Beiträge von Kanecaine

Bei mir schwankte die Klima auch, aufgrund des Luftqualitätssensors. Dieser misst Feinstaub. Und da ich im Auto dampfe, drehte der Smart dann sporadisch die Lüftung hoch. Hab diese Funktion daher deaktiviert. Auch wenn ihr, die ihr diese Probleme habt, nicht im Auto dampfen solltet, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert. Vielleicht ist der Sensor zu empfindlich oder ihr wohnt in einer Gegend mit hoher Feinstaubbelastung?

Ich bin mir ziemlich sicher das Smart diese Vorgaben nicht einhält.

Das kann ich bestätigen, habe ja immer noch massive Probleme mit dem GPS-Empfang, die sich nicht erklären lassen. 3 verschiedene iPhones probiert (11er, 13er und 15er). Eins weiß ich zumindest schon mal: mit CarPlay hat es nichts zu tun, das GPS-Signal ist grundsätzlich schlecht im Auto und zwar ist es umso schlechter, je weiter man das Handy in Richtung Boden positioniert. Da bricht die Navigation dann reproduzierbar alle paar Minuten ab / Position bleibt hängen - also quasi unbenutzbar. Oberhalb der Fensterlinie gehts ( ist bei mir aber ein anderes Problem, denn bei mir friert die Navigation nicht ein. Sobald das Signal wieder da ist, geht es weiter und die App ist währenddessen auch bedienbar).

Würde das iPhone bei Wireless CarPlay das GPS vom Smart bekommen, hätte ich die Probleme nicht.

Naja, bin gespannt, wann ich rausbekomme, woran das liegt … ist schon mysteriös :S

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, denke hier passt es auch ganz gut. Ich bin gestern erstmals für ca. 20 Minuten auf der Rücksitzbank sitzend mitgefahren. Zugegeben, hinter der 1,65m großen Fahrerin. Aber ich empfand die Platzverhältnisse tatsächlich fast schon fürstlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal auf einer Rücksitzbank so viel Beinfreiheit in einem Auto hatte. Das hat mich doch sehr positiv überrascht.

Klar hatten wir das alles vor dem Kauf im Showroom schon mal ausgetestet, aber es dann „in der Praxis“ zu erleben, war nochmal was anderes. Das große Panoramadach hat sicherlich auch zu diesem Eindruck beigetragen - davon bekommt man auf den Vordersitzen ja sonst nicht so viel mit. Wir lieben unseren #3 :love:

Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass es allgemeine Probleme bei der Annahme eines geteilten digitalen Schlüssels gibt. Schau mal in den Threads, ich meine es war in dem zum digitalen Schlüssel.

Bei uns waren die Erfahrungen auch unterschiedlich: mal klappte es sofort und ein anderes mal klappte es dann erst beim wiederholten Male nach einigen Stunden.

Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, hatte ich Hersteller wie General Motors und Tesla im Kopf. Vor einem Jahr ging es durch die Medien, dass GMC zukünftig kein CarPlay mehr anbieten wird … dass sich das gleichermaßen auch auf Android Auto bezieht, stand dann erst im weiteren Text und hatte ich damals überlesen. Jedenfalls hatte ich seither die Befürchtung, dass hier ein Trend zur Abkehr von CarPlay entstehen könnte, aber danach sieht es aktuell nicht aus. Und Tesla hat es seit jeher nicht nötig CarPlay oder AA zu integrieren.

Also es gibt Ausnahmen, für die „iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft“ offenbar kein Kriterium ist, oder nicht das entscheidende.

Für mich ist das Vorhandensein von CarPlay definitiv auch ein Kaufkriterium. Mag sein, dass die Navis in den Autos besser sind, als ihr Ruf, aber einige Hersteller lassen sich die regelmäßigen Kartenupdates ja schon fast vergolden. Beim i3 gingen die Karten-Updates dann auch nur per USB-Stick einzuspielen. Das (Aufwand und Kosten) ist es mir für die gelegentliche Nutzung dann nicht wert. Und wenn das Auto CarPlay mitbringt, kann ich durch iOS-Updates noch neue Funktionen und Bugfixes erwarten, selbst dann wenn der Hersteller des Autos den Support eingestellt hat.

Doch zurück zur Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass bestehende CarPlay-Implementierungen auf CarPlay 2.0 aktualisiert werden? Ich hab nichts gelesen, dass das überhaupt möglich bzw. angedacht ist. Durchaus möglich, dass das nur für zukünftige Modelle angeboten wird - weil vielleicht eine Umstellung zu aufwändig wäre.

Aber immerhin gibt es auch für das alte CarPlay neue Features mit dem nächsten iOS-Update:

CarPlay: Schon vor 2.0 gibt's neue Features
    Noch ist das komplett überarbeitete CarPlay 2.0 nicht fertig. Dafür gibt es schon mit iOS 17 einige spannende Neuerungen.
    www.heise.de

Wer es noch nicht gesehen hat, hier erklärt Apple die neuen Integrationsmöglichkeiten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schon sehr spannend und weit über das hinaus gehend, was CarPlay bisher war (genau genommen passt der Name jetzt nicht mehr). Im Prinzip lässt sich das Auto dann nahezu komplett darüber bedienen.

Stellt sich die Frage, welchen Anreiz die Hersteller überhaupt haben, Systeme wie CarPlay und AA zu integrieren. Eigentlich nicht viele, da man die User Experience nicht am Marken-Image ausrichten kann (was einigen wohl wichtiger als anderen sein dürfte) und nicht zuletzt bilden Karten-Updates, Apps und Connected Services mittlerweile eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Kosten sparen, auf der anderen Seite, kann man auch nicht, da ja alles auch dann noch bedienbar sein muss, wenn man das Handy nicht dabei hat.

Mit der nun vorgestellten tiefen Integration stellt sich möglicherweise auch noch ein zusätzliches Problem ein: für den Nutzer dürfte es zunehmend schwer werden, zu verstehen, welches System die Inhalte/Funktionen präsentiert und wer dann in Folge auch Support leisten muss. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Probleme mit der Klimabedienung den Hersteller-Support beschäftigen, obwohl die Funktion von CarPlay bereitgestellt wird und daher eigentlich an Apple zu richten wären. Im alten CarPlay war das noch gut auseinander zu halten.

Mit CarPlay 2.0 geht Apple das Thema Marken-Identität an und bietet (absolut untypisch) sehr viel Anpassungsmöglichkeiten für die Hersteller. Ich bezweifle aber, dass das reichen wird. Am Ende müssen die Hersteller abwägen, ob der Aufwand der CarPlay-Integration es wert ist. Als einziger Vorteil für Hersteller fällt mir eigentlich nur ein, dass man sich bestimmte Kundengruppen (Apple User) erschließen möchte. Damit dürften nicht wenige Hersteller erstmal abwarten, was die Konkurrenz macht. Um diesem Henne-Ei-Problem vorzubeugen, hätte sich Apple vielleicht auch aus der Hinsicht einen Gefallen getan, einen neuen Namen zu wählen. Denn in den Ausstattungslisten wird wohl zukünftig auch weiterhin nur von „CarPlay“ die Rede sein, was den tatsächlich gebotenen Funktionsumfang verschleiert. „CarPlay+“ oder „CarPlay Pro“ hätte sich doch angeboten.

Hey Dot, ich hab die ersten Rückmeldungen zum Betatest hier bisschen verfolgt und habe ein paar Anregungen / Fragen. Falls es quatsch ist, was ich schreibe, dann ignoriere es bitte.

Am schnellsten ist das Hinterlegen von Favoriten. Wenn diese eingeschaltet werden wird nur ein großes Kommando (für Klima und die verschiedenen Heizungen) geschickt. Man muss also nicht 4 mal länger warten, wie beim manuellen Verstellen aller Knöpfe.

Wenn die API sich hier so doof anstellt, wäre es dann vielleicht sinnvoll/möglich, wenn du bei einer einzelnen Änderung immer ein „großes Kommando“ sendest, also auch die Werte, die sich eigentlich gar nicht verändert haben.

Weiterhin habe ich deine Ausführungen so verstanden: das Navigieren in der App löst diverse Statusabfragen gegen die API aus, etwa wenn man den Tab wechselt. Wurde bspw. ein Kommando in Tab 1 gesendet, zeigt die App den gesendeten Wert. Wechselt man dann in Tab 2 und wieder zurück auf Tab 1, wird der alte Wert angezeigt während das Auto das vorherige Kommando noch verarbeitet und der aktualisierte Wert über die API noch nicht zurück gegeben wird. Bekommst du denn von der API eine Bestätigung darüber ob ein vorher gesendetes Kommando erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht? Wenn ja, dann könntest du den gesendeten Wert ggf. erstmal optimistisch als neuen Wert annehmen, aber solange er noch nicht bestätigt wurde, irgendwie kennzeichnen … durch blinken, kursive Schrift oder eine andere Farbe? Dann mit dem response der API die Darstellung wieder zurück setzen auf Standard … und im Fehlerfall entweder auf den (zuvor gemerkten) ursprünglichen Wert oder erneut durch eine Status-Abfrage holen. Dann hätte der User ein optisches Feedback und wüßte, wenn ein angezeigter Wert aktuell invalid ist, weil die Bestätigung durch den Server noch nicht vorliegt.

Wird so im Detail sicherlich nicht funktionieren, da ich zu weit weg bin, aber vielleicht konnte ich dir damit ein paar Anregungen geben.