Super Idee - Danke. In dem Zusammenhang kann ich von positiven Erfahrungen berichten mit dem Online-Dienst „Craftcloud“ - für alle, wie mich, die keinen eigenen 3D-Drucker haben. Man lädt die Druckvorlage (3D-Modell) hoch und kann anschließend verschiedene Optionen und Materialien festlegen, die ausführlich beschrieben werden. Danach zeigt er eine Liste von Auftragsfertigern, was es jeweils kostet sowie die Lieferzeiten. Letztere bewegen sich meist so bei 7 bis 10 Tagen bei Lieferung aus der Slovakai oder Frankreich. Gibt auch deutsche Anbieter, aber die waren i.d.R. teurer, dafür kürzere Lieferzeiten. Kann man dann ja selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Habe so schon diverse 3D-Modelle von den einschlägigen Webseiten kostenlos bezogen und für ~10 Euro drucken lassen und war mit der Qualität immer sehr zufrieden bisher. Kleiner Tipp: am Ende mal mit der Bestellmenge spielen. Nicht selten kosten 5 Stück genauso viel oder nur unwesentlich mehr als 1 Stück aufgrund der Staffelpreise.
Beiträge von Kanecaine
-
-
Ok, da nun einige bereits die Home-Assistant-Integration von DasBasti nutzen, wundert es mich, dass viele Werte immer noch nicht sauber übersetzt wurden bzw. dass sich scheinbar niemand daran stört:
Bildschirmfoto 2025-01-18 um 16.17.53.pngUm hierzu einen Anstoß zu geben, habe ich für einige Entitäten mal geschaut, welche Zustände von der Integration bereitgestellt werden und bitte alle Interessierten um Prüfung / Bestätigung oder Korrektur. Entsprechend könnte DasBasti dies in einem zukünftigen Release korrigieren bzw. verbessern.
(bitte jeweils aufklappen...)
0 = nicht abgeschlossen
2 = abgeschlossen
—> Bitte als binary_sensor bereitstellen mit device_class lock
0 = nicht abgeschlossen
1 = abgeschlossen
0 = geschlossen
1 = offen
—> Bitte als binary_sensor bereitstellen mit device_class door
0 = geschlossen
—> verändert sich nie, ggf. nicht mehr bereitstellen
0 = geschlossen
?? (nicht geprüft, bitte ergänzen)
—> Bitte als binary_sensor bereitstellen mit device_class door oder opening
0 = gelöst
1 = angezogen
—> ggf. auch als binary_sensor bereitstellen, leider gibt es keine passende device_class0 = geschlossen
>0 = offen, vermutlich als „Prozent offen“ (wobei 84% bei mir ganz offen sind)
1 = offen
2 = geschlossen
—> Bitte als binary_sensor bereitstellen mit device_class window
2 = geschlossen
—> verändert sich nie, ggf. nicht mehr bereitstellen
0 = nicht abgeschlossen
1 = abgeschlossen
0 = geschlossen
1 = offen
engine_running
engine_off
—> Bitte als binary_sensor bereitstellen mit device_class running
last but not least: Schreibfehler, hier ist ein "s" zu viel im Namen
Einige Entitäten sind defacto binäre Typen, allerdings vom Typ "sensor" statt "binary_sensor", bspw:
- sensor.smart_vorklimatisierung_aktiv —> True/False als binary_sensor
- sensor.smart_heizung_lenkrad_status —> True/False als binary_sensor
- sensor.smart_ladegerat_angeschlossen —> True/False als binary_sensor, device_class: plug
Die Verwendung von binary_sensoren mit der passenden device_class hat diverse Vorteile bei der Darstellung in den Dashboards (inklusive Lokalisierung) sowie bei der Erstellung von Automationen oder Templates. Ich nehme an, bisher wurden keine binary_sensoren verwendet, weil man erstmal schauen musste, welche Werte so von der API zurückgegeben werden. Und auch, wenn die Datenpunkte von Smart teilweise willkürlich gemappt zu sein scheinen, würde ich mich dafür aussprechen, dass ein Fenster / eine Tür immer entweder offen oder geschlossen ist - unabhängig davon ob die API "0" oder "2" für geschlossen verwendet1. Und sollte es jemals einen Zustand "1" für diesen Datenpunkt geben, dann wird dieser ignoriert oder dafür eine neue Entität mit der entsprechenden Bedeutung erstellt.
Bei entsprechendem Konsens hier, würde ich das als issue im Github-Repo einstellen, es sei denn DasBasti liest es hier und nimmt sich selbst dessen an.
----
1edit - ergänzend hierzu: die Logik sollte bspw. immer sein "if 0 then return false else return true" oder respektive für den Wert "2" statt "0". 'True' und 'false' werden dann durch die device_class entsprechend übersetzt in "offen/geschlossen" oder "an/aus" usw.
-
wahlg das weiß ich und war von mir auch so gemeint / beschrieben mit „unverändert lassen“
PS: gesundes Neues auch dir
-
Nun, wenn das einmalig eingestellt und gespeichert werden kann; möglicherweise sogar je Nutzerprofil […]
Leider (noch) nicht je Profil möglich, aber auch so schon sehr zufriedenstellend umgesetzt: wischen, tippen, losfahren (wer den Countdown nicht sehen mag, wischt dann halt nochmal nach oben) - macht man aber schnell „blind“. Nur beim Einstellen der einzelnen Optionen muss man aufpassen, dass man es auch „richtig“ macht. Die Usability hier ist nicht die beste und zahlreiche User haben/hatten Probleme. 2 Tipps in Kürze:
- jede zu ändernde Einstellung muss links angehakt werden in der Liste und rechts dann die Option, ob z.B. ein oder aus. Wird links der Haken nicht gesetzt, heißt das „Einstellung unverändert lassen“.
- einmal eingestellt, kann man es nicht mehr im Schnellzugriff ändern, sondern muss dazu in die Fahrzeug-Einstellungen
Alles Weitere sowie eine bebilderte Anleitung findest du hier im Forum u.a unter dem Stichwort „wisch und weg“
-
Als Beifahrer durchaus
-
Also die Kritikpunkte mögen ja berechtigt sein, werden ja auch nicht zum ersten Mal hier thematisiert. Aber offensichtlich wurde der Wagen gekauft, ohne ihn vorher mal angesehen zu haben oder probegefahren zu sein. Sich dann hinterher aufregen … kann ich nicht nachvollziehen. Alle kritisierten Punkte hätte man vorher feststellen und entsprechend eine andere Entscheidung treffen können.
-
Zeitplan für die Klimaanlage
Der Benutzer kann die Klimaregelung über das zentrale Display ein- und ausschalten. Nach dem Einschalten der Funktion schaltet sich die automatische Klimaregelung ein und regelt die Temperatur 15 Minuten vor dem Reiseplan auf etwa 22℃. Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug wird die automatische Klimaregelung für die geplante Reise ausgeschaltet und die Klimaregelung kehrt zur Einstellung der vorherigen Reise zurück. Wenn die eingestellte Reiseplanzeit erreicht ist und die Fahrertür nicht geöffnet wird, wird die automatische Klimaregelung für den Reiseplan ausgeschaltet.
Ergänzung: Die manuelle Vorklimatisierung ohne Zeitplan, wird nach Aussagen hier im Forum nach spätestens 30 Minuten ausgeschaltet bzw. sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.
-
Probiers mal mit Einstellungen > Licht > Stellar-Modus aus. Kann aber sein, dass es dann nur bei Abblendlicht aus ist und bei Tagfahrlicht immer noch an.
-
Wie willst du sonst das Mehr an Geschwindigkeit von dem Mehr an Motoren und damit insgesamt den Mehr-Verbrauch differenzieren ?
Gar nicht, denn ein Mehrverbrauch, den ich nur unter Laborbedingungen feststellen kann, interessiert mich nicht. Aber wenn man sonst auch nicht schneller als 130 km/h fährt, außer eben beim Auffahren auf die AB, dann sollte sich ggf. ein Unterschied feststellen lassen. Ich werde da jetzt bestimmt auch keine „Messreihe“ starten und irgendwas ausrechnen, aber wir fahren regelmäßig zu den Großeltern und wissen mittlerweile recht gut, mit welchem SoC wir ankommen. Bei den nächsten Fahrten, achte ich einfach mal darauf, ob und wann der Frontmotor mitläuft und ob da augenscheinlich eine Veränderung bemerkbar ist. Wobei ich einigermaßen realistische Vergleichswerte erst wieder im Frühjahr haben werde.
-
Das mit der Aerodynamik stimmt, aber wann fährt man schon mal <80 km/h, außer in einer Baustelle? Und da wäre es schon mal interessant, inwiefern ein Mehrverbrauch durch den zweiten Motor feststellbar ist und ob sich die Reichweite nennenswert erhöht, wenn man es konsequent vermeidet (auch nicht mal kurz zum überholen) schneller als 140 km/h zu fahren.