Beiträge von Kanecaine

Danke für die Info … hab eben mal in ChatGPT geschaut und siehe da, auch dort kann man (mittlerweile?) Dateien hochladen und dazu dann Fragen stellen. Hab das spontan mal probiert und dann nach der Bedienung der Scheibenwischer gefragt. Die erste Antwort von ChatGPT war nix … nur allgemeines „drehen Sie den Kombischalter in die entsprechende Position“. Ja, danke. Dann hab ich drum gebeten, sich nur auf das soeben hochgeladene PDF zu beziehen und siehe da: die Antwort war gleich schon viel spezifischer. Aber halt leider auch nur Text. Als letztes bat ich dann noch darum, ob er mir entsprechende Bilder dazu zeigen könnte … das rödelte dann, und rödelte, die Spannung stieg … Ergebnis: hätte er wohl machen können, aber da meine Obergrenze für Datenanalysen erreicht sei, könnte ich es entweder morgen wieder versuchen oder mir ein Plus-Abo holen. Der generierte Prompt wurde angezeigt und sah für die Analyse der PDF erstmal vielversprechend aus:

Offenbar kann ChatGPT es wohl auch, und sogar mit Bildern. Tolle neue Welt :)

Also wir haben auch eine kleine Odyssee hinter uns und ähnliche Erfahrungen wie RB#3. Zumindest wurde der Schlüssel jetzt, nach Wochen (wenn nicht sogar schon Monaten), endlich mal bestellt. Ich warte mal noch ab, wie die Geschichte ausgeht und überlege mir noch ob ich hier dann noch Details zum Besten gebe. Jedenfalls hab ich vollstes Verständnis für alle, die Probleme mit der Schlüssel-Aktion haben, selbst nachdem

- es hier und andernorts zahlreiche Foristen gibt, die den Schlüssel für 89 Euro bestellen konnten

- dies sogar in AT möglich war

- das Vorteilsprogramm sogar eine offizielle Nummer hat

- es offizielle Meldungen vom Smart-Support gibt, die die Aktion bestätigen

- mir der offizielle Support die Aktion zumindest indirekt bestätigt hat

- jetzt sogar Leute, die einfach nur einen Zweitschlüssel wollen, diesen zum Aktionspreis angeboten bekommen

- …

Darüber nachgedacht, den Händler zu wechseln, hab ich natürlich auch schon, aber erstens sind wir bisher ansonsten sehr zufrieden und zweitens hatte er meistens nachvollziehbare Gründe für die Probleme benannt. Nicht zuletzt ist mir der zusätzliche Schlüssel auch nicht so wichtig, wollte ihn nur gern für das Geld „mitnehmen“, werde ihn wohl aber kaum wirklich brauchen.

Software/App soll wohl so gehen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kannst du dich mit deiner eigenen ID am Fahrzeug anmelden, fertig.

Ich bin nicht sicher, meine aber dass das nicht reicht. Hier hatten doch einige Probleme, wenn ein Mitarbeiter des Autohauses sich bereits mit seinem Account angemeldet hatte. Das ging dann teilweise sogar nur über den Smart Support zu lösen.

Soundaussetzer beim hören von Mucke via Carplay via WLAN […] u.a. an einer Straßenkreuzung hier in Denia reproduzierbar […]

Liegt vermutlich an der maximal zulässigen Sendeleistung für die Nutzung von WLAN-Frequenzen. Entweder es gibt in Spanien andere Grenzwerte oder ein Verstoß wird dort nicht so hart bestraft wie bei uns. Konnte leider keine Quelle finden.

Wobei es mittlerweile Verträge mit 10 GB und mehr für unter 10 Euro selbst im D-Netz gibt. Da ist in den letzten Jahren ordentlich was passiert, die Anbieter werfen einem das Inklusivvolumen mittlerweile doch förmlich nach.

Damit sollte man doch problemlos über den Monat kommen, selbst wenn man mal ne längere Strecke mit Online-Karten fährt.

Ob es auch erlaubt ist

Nach meiner Erinnerung bei OEM-Felgen grundsätzlich schwierig, da die Hersteller keine ABE mitliefern bzw. die nix bringen würde, weil andere Modelle dort nicht aufgeführt wären. Bliebe eine Einzelabnahme, für die meines Wissens nach aber ein Teilegutachten benötigt wird und ob man an das rankommt, ist fraglich.

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, woran die Beamten bei einer Verkehrskontrolle eigentlich erkennen können, dass es sich um die originalen Felgen handelt. Was, wenn die meinen, es handelt sich um Zubehör-Felgen oder um Felgen eines anderen Modells, wenn dies nicht der Fall ist? Google-Bildersuche?