Beiträge von Kanecaine

    Hast du auch mal geschaut wie es mit dem GPS Empfang aussieht, wenn du nicht über CarPlay oder Bluetooth mit dem Auto verbunden bist?

    Die Idee kam mir leider erst nach der Testfahrt. Aber ich bin eben nochmal rausgegangen und hab es im Stand mit der App getestet. Das Ergebnis ist nicht eindeutig: reingesetzt, sichergestellt dass CarPlay nicht verbunden ist, sonst nichts verändert, führt dazu dass der GPS-Empfang fast überall grün ist. Lediglich in der Ladeschale ist wie im ersten Test ganz schlechter Empfang. Allerdings habe ich direkt danach CarPlay verbunden und das Ergebnis blieb gleich (gut).


    Also ich verstehe es nicht. Die einzigen Unterschiede waren:

    • das Auto war nicht in Bewegung
    • ich war allein im Auto (mit nur einem iPhone)
    • andere Uhrzeit


    Das Panoramadach als Ursache ist damit wohl ausgeschlossen. Ich hab keine Idee mehr X/

    So, ich bin von meiner ausgiebigen Testfahrt zurück und habe diverse Erkenntnisse:

    • die GPS-Daten vom Smart werden zu keiner Zeit genutzt, egal ob CarpPlay per Kabel oder wireless, und damit abweichend davon, was Apple in den Developer-Richtlinien vorgibt. Ich komme zu der Erkenntnis, weil das Problem sowohl mit als auch ohne Kabel besteht
    • der massiv schlechte GPS-Empfang ist unabhängig vom Handy. Beim iPhone 13 meiner Frau tritt es exakt genauso auf
    • auf der Ladeschale in der Mittelkonsole: reproduzierbar Null Empfang
    • im Getränkerhalter: nahezu Null Empfang, manchmal geht es für einen kurzen Moment, unabhängig davon wie das Handy darin positioniert wird. Am besten funktionierte es noch aufrecht stehend, jedoch auch nicht zuverlässig
    • Beifahrer in der Hand: mäßiger Empfang, meistens gehts, steigt hin und wieder trotzdem aus
    • Unter der Windschutzscheibe mit freier Sicht zum Himmel: super Empfang!
    • Unter dem Panoramadach mit freier Sicht zum Himmel: durchwachsen, teilweise super Empfang, teilweise mäßig


    Ich habe die von hydralein empfohlene App getestet. So ganz zufrieden war ich damit nicht, aber die 3 Euro gönne ich dem Entwickler trotzdem. Die App bestätigt an den genannten Positionen im Auto die Empfangsprobleme. Das deckte sich dann auch mit den Problemen beim Navigieren. Leider konnte ich nicht beides zeitgleich nutzen, um zu sehen, dass bei stockendem Navi die Signalqualität rot wurde. Offenbar kann nur eine App gleichzeitig GPS am iPhone nutzen. Starte ich die Diagnostik-App, hängt sofort das Navi. Schließe ich die App, geht es sofort weiter. Aber auch wenn das nicht gleichzeitig möglich war, war es mehr als deutlich: da wo die App sagt, dass die Signalqualität schlecht ist, war dann auch das Navi gestört.


    Der Test hat insgesamt etwa 30 Minuten gedauert, mit beiden Handys, mit und ohne Kabel. Die Probleme waren die ganze Zeit über reproduzierbar.


    Welche Erkenntnis gewinnen wir nun daraus? Eigentlich kann es damit doch nur am Auto liegen. Und zwar speziell am #3. Mir kam der folgende Verdacht: Kann es sein, dass der spezielle Panoramadach-Sonnenschutz, den der #1 ja nicht hat weil er das Rollo hat, die Probleme verursacht? Jemand mit einem #3 und einem iPhone hier, der das bestätigen oder widerlegen kann?

    Der thread ist jetzt 7 Seiten lang. Aber wie klingt denn das Geräusch, das der Smart macht.

    Soderle, ich war eben mal draußen und hab ein kurzes Video auf dem Hof aufgenommen (Kamera verdeckt, geht ja nur um den Ton). Trotz einiger Umgebungsgeräusche, kann man das Fahrgeräusch ganz gut hören … es ist das, was wie pfeifender Wind klingt, derweil war es absolut windstill.

    Ich denke auch, dass rein von der Chemie her 50% für den NMC-Akku ideal sein sollten. Die 65% die Smart angibt, sollen vermutlich ein Puffer sein für den Fall, dass während der Standzeit eine gewisse Selbstentladung stattfindet … was normalerweise nicht der Fall ist bzw. nur minimal, sodass das bei Standzeiten von 2 Wochen kein Problem ist. Aber wer weiß, ob nicht manchmal jemand das Auto nur im Sommer fährt und da würde ich als Hersteller auch eher auf Nummer sicher gehen. Vermutlich ist es praktisch aber so ziemlich egal, ob 50% oder 65% … eine Degradation wird man wohl in beiden Fällen nicht feststellen.

    Wow, cool und Danke Dot ! Das ging ja super schnell von der ersten Ankündigung bis zur Beta. Ich selbst werde es nicht nutzen, da mir Android nicht ins Haus kommt, aber für viele andere hier wird das sicherlich super nützlich sein, so wie die Hello # App für uns iOS-User.


    Besonders toll finde ich, dass ihr euch untereinander austauscht und gegenseitig helft. Großer Respekt!

    Die Frage ist ja auch, will das IPhone die Daten überhaupt holen, oder spricht eine Einstellung dagegen

    Das habe ich mich auch gefragt, aber wirklich was einstellen kann man beim iPhone bzgl. CarPlay nichts … zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe nochmal die Ortungsdienste am Handy zurückgesetzt, das wurde in einem anderen Forum von einem ehemaligen Genius Bar Mitarbeiter empfohlen. Die App „von“ Hydralein hab ich mir auch drauf gemacht … werde morgen mal ausgiebig testfahren und dann mal schauen :)

    Doch grundsätzlich ist das auch beim iPhone so, da würde ich es nur eher als externes Display bezeichnen und die Apps auf dem Handy müssen dafür eine spezielle Darstellung und Freigabe haben, dass die darauf Daten anzeigen können, aber grundsätzlich ist das auch bei CarPlay dann nur ein Spiegel der App auf dem iPhone.

    Kommt jetzt auf die Definition von „spiegeln“ an ... für mich ist ein externes Display, dass eine auf dem Handy laufende App in einer angepassten Darstellung zeigt, kein Spiegeln. Aber ich denke wir meinen dasselbe. Und die grundsätzliche Frage ist doch, ob es einen Rückkanal für Daten wie GPS gibt. Bei „nur spiegeln“ würde das Handy nur Bild und Ton ausgeben. Doch es gibt definitiv auch Daten, die vom Auto an das Handy übermittelt werden, insbesondere die GPS-Daten, wie man häufig lesen kann.


    Erstmal gut zu hören, dass es mit anderen iPhones keine Probleme gibt. Hat zufällig jemand ein iPhone 15 (ohne Pro) und kann darüber problemlos mit Apple Maps per CarPlay im Smart navigieren? Deutet dann ja doch eher auf ein Problem mit meinem Handy hin … was es aber möglicherweise nicht hätte, wenn Smart das GPS freigeben würde für CarPlay.

    Ok, danke euch … dann werde ich das nächste Mal versuchen das Handy anders zu platzieren, vielleicht hilft es ja.


    Da es mit Android keine Probleme gibt mit dem GPS, vermute ich mal dass die iPhones (oder zumindest das 15er) für Empfangsstörungen anfälliger sind. Wäre ja nicht das erste mal.


    Also bei AA hatte ich es bislang immer so (verstanden/gelesen/empfunden), das Handy wird quasi gespiegelt.

    Das Auto stellt nur Bildschirm zur Verfügung.

    Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird. Es gibt eine völlig eigene UI auf dem Bildschirm im Auto und auch die Apps müssen speziell für CarPlay entwickelt oder zumindest dafür ausgelegt / freigegeben sein.

    Hey Leute, ich muss nochmal auf das Thema GPS zu sprechen kommen: Ich navigiere immer per Apple Karten. Heute hatte ich massive Probleme in der Art, dass die Navigation nur funktionierte, sobald der Beifahrer mein per Wireless CarPlay verbundenes iPhone in die Hand nahm. Weder in der Hosentasche, noch auf dem Ladepad noch in der Mittelkonsole (im Becherhalter) liegend, hatte es GPS-Empfang.


    Ich ging bis eben noch davon aus, dass das iPhone die GPS-Antenne vom Smart nutzt, wenn es verbunden ist. So kenne ich das auch vom früheren Fahrzeug (BMW i3). Den Aussagen nach in diesem Thread, ist das jedoch scheinbar nicht der Fall.


    • Ist derzeitiger Konsens, dass das GPS-Signal vom Auto von CarPlay nicht genutzt wird? (gab ja zuletzt unterschiedliche Aussagen hierzu)
    • Gibt es einen Grund, dass das GPS vom Smart nicht genutzt wird? Wäre ja absolut sinnvoll. Der Wunsch müsste dann sicherlich an Smart gerichtet werden, oder? Dann würde ich dazu nämlich mal ein Ticket aufmachen.
    • Hat noch jemand Probleme mit dem GPS-Empfang im Auto und vielleicht einen Tipp, woran es bei mir liegen könnte? Ich kann ja schlecht das Handy selbst in die Hand nehmen die ganze Zeit und hatte Glück, dass ich heute nicht alleine unterwegs war.

    Achso: das Handy ist ein iPhone 15, welches ich kaum länger als den Smart habe. Könnte also prinzipiell auch am iPhone liegen. Zumindest kann ich mir nicht erklären, was im/am Auto den GPS-Empfang am Handy derart stören sollte.