Das Thema Ladeverluste hat mich bisher wenig interessiert. Klar hat man irgendwann mal aufgeschnappt dass es effizienter ist, je schneller geladen wird. Auch dass es teils große Unterschiede gibt, war mir bisher kaum bekannt / wichtig.
Dazu habe ich gerade folgenden Artikel gefunden:
Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
www.adac.de
Ladeverluste entstehen durch
- Leitungsverluste (zu lange Übertragungswege)
- Wandlungsverluste (Wechselstrom zu Gleichstrom)
- Eigenverbrauch der Fahrzeugelektronik während des Ladevorgangs
Es gibt also mehrere Ursachen. Hinzu kommt speziell beim PV-Laden dass der Strom mehrfach gewandelt wird: das Solarmodul liefert Gleichstrom, der vom Wechselrichter in Wechseltrom gewandelt und ins Hausnetz eingespeist wird. Dort wird er dann wieder „entnommen“ und wieder zurück in Gleichstrom gewandelt, um in unseren HV-Akkus gespeichert zu werden.
edit: kkucky war schneller