Beiträge von Kanecaine

Ich habe in den Videos zum #5 ebenfalls sehr auf das Smart OS geachtet und bin ziemlich begeistert von dem unaufgeregten, deutlich weniger verspielten Design. Allein deswegen, würde ich es mir sehr wünschen für unsere #1 und #3.

Allerdings ist tatsächlich nicht gesagt, dass das so überhaupt jemals für unsere Smarts kommen wird. Selbst wenn #5 und #1/3 trotz unterschiedlicher Hardware sich eine gemeinsame Codebasis teilen sollten, kann Smart es immer noch exklusiv den neuen Modellen vorbehalten (entweder gänzlich oder bestimmte Funktionen). Sicher dürfte lediglich sein, dass es kaum sinnvoll ist, langfristig 2 verschiedene Versionen zu pflegen.

Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt: so ein User-Interface spiegelt ja gewissermaßen auch das Markendesign wider und allein deshalb denke / hoffe ich, dass zumindest optisch eine Angleichung erfolgen wird, da #1/3 ja weiterhin verkauft werden.

Wir haben die Ausstiegshilfe nur beim Profil meiner Frau aktiv, die kleiner ist als ich. Somit muss ich mich nicht reinzwängen, da der Sitz immer schön weit zurück gefahren ist. Wenn ich einsteige muss ich eben drauf achten, dass ich mein Profil aktiviere, bevor ich die Tür schließe. Ging anfangs besser, weil da die Headunit schneller hochgefahren war. Jetzt sitze ich dann erstmal kurz da mit offener Tür.

Für das ursprüngliche Problem ist es „Wurst“, weil der Fehler ja nun von mehreren Nutzern bestätigt wurde und es augenscheinlich auch nichts gibt, was wir tun können (außer Tickets zu eroffnen). Insofern gebe ich dir absolut Recht. In der nachfolgenden Diskussion, hatte ich jedoch den Eindruck, dass hier Dinge vermischt werden oder nicht ganz klar ist, was die angezeigten Werte bedeuten. Meine Ausführungen sollten lediglich dem allgemeinen Verständnis dienen und können selbstredend das Problem weder lösen, noch erklären. Das kann letztendlich nur Smart.

Finde nicht, dass das „Wurst“ ist, nachdem hier schon der AQS-Wert (außen) mit dem PM2,5-Wert (innen) verglichen wurde. Der AQS basiert (sehr wahrscheinlich) auch auf PM2,5 aber nicht ausschließlich und daher ist ein Vergleich nur bedingt möglich.

Auch wollte ich aufzeigen, dass der Smart nicht auf Umluft schalten kann, wenn du beispielsweise an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifährst - stinkt auch, ist aber kein Feinstaub.

Ok, danke. Dann versuche ich es nochmal so: man kann den Ottocast nutzen, um ein iPhone kabellos per CarPlay mit dem Auto zu verbinden? Ich steige ins Auto ein, das iPhone verbindet sich und zeigt CarPlay. Wie nutze ich dann den FireTV-Stick, der per HDMI am Ottocast angeschlossen ist? Also muss man doch irgendwie umschalten können.

Genau, der von mir genannte Adapter kann man Touch durchreichen, da gibt's andere Modelle für.

Du meinst „kann KEIN Touch durchreichen“?

Und wie wird dann umgeschaltet zwischen einem per Wireless (über den Ottocast) angeschlossenem iPhone und dem FireTV Stick am HDMI-Eingang? Und verstehe ich es richtig, dass ich ein iPhone sodann nativ wireless mit dem dem Auto per CarPlay verbinden kann, als auch CarPlay kabellos mit dem Ottocast nutzen könnte? Bringt das irgendwelche Vorteile gegenüber der nativen CarPlay-Lösung?

edit: ich nehme an das Gerät das per HDMI angeschlossen ist, kann nicht über den Touchscreen bedient werden, sondern erfordert Fernbedienung / Controller des jeweiligen Geräts, richtig?

Ich denke, es gibt hier teilweise ein Missverständnis oder falsche Annahmen. Im Smart wird für außen ein „AQS-Niveau“ und für innen ein „PM2,5“-Wert angegeben. In der Hello#-App sieht man die Rohdaten, die die Smart-API liefert:

- exteriorPM25Level

- relHumSts

- interiorPM25

- interiorPM25Level

- interiorSecondPM25Level

Das führt mich zu folgenden Annahmen:

• der Wert für innen und außen ist nicht direkt vergleichbar
    • erfasst wird praktisch nur PM2,5 - also Feinstaub (kein Geruch!)

Ich habe mich zuhause mit der Luftqualität in den Innenräumen beschäftigt und von daher weiß ich, dass es kaum einen allgemeinen Standard zur Messung von Luftqualität gibt, um diesen als Index mit einem einzigen Wert auszudrücken und damit vergleichbar wäre. Gemäß der Daten, die die Smart-API bereitstellt, ist anzunehmen, dass für die Berechnung des AQS die Werte für Feinstaub, Temperatur und relative Luftfeuchte einbezogen werden, um dann daraus ein AQS-Niveau als Zahlenwert auszugeben. Das ist ein reiner relativer Tendenzwert und ohne Kenntnis der genauen Berechnungsmethode wenig aussagekräftig. Für innen wird lediglich Feinstaub gemessen. Zumindest suggeriert die Anzeige im Smart, dass es sich um den bloßen Feinstaubwert handelt und nicht um einen Luftqualitätsindex nach selber Berechnungsmethode wie für außen. Damit wären beide Werte nicht vergleichbar. AQS könnte z.B. auch einfach aufgrund sehr hoher oder niedriger Luftfeuchte schlecht sein.

Zur zweiten Annahme: mir ist nicht bekannt, dass der Smart weitere als die genannten Daten erfasst. Auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss ich nicht eingehen, das kennt jeder. Aber Feinstaub: bedeutet eine Konzentration von Partikeln einer bestimmten Größe, auch als Aerosol bezeichnet. Die Zahl 2,5 gibt an, dass Partikel erfasst werden die einen maximalen Durchmesser von 2,5 µm haben. Das ist ein gängiger Messwert, es gibt allerdings auch Sensoren, die andere Partikelgrößen (größere sowie kleinere) messen. Ergo: der Wert gibt lediglich aus, dass eine gewisse Konzentration von Partikeln dieser Größe in der Luft gemessen wurde.

Das heißt nicht, dass diese Partikel „riechen“ müssen. Das was wir als Geruch wahrnehmen kann auf diese Weise nicht gemessen werden. Dafür wäre mindestens noch die Erfassung von VOC (flüchtige organische Verbindungen) erforderlich und selbst das würde nur einen Teil dessen abdecken, was unsere Nase wahrnimmt.

Nun werden bei Verbrennungsprozessen allerhand chemische Stoffe freigesetzt, teilweise kann man diese eben riechen, teilweise als Feinstaub messen. Aber es sind faktisch doch verschiedene Sachen. Praktisches Beispiel: wenn ich zuhause in meinen Luftqualitätssensor pupse, reagiert dieser überhaupt nicht … meine Nase hingegen schon (sorry, aber das verdeutlicht es leider am besten, wie ich finde). Mach ich mir hingegen einen Whiskey auf, gehen die Werte durch die Decke. Die Gründe hierfür sind mir bekannt, soll jetzt auch nicht weiter vertieft werden. Will nur sagen: der Smart misst nur den Feinstaub des „Stinkers“ vor uns, was jedoch nicht verwechselt werden sollte mit dem Geruch, den unsere Nase wahrnimmt, auch wenn das in diesem konkreten Fall sehr wahrscheinlich derselben Exposition zugeschrieben werden kann.

Für den #1 gibt es bereits eine Zufriedenheit-Umfrage, nun möchte ich gern auch für unsere #3 wissen: wie zufrieden seid ihr so mit eurem Auto? Bitte versucht nur das Fahrzeug zu bewerten und nicht den Bestellablauf oder das Unternehmen Smart bzw. eure Vertragswerkstatt. Wie wir aus diversen Beiträgen hier wissen, gibt es da teils größere Unterschiede.

Hintergrund meiner Frage: wir haben unseren #3 jetzt fast genau 1 Jahr. Heute war ich bei schönstem Frühlingswetter alleine unterwegs und fühlte mich derart wohl mit dem Auto, dass ich mir dachte: hier im Forum wird in erster Linie über Probleme gesprochen, derweil bin ich persönlich eigentlich doch sehr zufrieden. Von vielen Problem(ch)en wüsste ich vermutlich gar nicht, wenn ich mich hier nicht regelmäßig informieren würde. Und das finde ich doch sehr schade. Gleichzeitig möchte ich jene, die wirklich absolut nicht zufrieden sind, nicht klein reden.

Daher die Umfrage mit Schulnoten, um einen möglichst neutralen Eindruck von der allgemeinen Zufriedenheit zu bekommen (die Beschreibung hinter der Note gilt nur als Anregung und muss nicht auf jeden zutreffen).

Fügt eurer Bewertung gern einen individuellen Beitrag hinzu, wenn ihr mehr sagen möchtet.

Ich werde nicht müde zu betonen, dass ich bisher alle Updates (seit 1.4.x) installiert habe, ohne fahren zu müssen. Hab mich einfach zuhause ins Auto gesetzt und nach wenigen Minuten wurde es mir angezeigt*. 4G und WLAN sind zuhause verfügbar. Ich denke mit dem „30 Minuten fahren“ will Smart sicherstellen, dass man sich nicht gerade in einem Funkloch befindet.

*natürlich davon abhängig, in welcher Welle ich dabei war. Wenn es mir die App anzeigte, hat das so aber bisher immer bei mir geklappt.