Als Beifahrer durchaus
Beiträge von Kanecaine
-
-
Also die Kritikpunkte mögen ja berechtigt sein, werden ja auch nicht zum ersten Mal hier thematisiert. Aber offensichtlich wurde der Wagen gekauft, ohne ihn vorher mal angesehen zu haben oder probegefahren zu sein. Sich dann hinterher aufregen … kann ich nicht nachvollziehen. Alle kritisierten Punkte hätte man vorher feststellen und entsprechend eine andere Entscheidung treffen können.
-
Zeitplan für die Klimaanlage
Der Benutzer kann die Klimaregelung über das zentrale Display ein- und ausschalten. Nach dem Einschalten der Funktion schaltet sich die automatische Klimaregelung ein und regelt die Temperatur 15 Minuten vor dem Reiseplan auf etwa 22℃. Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug wird die automatische Klimaregelung für die geplante Reise ausgeschaltet und die Klimaregelung kehrt zur Einstellung der vorherigen Reise zurück. Wenn die eingestellte Reiseplanzeit erreicht ist und die Fahrertür nicht geöffnet wird, wird die automatische Klimaregelung für den Reiseplan ausgeschaltet.
Ergänzung: Die manuelle Vorklimatisierung ohne Zeitplan, wird nach Aussagen hier im Forum nach spätestens 30 Minuten ausgeschaltet bzw. sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.
-
Probiers mal mit Einstellungen > Licht > Stellar-Modus aus. Kann aber sein, dass es dann nur bei Abblendlicht aus ist und bei Tagfahrlicht immer noch an.
-
Wie willst du sonst das Mehr an Geschwindigkeit von dem Mehr an Motoren und damit insgesamt den Mehr-Verbrauch differenzieren ?
Gar nicht, denn ein Mehrverbrauch, den ich nur unter Laborbedingungen feststellen kann, interessiert mich nicht. Aber wenn man sonst auch nicht schneller als 130 km/h fährt, außer eben beim Auffahren auf die AB, dann sollte sich ggf. ein Unterschied feststellen lassen. Ich werde da jetzt bestimmt auch keine „Messreihe“ starten und irgendwas ausrechnen, aber wir fahren regelmäßig zu den Großeltern und wissen mittlerweile recht gut, mit welchem SoC wir ankommen. Bei den nächsten Fahrten, achte ich einfach mal darauf, ob und wann der Frontmotor mitläuft und ob da augenscheinlich eine Veränderung bemerkbar ist. Wobei ich einigermaßen realistische Vergleichswerte erst wieder im Frühjahr haben werde.
-
Das mit der Aerodynamik stimmt, aber wann fährt man schon mal <80 km/h, außer in einer Baustelle? Und da wäre es schon mal interessant, inwiefern ein Mehrverbrauch durch den zweiten Motor feststellbar ist und ob sich die Reichweite nennenswert erhöht, wenn man es konsequent vermeidet (auch nicht mal kurz zum überholen) schneller als 140 km/h zu fahren.
-
Danke für die Erkenntnis bzgl. des Allrads abhängig von der Geschwindigkeit. Das würde bedeuten, dass ich auf der AB fast permanent mit Allrad fahre, weil ich vermutlich direkt beim Auffahren schon über die 140 km/h komme - und wenn nicht dabei, dann auf jeden Fall kurz danach. Nachdem ich dann mein kurzes Glücksgefühl hatte, stelle ich mich auf Reisegeschwindigkeit 120 bis 130 km/h ein, je nach Verkehr. Das muss ich echt mal im Blick behalten mit dem Frontmotor und dem Verbrauch. Da läge ja quasi ein größeres Einsparpotential!
-
Danke Schmarti, exakt meine Gedanken. Wobei ich noch einen 2-sitzer mit „normalem“ Kofferraum sehr reizvoll fände. Die Mehrheit an Fahrten in unserer Familie erfolgen allein oder zu zweit und mit einem anständigen Kofferraum könnte man auch Wocheneinkauf und Baumarktbesuch erledigen.
-
eine Automation, dass er nach 5 min nochmal schaut, ob die Vorklimatisierung auch wirklich läuft …
Falls du es noch nicht kennen solltest, dafür gibt es eine Erweiterung in HACS:
GitHub - amitfin/retry: Home Assistant Integration with Retry ServiceHome Assistant Integration with Retry Service. Contribute to amitfin/retry development by creating an account on GitHub.github.com -
Ich nutze ioBroker für die Kommunikation mit der Smart API und Home Assistant kommuniziert über MQTT mit ioBroker.
Der Ansatz ist Interessant. Lohnt es sich denn ioBroker noch zusätzlich zu Home Assistant zu betreiben? Also gibt es dort Adapter, für die es in HA keine Integrationen gibt und eröffnen sich dadurch nennenswerte neue Use Cases? (von der Smart Integration mal abgesehen)