Ich bin ja schon sehr lange in Autoforen unterwegs aber irgendwie hat das in BEV-Foren ne neue Qualität über welche Kleinigkeiten […] diskutiert wird. Liegt das daran das man denkt […], das können die doch […] schnell ändern" ?
Interessante Frage. Ich denke der Zusammenhang ist nicht das BEV, sondern die Möglichkeit von OTA-Updates. Früher hat man sich ein Auto gekauft und konnte nicht davon ausgehen, dass sich an den Funktionen oder der Bedienung je was ändern wird. Und heute? Heute kaufen die Leute ein Auto ohne Wireless Carplay in der Hoffnung dass der Hersteller es noch nachreichen wird. Gerade Tesla war in dieser Hinsicht sicherlich auch ein Vorreiter, daher vielleicht auch der gefühlte Zusammenhang zum BEV. Es weckt natürlich bei den Käufern entsprechende Begehrlichkeiten, wenn selbst Funktionen wie eine Lenkradheizung einfach mal so per Update zur Verfügung gestellt werden.
Letztlich erleben wir bei Autos gerade dasselbe wie damals beim Smartphone. Ein altes Nokia-Handy hatte vielleicht keinen SMS-Zeichenzähler, ein neueres schon. Dann konnte man sich mit halblegalen Flashing-Tools versuchen mit der Gefahr das Teil zu bricken oder ein neues kaufen. Heute sind die Foren voll von solchen Feature-Wünschen (oder man installiert sich eine andere passendere App).