Wenn man sich die im QR-Code enthaltenen Daten anschaut, stellt man fest, dass es sich um eine URL handelt:
http://api.ecloudeu.com/shortcode-qrcode-router/web/qr-codes/router/shortcode-qrcode-router/web/qr-codes/router?code=aef6486c-1234-1234-944d-702c77a7c737&validTime=0
Ich hab das mal bei verschiedenen QR-Codes die hier im Forum gepostet wurden verglichen:
- Die URL ist immer so komisch (mit sich wiederholenden Pfad-Elementen) gewesen
- Der Server wird von Amazon betrieben (klingt erstmal komisch, ist aber nicht ungewöhnlich dass internationale Unternehmen ihre Online-Services / API innerhalb der EU per AWS Cloud anbieten)
- Es handelt sich um einen API-Aufruf, bei dem ein individueller Code (Token) übergeben wird
- Der Token scheint sich zu ändern, ist offenbar kein dauerhaft Fahrzeug spezifisches Merkmal. Ich hab den Code im Beispiel dennoch mal vorsichtshalber abgeändert, da ich niemandem hier schaden will
Der Prozess scheint damit wie folgt zu sein:
- Das Fahrzeug erzeugt die URL mit diesem Token und zeigt diese in Form eines QR-Codes im Display an
- Das Handy (Smart App) scannt den Code, findet die URL und ruft diese auf
- Der Server antwortet
- abhängig von der Antwort schaltet die App den Zugriff auf das Auto frei oder zeigt eine Fehlermeldung
Das macht es vielleicht alles etwas klarer, grenzt die Fehlerursache allerdings nicht wirklich ein, es bleibt im Reich der Spekulation. Nur Smart selbst kann es wissen. Der Fehler kann, wie behauptet, ursächlich im Fahrzeug (Erzeugung des Token, URL), im Server (liefert falsche Antwort, interner Verarbeitungs- oder Datenfehler) oder gar in der App (Auswertung der Antwort) sein.
Da sich nach meiner Beobachtung das Token zu ändern scheint, stellt sich die Frage, anhand welcher Kriterien dieses erstellt wird. Da muss also irgendeine sich verändernde Variable mit einfließen, sonst hätte man auch einfach die VIN nehmen können. Wenn es am Auto liegt, dann sehr wahrscheinlich an dieser, uns unbekannten, Variable. Bei einigen Usern scheint diese ungültig oder nicht erzeugt werden zu können, was zu einem Token führt, der vom Server nicht validiert werden kann. Denkbar, aber wie gesagt rein spekulativ und unter Annahmen, die nicht zutreffen müssen. So habe ich beispielsweise nur QR-Codes von Usern auswerten können, wo es zum Fehler kam. Spannend wäre zum Vergleich mal ein gültiger QR-Code gewesen (mit dem die Anmeldung klappte), um zu sehen ob diese abweichen. Im dümmsten Fall ist tatsächlich einfach die URL falsch mit den sich wiederholenden Elementen, denn das sieht mir doch sehr merkwürdig aus.