Beiträge von Kanecaine

    - Die App benötigt eine Internetverbindung für den Start. Das ist ein großer Designfehler und führt zu massiven Problemen beim Benutzen des Digitalen Schlüssels ohne Internetverbindung oder bei Serverausfall. Der Digitale Schlüssel sollte (wenn nicht schon geschehen), auf dem lokalen Gerät gespeichert werden und die App mit dem Basisfeature Digitaler Schlüssel (inkl. Aufschließen über Bluetooth) auch ohne Internetverbindung starten.

    Verstehe ich, aber in meinen Augen ist das v.a. ein Sicherheitsfeature. Ein (geteilter) digitaler Schlüssel muss regelmäßig überprüfen, ob die Berechtigung noch besteht.

    Tatsächlich wurde mir die 1.3.2 nie angeboten. Und nachdem hier die ersten Meldungen aufgrund des Gebimmels auftauchten, hab ich diesbezüglich auch nichts aktiv unternommen.

    Bin mit der Software ansonsten zufrieden, einzig der Datenschutz-Bug nervt. Die bisherigen Updates boten aber nichts, was mich jetzt vom Hocker gehauen hätte. Und so bleibt: ich kann sofort losfahren, ohne irgendwas einstellen zu müssen. Vergesse ich das Datenschutz-Häkchen, kann ich die App halt nicht nutzen. Ich fänd’s schlimmer, wenn ich mit 1.3.2 und höher, jedes Mal das Gebimmel abstellen müsste.

    Wenn das so beim #3 käme wäre es ein Bug welcher im Prinzip zum Verlust der Betriebserlaubnis führt.

    Ich bin noch auf 1.3.1 und da ist alles schön ruhig. Heißt das meine Betriebserlaubnis ist auch erloschen? Die sollen es einfach wieder so machen, dann update ich vielleicht auch mal :P


    Und genau das ist der Punkt, den ich bei der ganzen Diskussion um Betriebserlaubnis und Datum der Homologation nicht verstehe: bis vor kurzem war es in unseren Autos noch zulässig und jetzt nicht mehr? Wenn der 5.7. einen Unterschied gemacht hätte, müsste es doch nun bei allen #1 auch bimmeln … :/

    Oh man, danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich alles sehr bescheiden und lässt einen ratlos zurück. Mit „Sicherheitsmechanismus“ meinte ich noch nicht mal unbedingt, dass das absichtlich passierte oder ein übereifriger Admin da was geblockt hat. Moderne Intrusion Prevention Firewalls gibts meines Wissens nach schon selbst lernend und könnten vielleicht was blocken, was sich dem normalen Support-Mitarbeiter oder gar den Entwicklern nicht erschließt. Allerdings auch unwahrscheinlich nach deinen Ausführungen bzgl. der Python-API.


    Bleibt vielleicht ein winziger Hoffnungsschimmer: so langsam müssten mehr und mehr Fahrzeuge aus 1. Hand den Besitzer wechseln und in dem Zusammenhang muss Smart diese Probleme mit der Entkopplung von der SmartID in den Griff kriegen. Klingt zumindest etwas ähnlich wie ein anderer hier schon mal diskutierter Fall, wo ein AH-Mitarbeiter sich eingeloggt hatte und das Auto dann nicht übernommen werden konnte.


    Ich hoffe sehr, dass sich das für dich bald lösen wird. Wäre wirklich schade, wenn deine Freude an dem Auto durch so etwas langfristig leiden würde. *BeideDaumenDrück*

    Das ganze ist ein Server Problem, da mein Wagen aus dem Fernzugriffskonto gelöscht wurde aber der Wagen selbst noch immer meiner SmartID zugewiesen ist -> ich kann den Wagen nach Werksreset nicht aktivieren (da er glaubt er ist aktiviert) aber kann auch nicht einloggen (da ich in meinem Konto keinen Wagen habe).

    Wenn der Wagen aus dem Konto gelöscht ist, dürfte das ansich erstmal kein Problem sein, da das dem Zustand bei Übernahme entsprechen müsste, oder? Spannender ist da schon, dass der „Wagen glaubt, er wäre noch deiner SmartID zugewiesen“. Da dies nicht im Auto gespeichert wird, frage ich mich: wo denn dann, wenn es auch in deinem Konto nicht hinterlegt ist? Oder ist „Fernzugriffskonto“ != SmartID?


    Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob ein Zusammenhang besteht mit der Entwicklung von SMore#? Du hast ja intensiv getestet und dabei vielleicht auch den ein oder anderen bad request gehabt. Nicht dass da irgendein „Sicherheitsmechanismus“ das als verdächtige Aktivität eingestuft und dich blockiert hat.