So, ich bin von meiner ausgiebigen Testfahrt zurück und habe diverse Erkenntnisse:
- die GPS-Daten vom Smart werden zu keiner Zeit genutzt, egal ob CarpPlay per Kabel oder wireless, und damit abweichend davon, was Apple in den Developer-Richtlinien vorgibt. Ich komme zu der Erkenntnis, weil das Problem sowohl mit als auch ohne Kabel besteht
- der massiv schlechte GPS-Empfang ist unabhängig vom Handy. Beim iPhone 13 meiner Frau tritt es exakt genauso auf
- auf der Ladeschale in der Mittelkonsole: reproduzierbar Null Empfang
- im Getränkerhalter: nahezu Null Empfang, manchmal geht es für einen kurzen Moment, unabhängig davon wie das Handy darin positioniert wird. Am besten funktionierte es noch aufrecht stehend, jedoch auch nicht zuverlässig
- Beifahrer in der Hand: mäßiger Empfang, meistens gehts, steigt hin und wieder trotzdem aus
- Unter der Windschutzscheibe mit freier Sicht zum Himmel: super Empfang!
- Unter dem Panoramadach mit freier Sicht zum Himmel: durchwachsen, teilweise super Empfang, teilweise mäßig
Ich habe die von hydralein empfohlene App getestet. So ganz zufrieden war ich damit nicht, aber die 3 Euro gönne ich dem Entwickler trotzdem. Die App bestätigt an den genannten Positionen im Auto die Empfangsprobleme. Das deckte sich dann auch mit den Problemen beim Navigieren. Leider konnte ich nicht beides zeitgleich nutzen, um zu sehen, dass bei stockendem Navi die Signalqualität rot wurde. Offenbar kann nur eine App gleichzeitig GPS am iPhone nutzen. Starte ich die Diagnostik-App, hängt sofort das Navi. Schließe ich die App, geht es sofort weiter. Aber auch wenn das nicht gleichzeitig möglich war, war es mehr als deutlich: da wo die App sagt, dass die Signalqualität schlecht ist, war dann auch das Navi gestört.
Der Test hat insgesamt etwa 30 Minuten gedauert, mit beiden Handys, mit und ohne Kabel. Die Probleme waren die ganze Zeit über reproduzierbar.
Welche Erkenntnis gewinnen wir nun daraus? Eigentlich kann es damit doch nur am Auto liegen. Und zwar speziell am #3. Mir kam der folgende Verdacht: Kann es sein, dass der spezielle Panoramadach-Sonnenschutz, den der #1 ja nicht hat weil er das Rollo hat, die Probleme verursacht? Jemand mit einem #3 und einem iPhone hier, der das bestätigen oder widerlegen kann?