jedoch könntest du mal versuchen nicht gleich den ST-Maximalwert zu setzen. ST64 ist laut Spezifikation wohl schon nicht der default. Darum würde ich zunächst erstmal den default probieren bzw. den ST-Befehl zur Verlängerung des Timeouts erstmal generell wegzulassen. Ist ja nicht gesagt, dass ein längerer Timeout immer zum Erfolg führen muss. Wenn das nichts bringt, dann versuch mal, ob es mit anderen ST-Werten besser funktioniert. Dazu kannst du z.B hier die benötigten HEX-Werte konvertieren:


    Percent to Hex Converter — Joshua Miron
    A calculator for converting percent values to HEX and vice versa.
    www.jmiron.com


    Gib den prozentualen Wert größer 0 ein und den angezeigten HEX-Wert verwendest du dann im ATST Command.

    Hier die Abfolge der OBD Befehle und ihre Bedeutung, noch mit dem vorigen ATST64 Befehl.

    Ahh, jetzt wird es klar … ATST steht für AT „Set Timeout“ und die Zahl danach gibt an, wie lange gewartet werden soll. FF (also ATSTFF) ist der Maximalwert. Die Angabe scheint also ein Hexadezimalwert zu sein: FF = 255 = 100% und 64 = 100 = 39%.


    Kurzum: ihr habt den Timeout erhöht auf den Maximalwert, weil das Steuergerät nicht schnell genug reagiert hat.

    Die ABPR Automation hingegen gelingt mir gar nicht, weil die ganzen Variablennamen auf englisch sind und in meinem Home Assistent alle Variablen des Smart deutsche Namen tragen. Das tun sie auch, wenn ich die Sprache im Home Assistant auf englisch umstelle.

    Ich nehme an, du hattest die Sprache umgestellt nachdem du die Smart CustomComponent installiert hattest? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da die „Variablennamen“ (ich nehme an, du meinst die Entity-Ids) eben IDs sind und sich im Nachhinein nicht ändern sollten.

    Was du aber mal versuchen könntest: die Smart CustomComponent deinstallieren, HA neu starten, Sprache auf Englisch wechseln und dann die Smart CustomComponent erneut installieren. DasBasti unterstützt ja Deutsch und Englisch und von daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Spachfiles einmalig bei der Installation verwendet werden, da zu dem Zeitpunkt die Entitäten in HA erstellt werden. Ergo müsstest du danach auch wieder HA auf Deutsch umstellen können und die Entitäten sollten dann weiterhin, inklusive ihrer Werte(?), auf Englisch bleiben.

    Seitdem wir damals unseren Mazda 5 zu Gunsten der e-Mobilität weg gegeben haben, trauere ich dem Wagen ja bisschen nach. Die elektrischen Schiebetüren waren ein Traum. Der Innenraum mit verschiebbarer Rückbank, vielen Ablagen und Klapptischen sehr variabel. Notfalls gab’s im Kofferraum noch 2 extra Sitze, die durchaus für mittlere Strecken taugten, auch für Erwachsene. Und die Größe dieses Mini-Vans war auch ein perfekter Kompromiss. Hach ja, werd‘ ich gleich ganz nostalgisch wenn ich den MIX MPV sehe. :saint:

    Das Shortcut-Fenster auf Deinem Bild muss man doch auch sicher erstmal aufrufen -> also dann auch 2x touchen !?

    Ich habe es so verstanden: das ist kein Shortcut-Fenster mit lauter Shortcuts, sondern die Auswahl, welcher Shortcut / Button statt des rechten Sitzheizungsbuttons angezeigt werden soll. Das Fenster erscheint, wenn man beispielsweise den Button gedrückt hält (könnte ich mir vorstellen). Könnte man hier den Button für die Fahreinstellungen auswählen, wären diese tatsächlich mit nur einem Klick direkt auswählbar.


    edit: Ist vielleicht immer noch schwer verständlich, drum mal so:


    Sitzheizung gedrückt halten, Auswahl-Fenster erscheint. Statt Sitzheizung wählt man hier dann z.B. die Fahreinstellungen. Fortan erscheint der Button für die Fahreinstellungen an der Stelle, wo zuvor die Sitzheizung war.

    Meine Glaskugel sagt: lass mal noch 5-10 Jahre rumgehen, dann wird die EU vorschreiben dass man solche Funktionen GAR NICHT deaktivieren können darf.

    Meine Glaskugel sagt mir, dass die Warnung bei Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit nur die Vorstufe ist. Im nächsten Schritt wird es wohl Bremseingriffe geben. Natürlich nicht bei unseren Smart, aber vielleicht schon beim nächsten Auto, im nächsten Forum. Und dann werden wir uns alle an die schöne Zeit hier erinnern, als die Autos nur darauf hinwiesen und man das sogar auch noch ausstellen konnte. In diesem Sinne: enjoy 1.5.0 :P

    Ich hatte dort mal Verunreinigungen durch Pollen oder Sahara-Staub, die ich mit einem weichen, angefeuchteten Mikrofasertuch leicht entfernen konnte. Ich habe dazu einfach die Ecke des Tuches ca. 1cm unter die Plastikleiste geschoben und dann vorsichtig von links nach rechts durchgezogen. Probiers mal aus, war nicht wild. Bei deinen Verschmutzungen sind vielleicht mehrere Durchgänge erforderlich.

    Es ist aber nicht unter Fahrzeugeinstellungen, sondern Fahreinstellungen. Ich gehe mal davon aus, dass Kanecaine das selbe meinte und sich nur verschrieben hat ;) Hab mal ein Bild angehangen.

    Das Bild hatte ich übrigens auch angehangen ;)


    Ich schrieb „in den Fahrzeugeinstellungen unter Quick Control“ und meinte damit den Button 6:IMG_0900.jpg


    Die „Fahreinstellungen“ hatte ich ebenfalls extra markiert und deshalb im Text nicht erwähnt. Aber ja, war missverständlich, Korrektur:


    In den Fahrzeugeinstellungen, unter Quick Control den Button „ Fahreinstellungen“ betätigen.

    Das könnte man auch komplett rausnehmen. Was soll der Unfug? Wenn ich auswähle und bestätige reicht doch wohl. Meint Smart ich überlege es mir in den 10 Sekunden nochmal anders??

    Man wollte wohl unbedingt nochmal darauf hinweisen, welche Einstellungen man denn nun damit verändert. Ganz so verkehrt ist das auch gar nicht, solange das nicht profilspezifisch gespeichert wird. Statt es vorher anzuzeigen, sodass man nochmal bestätigen muss, finde ich die Lösung fast schon durchdacht :P

    Aber ja, ich brauche es auch nicht. Optimal wäre aus meiner Sicht ein zweigeteilter Button: „aktivieren“ und Zahnrad-Symbol zum Ändern der Einstellungen ohne Umweg über die Fahrzeug-Einstellungen. Da kann sich bei Bedarf jeder vorher informieren, Einstellungen anpassen oder eben nur die Einstellungen laden. Letzteres vor allem dann praktisch, wenn ohnehin sonst niemand anderes fährt oder man sich mit seinem Partner einig ist, dass an den Einstellungen nichts geändert wird. Ach, das wäre auch noch denkbar: wenn sich was geändert hat, wird EINMALIG der Hinweisdialog angezeigt, wenn ein anderes Nutzerprofil die Fahr-Einstellungen lädt. Aber naja … will mal nicht meckern, bin froh den Button endlich zu haben und Verbessern kann man immer irgendwas und am Ende beschwert sich doch wieder jemand ^^