Die ABPR Automation hingegen gelingt mir gar nicht, weil die ganzen Variablennamen auf englisch sind und in meinem Home Assistent alle Variablen des Smart deutsche Namen tragen. Das tun sie auch, wenn ich die Sprache im Home Assistant auf englisch umstelle.
Ich nehme an, du hattest die Sprache umgestellt nachdem du die Smart CustomComponent installiert hattest? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren, da die „Variablennamen“ (ich nehme an, du meinst die Entity-Ids) eben IDs sind und sich im Nachhinein nicht ändern sollten.
Was du aber mal versuchen könntest: die Smart CustomComponent deinstallieren, HA neu starten, Sprache auf Englisch wechseln und dann die Smart CustomComponent erneut installieren. DasBasti unterstützt ja Deutsch und Englisch und von daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass die Spachfiles einmalig bei der Installation verwendet werden, da zu dem Zeitpunkt die Entitäten in HA erstellt werden. Ergo müsstest du danach auch wieder HA auf Deutsch umstellen können und die Entitäten sollten dann weiterhin, inklusive ihrer Werte(?), auf Englisch bleiben.