Beiträge von Kanecaine

    Fahr mal nachts ne Waldstrecke.... ich finde das Licht vom #1 supber...

    Bin ich neulich, was hätte mir dabei auffallen sollen?


    Was bei mir noch komisch war, aber vielleicht auch nichts zu bedeuten hat: den ersten Teil der Strecke habe ich mich mit CarPlay navigieren lassen. Das graue AFS-Symbol blieb grau. Nachdem ich CarPlay inkl. Navi beendet hatte, stellte ich fest dass das Symbol viel häufiger blau wurde und v.a. auch ziemlich zuverlässig beim Ortsausgang. Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.


    Jedenfalls habe ich bei dieser Fahrt das Matrix-Licht erstmals in Aktion erlebt. Schilder leuchtet er ja aktiv an, was gut funktioniert. Allerdings finde ich die Funktion an sich fragwürdig. Ein Schild in weiter Entfernung kann ich ohnehin nicht lesen. Na zumindest übersieht man es so nicht. Auf mittlerer Distanz beginnt mich das Schild aber schon fast zu blenden, so hell wird das angestrahlt. Situation: leere Landstraße, stockduster.

    Und auf kurzer Distanz hatte ich dann häufiger den Effekt, dass er selber nicht so richtig wusste ob er das Schild nun anleuchten soll oder nicht, was in einem Anblinken des Schildes endete. Klar hab ich da mehr drauf geachtet, weil es ja das erste Mal war, aber bisschen ablenkend war das schon.


    Sicherlich war das Auto einfach nur so happy wie ich und wollte einfach mal zeigen was es kann. Immer wenn die Schilder vor dem vor mir Fahrenden aufleuchteten, wusste ich, das ist „mein Licht“. Der hätte seine Scheinwerfer vermutlich auch ausschalten können :D


    Ich hab auch immer auf entgegenkommende Fahrzeuge geachtet, ob man das Ausblenden dieser irgendwie bemerken würde. Hab ich nicht. Entweder der macht das so frühzeitig und smooth, dass man es nicht sieht (was ja toll wäre) oder es hat nicht oder irgendwie anders funktioniert. Zumindest hab ich nicht einmal eine Lichthupe bekommen (anders als das letzte mal mit versehentlich manuellem Fernlicht).


    Nuja, so hinterließ das Matrixlicht bei mir zunächst eher gemischte Gefühle, von beeindruckt über amüsiert bis hin zu irritiert. Jupp, das beschreibt es rückblickend ziemlich gut.

    Mal so gefragt, […] Soll der #3 das eigentlich auch haben?

    Ja, funktioniert beim #3 genauso (Schalter im Menü + physischer Schalter links unten = graues AFS-Symbol = Matrix aktiv).


    Nachdem ich neulich nur den Schalter im Menü aktiviert hatte, hab ich es nun dank Hilfestellung hier im Forum mal „richtig“ gemacht und war zumindest fasziniert von dem Schauspiel :P Hab noch keine richtige Meinung dazu, werd es erst noch bisschen länger testen müssen - was, da jetzt die Tage wieder „länger“ werden, wohl erst im Herbst wieder der Fall sein wird.

    Jo, vor allem der Spalt unterhalb der mittleren Lichtleiste ist bisschen nervig. Hab am Ende eine Ecke des dann feuchten Tuches da drunter geschoben und dann einmal von links nach rechts gewischt. Das meiste ging damit gut weg.

    Ich hatte hier neulich schon mal gefragt und da gab es auch einige Tipps:



    Gestern stand ich wieder vor der Situation und bin wie folgt vorgegangen: Sprühflasche mit Insektenlöser ins Auto gepackt und zur Selbstwaschbox gefahren. Dort zunächst die stark verschmutzten Stellen an der Front sowie die Spiegelkappen eingesprüht, kurz einwirken lassen. Dann das übliche Programm mit dem Hochdruckreiniger. Danach wieder nach Hause. Dort hab ich mir ein weiches Mikrofaser-Tuch genommen und die letzten Wassertropfen abgezogen. Dabei entdeckte ich noch einige Stellen mit Insektenresten, die sich mit dem Tuch aber problemlos entfernen ließen. Werde es wohl das nächste mal wieder so machen.

    Schon mal darüber nachgedacht mit dem Nachbar auf eine gewisse Zeit den Stellplatz zu wechseln.

    Hm, das verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Er hat den Stellplatz rechts, direkt an der Wand neben der Wallbox. Würde er links vom „Durchgang“ stehen, könnte er rückwärts einparken, aber dann wäre das Kabel doch erst recht im Weg, weil man dann mit den Fahrrädern drüber müsste. Steht das Auto rechts an der Wand, vorwärts eingeparkt, dann geht das Kabel unterhalb des Stoßfängers zur Heidelberg. Das wäre in der Situation doch noch der beste Kompromiss.


    Was wir noch nicht geklärt haben: wem gehören die Fahrräder? Da sie auf dem eigenen Stellplatz zu stehen scheinen, wird es sich wohl auch um die eigenen Fahrräder handeln. Dem entsprechend hätte man es ja selbst in der Hand, entsprechend vorsichtig zu sein oder das Auto vorher abzustecken / nicht anzustecken. Da das wohl zu naheliegend wäre, glaube ich fast, dass es nicht die eigenen Fahrräder sind. aAber was haben die dann auf „deinem“ Stellplatz zu suchen? :/ Scheint mir kein offizieller Fahrrad-Abstellplatz zu sein in der Ecke, wenn man damit zwischen den Autos durch muss. Dann sollten diejenigen vielleicht ihre Räder künftig woanders hinstellen - nur so ein Gedanke.