Kann man den jeden Adapter verwenden, oder muss es was Spezielles sein? Ich habe nämlich einen von meinem KIA. Wenn der passt, wäre das klasse.
Ich habe es schon ausprobiert: falsche Codierung, wird nicht erkannt.
Kann man den jeden Adapter verwenden, oder muss es was Spezielles sein? Ich habe nämlich einen von meinem KIA. Wenn der passt, wäre das klasse.
Ich habe es schon ausprobiert: falsche Codierung, wird nicht erkannt.
Jepp, genauso würde ich es machen:
Ich habe letzen Monat mal mit der smart-Ladekarte geladen. AC. Andere Karten wollten nicht. Dachte, smart@street ist unverschämt teuer. 50 cent brutto/ kWh jetzt auf der Rechnung. Finde ich nicht übertrieben.
Das ist aber höchst selten und m.W. nur bei Stadtwerken möglich.
Das wäre was für mich. Hab ne Notstromeinspeisedose am Haus, da wo ich bei Netzausfall das Aggregat (1-phasig) anstecke.
Aber vorher das Haus vom öffentlichen Netz trennen?
Ich werde jetzt noch paar Wochen abwarten, ob sich so ein V2L-Adapter speziell für Smart #x beim China-Man blicken lässt. Preislimit wären 50-60,-.
Wenn nicht, dann würde ich vermutlich diesen Adapter kaufen und den Widerstand gegen 2700 Ohm austauschen.
Man kann natürlich auch mehrere Widerstände über einen Wählschalter wählbar machen...
Willst du dich da wirklich drauf verlassen
Jepp, es hat ja genauso nichts gemacht, wie ich geschrieben habe.
So, kurze Suche ergab folgenden Schaltplan für den originalen Adapter für Malaysia (bitte das zweite Bild von rechts an das erste "denken"):
Screenshot_20240707_092433_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240707_092511_Samsung Internet.jpg
D.h. man benötigt einen Widerstand von 2700 Ohm und einen Schalter. Für die thermische Absicherung der Schuko-Dose kann man noch einen Thermostat einsetzen.
Mal schauen, wer sich zuerst eine Sicherung zerlegt, oder im schlimmsten Fall ein Steuergerät, weil noch keiner weiß, welche Werte der Adapter haben muss.
Ist ja gut.
Passieren wird beim "falschen" Adapter garnichts, weil da zuerst die Prüfung der Steuerleitungen abläuft. Erst wenn sie erfolgreich war, wird der Button "Fortsetzen" auf dem Display freigegeben. Erkennt das System einen falschen Widerstand, macht es einfach nichts.
ZitatIch würde einfach mal warten, bis einer die Werte zuverlässig kommunizieren kann.
Da du an der Quelle sitzst, dürfte man Dich fragen, ob Du kurz mit dem Multimeter die Widerstände zwischen den Kontakten im Adapter messen könntest?
😀
Wie ich schon geschrieben hatte, bei Hyundai kostet der 399 Euro.
Theoretisch.
Praktisch ist es so, dass zumindest beim Kia EV6 dieser Adapter bereits ab dem ersten Optionspaket dabei ist. Also haben es die meisten (ich auch).
Dann gibt es einen Schaltplan, der sagt, dass für diesen Adapter lediglich ein Schalter und ein Widerstand reichen. Den Typ2-Stecker dazu kaufen und für wenig Geld selbst bauen:
Screenshot_20240706_223736_Samsung Internet.jpg
Das ist von geh elektrisch...
Oder eben für 50,- beim China-Man kaufen.
Es gibt also Optionen, bevor man 365,- bei Smart ausgibt.
P.S. Beim Adapter für MG beträgt der Widerstand 470 Ohm. Das könnte beim Smart auch so sein.
https://mona-stefan.de/index.php?
option=com_phocagallery&view=category&id=755:v2l-adapter-mg-zs-ev&Itemid=1043
Ich habe gerade den V2L-Adapter von Kia ausprobiert: geht nicht, der Adapter wird nicht erkannt.
Welche Adapter gehen denn mit Smart? Ausser natürlich "original" für 365,-.
Finde den #5 jetzt optisch nicht den Brüller
Dito.