Beiträge von Kanecaine

Ich hatte mir jetzt so einen akkubetriebenen Mini-Kompressor gekauft (Bosch easyPump) um den Luftdruck zu regulieren, ohne dafür zur Tanke zu müssen. Heute ausprobiert und an allen Reifen um 0,2 bis 0,3 bar auf 2,5 bar erhöht. Hat gut funktioniert. In der App (und entsprechend über die API im Home Assistant) wurden danach (erwartungsgemäß) weiterhin die alten Werte angezeigt. Allerdings genügte es, das Fahrzeug zu entriegeln, die Tür zu öffnen und zu warten, bis die Headunit hochgefahren war. Anschließend waren die Werte aktualisiert, ohne einen Meter gefahren zu sein.

Wegen dem Android-Bluetooth-Verbinden-Problem: es gab hierzu im Forum schon mal einen Thread in dem die Idee geäußert wurde, per Automation das BT zu trennen, wenn man das Auto verlässt. Ich hab jetzt nicht mehr in Erinnerung wie es ausgegangen ist, glaub die App „Tasker“ war dazu im Gespräch und vielleicht wäre das ja ein Ansatz für dich. Dann bitte gern den bestehenden Thread fortführen, damit es für Nachfolgende besser auffindbar ist, als in so einem „Sammel-Thread“.

Ich hab die Smart # App gelöscht und neu mit meinem Smart verbunden, dann werden die Entitäten mit dem ursprünglichen Namen neu angelegt. Historie blieb auch erhalten.

Interessanter Hinweis, dass dabei die Historie erhalten bleibt. Weißt du noch, ob du Home Assistant zwischen dem Löschen und neu hinzufügen der Smart-Integration neu gestartet hattest? Dann würde ich das auch mal probieren, um so die alten Entitäten los zu werden.

Dafür hatte ich jetzt nach dem Update von V0.6.2 (135 Entitäten) auf die V0.6.3 doppelte, bzw. neue Entitäten. Das Problem ist dann, dass die alten Werte verloren gehen, wenn ich die einfach lösche. Es gibt ja keine einfache Möglichkeit die Werte auf neue Entität zu übertragen und dann die alte zu löschen.

Bei mir waren nach dem Update auf die neuste Version alle Entitäten 3 mal da:

(1) ohne Präfix "smart_" (wie zuvor schon beschrieben, also die gaaanz alten)

(2) mit Präfix "smart_" (die vor 0.6.3 gültigen)

(3) mit Präfix "smart_" und Suffix "_2" (ab 0.6.3)

Letzteres macht Home Assistant immer dann, wenn eine Entität mit identischem Namen angelegt wird. Kann man ganz einfach feststellen, wenn man z.b. 2 Helper vom selben Typ anlegt und diese gleich benennt - oder 2 gleichnamige Template-Sensoren im yaml.

Die Entitäten von (1) kann ich nach wie vor nicht löschen, sind inaktiv. Die Entitäten von (2) waren auch inaktiv, hatten aber noch die historischen Werte und waren löschbar.

Ich habe sodann in Handarbeit alle Entitäten von (2) gelöscht und direkt danach die zugehörige Entität von (3) umbenannt (Suffix "_2" entfernt). Das funktioniert i.d.R zuverlässig und man behält dabei die in (2) gespeicherte Historie insofern man Home Assistant zwischendurch nicht neu startet.. In der Vergangenheit hatte ich zuweilen Probleme bei diesem Vorgehen, allerdings bezogen auf eigene Template-Entitäten, bei denen ich sicherlich abweichende unit_of_measurement oder device_class verwendet hatte - da verwundert es dann weniger. Bei meiner Umbenennen-Aktion habe ich für jede Entität die Historie erhalten können, was ich jeweils geprüft habe. Im Detail bin ich wie folgt vorgegangen:

• Einstellungen Geräte & Dienste >> Entitäten aufrufen
    • Filter auf die Smart-Integration
    • Gruppierung nach "Verfügbarkeit" --> dadurch hat man oben die alten "nicht aktiven" Entitäten aus (2) und darunter die aktuellen mit dem Suffix
    • dann nach und nach die obere Liste durchgehen
      • erste Entität der Liste nehmen und temporär nach dessen Name oder ID filtern, sodass genau die eine alte (2) und neue (3) Entität angezeigt werden
      • die alte Entität (2) öffnen und löschen
      • die neue Entität (3) öffnen und den Suffix "_2" entfernen
      • neue Entität nochmals öffnen und voilá: Historie ist vorhanden
      • STRG+R drücken, um die Seite mit gelöschtem Cache neu zuladen - die UI verschluckt sich ansonsten gern mal und man wundert sich, was los ist (derweil ist alles in Ordnung, man sieht es nur nicht)
    • solange wiederholen bis die Liste der "nicht aktiven" Entitäten leer ist

Teilweise waren einige Entitäten aus (3) bei mir deaktiviert. Wenn dies der Fall war, habe ich diese nach dem Umbenennen noch aktivieren müssen. Dann dauert es ca. 30 Sekunden bis die Entität aktiv ist, worauf Home Assistant allerdings auch hinweist. Die Historie war erst danach vollständig da.

Was man dabei verliert ist die Historie der neuen Entitäten, weil Home Assistant die Historie nicht zusammenführt. Da ich die Aktion aber direkt nach dem Update auf 0.6.3 gemacht hatte, war bspw. der Verlust der Innenraum-Temperaturen der letzten halben Stunde (insofern überhaupt vorhanden) für mich unproblematisch. Entsprechende Fehlermeldungen tauchen dann auch im Log auf, dass die Historie "nicht wiederhergestellt werden konnte" oder so ähnlich. Aber keine Sorge, das bezieht sich auf die Entitäten aus (3) und die wollte ich ja loswerden.

Ja, war bisschen müßig, aber hat letztendlich zum Erfolg geführt und würde ich jederzeit der Variante mit DB-Manipulationen vorziehen. Backup vorher natürlich trotzdem empfehlenswert.

Vielen Dank für die Vorschläge, werde ich mir mal anschauen.

Bedenke, mit CAD Programmen machst du vornehmlich aber nur gerade Striche und runde Kreise. Also keine wild geschwungenen Oberflächen.

Ich glaub ich weiß was du meinst, das war in einigen Vergleichen, die ich las, schon thematisiert worden. Für meine Anforderungen wären einfache geometrische Figuren völlig ausreichend. Derzeit wäre mein Anwendungsfall ein Gehäuse für IoT-Sensoren, also im Grunde nur ein hohler Quader mit Öffnungen an den Seiten.

Ich habe dazu auf Thingyverse und Co. schon gute Vorlagen gefunden, die ich meinte anpassen zu können. Allerdings scheint bereits das nicht trivial zu sein - oder ist es eine Fehlannahme und man fährt tatsächlich besser, bei Null zu beginnen?

Hey Leute, welche Software zur Modellierung wäre denn für einen absoluten Anfänger zu empfehlen? Im Thread für die iPhone-Ladehüllen wurde Shapr3D genannt.

Gibt ja doch einige hier mit 3D-Druck-Erfahrung und vielleicht stand jemand vor derselben Frage und kann entsprechend berichten. Ich habe selbst keinen Drucker, aber wie zuvor schon berichtet, mit Online-Diensten bereits gute Erfahrungen gemacht.

Einzige Bedingung: die Software muss auf Apple-Geräten laufen, da ich keine Windows-Maschine mehr nutze (und Android ohnehin meide). Ob Mac oder iPad wäre egal, für letzteres wäre auch ein Pencil vorhanden, falls von Vorteil.

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Zur Funktion der Lenkrad- oder Sitzheizung in HA kann ich dir leider nichts sagen: erstens fahre ich eher selten mit dem Fahrzeug und zweitens hatte ich noch nie das Bedürfnis, eines von beidem aus der Ferne aktivieren zu wollen. Wenn, dann über Vorklimatisieren, was ich aber über die Hello#-App aktiviere.

Hab festgestellt, dass das bei mir auch so ist: alles doppelt vorhanden, wobei die Entitäten ohne Präfix „smart_“ deaktiviert sind und auch nicht gelöscht werden können. Ich nutze die Integration schon eine Weile und früher hatte DasBasti alle Entitäten aktiviert. Mit einem der späteren Updates, meine ich, dass er das geändert hatte und nicht mehr alle Entitäten per default aktiviert werden, sodass man zusätzlich gewünschte Entitäten manuell aktivieren muss. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber einige schon manuell deaktiviert und ich nahm an, dass die Dopplungen daher rührten. Seitdem nutze ich die neuen Entitäten mit Präfix und habe auch keine Experimente unternommen, um die Historie nicht zu verlieren.

Unerklärbar ist für mich aber, warum bei Neueinrichtung der Integration weiterhin zunächst Entitäten ohne Präfix angelegt werden. Das sollte nicht so sein. Vielleicht eine Folge davon, die Integration für mehrere Fahrzeuge nutzbar zu machen - soll ja auch für den EX30 funktionieren.

Ja sorry, kann da leider nicht helfen, nur den Bug bestätigen und dass die „richtigen“ Entitäten jene mit Präfix sind. Also bleibt vermutlich ein Ticket alternativlos. Mich stören die doppelten, aber deaktivierten, Entitäten jetzt nicht, aber wenn man das mal bereinigen könnte, wäre schon schön. Übrigens habe ich mit der Spook-Integration neulich erst verwaiste Entitäten gelöscht - die vom Smart waren da aber nicht dabei (oder wurden sogleich danach wieder angelegt, nach den Schilderungen hier).

Hallo sgm, das von dir beschriebene Verhalten klingt nicht nach einem Benutzerfehler, das sollte so nicht sein. Wenn es wie von dir beschrieben reproduzierbar ist, du also jedes Mal neue Entitäten angelegt bekommst (vermutlich mit _1 usw) dann stimmt da was nicht. Dann mach am besten mal ein Ticket unter „Issues“ hier im Repository auf:

GitHub - DasBasti/SmartHashtag: Homeassistant component for Smart #1/#3 API
    Homeassistant component for Smart #1/#3 API. Contribute to DasBasti/SmartHashtag development by creating an account on GitHub.
    github.com

Noch ein paar Gedanken dazu: wenn du die Lenkradheizung über HA aktivierst und die „gesamte Integration auf Fehler geht“, welchen Fehler zeigt es dir da an? Hast du mal ein „Neu laden“ der Integration über das 3-Punkte-Menü versucht? Falls du die Integration gelöscht haben solltest, solltest du anschließend einen Neustart durchführen, damit die Entitäten bereinigt werden. Könnte mir vorstellen dass das die Ursache ist für das doppelte Anlegen. Nach meiner Erfahrung sollte es aber niemals nötig sein, eine Integration aus Gründen der Fehlerbehebung zu löschen. Zumindest hat das bei mir noch nie Probleme gelöst. Allenfalls das anschließende Verwenden einer älteren Version, wenn ein Update Probleme gemacht hatte.