Beiträge von Andre_1

    Die Frage ist eher, was, wenn ich nicht gleich am 25. den Voucher einlöse, sondern erst am 26. oder 27....werden Andere Reservierer dann meinen "Reservierten" schon am 25. wegbestellt haben, weil z.B. viel mehr Voucher verkauft wurden als Autos verfügbar? Denn das wissen wir ja nicht! Kann gut sein, dass es dann heisst "wir erstatten Ihnen Ihre 500€ Anzahlung zurück, da keine LE mehr verfügbar".


    Das habe ich den Verkäufer heute auch gefragt. Seine Antwort:

    - Mit dem Brabus-Voucher kann Brabus und Premium gekauft werden (nach Pro+ habe ich nicht gefragt, wer will denn sowas... 😉)

    - Mit dem LE-Voucher kann nur LE gekauft werden


    Und weil LE's abgezählt sind (300 für Deutschland?), sollten alle LE-Voucher bedient werden können.


    Also Entspannung, wenn man es nicht am 25. Januar schaft.

    Bei mir war es genau umgekehrt. #1 als Premium gefahren mit 17,7 bei 9 Grad Außen Temperatur. Den Kia EV6 mit 229PS als GT Line im Spätsommer getestet bei 25 Grad und 21,2 verbraucht. Das einzige was ich besser fand beim Kia EV6, er war leiser bei ca. 150km/h

    So unterschiedlich sind die Strecken. Wir fahren den Kia seit 13 tkm (sehr zufrieden) und im Sommer in der Stadt kann er mit 12-13 kWh/100km im Verkehr mitschwimmen. Schiebedach auf und Sonne genießen :)

    Ok Strecke etc. passt dann schon mal dennoch kann man den EV6 mit 228 PS meines erachtens nicht fair 1:1 mit dem #1 Brabus vergleichen, denn der Kia hat dann ja nur einen Motor am Start. Auch wenn man die Leistung der 2 Motoren beim Brabus nicht abruft braucht man mehr Strom.


    Das sieht man ja auch an dem um 10% höheren WLTP der nicht-Brabus varianten... WLTP wird ja nicht im Brabus-Modus oder gar sportlich gefahren. Rhein theoretisch müsstest Du (be gleicher Fahrweise) die gefahren 23 kWh/100km durch 1,1 teilen um auf den Wert der anderen Varianten zu kommen. Das wären dann 20,9 kWh/100km.


    Welchen Verbrauch hatte der Kia ?

    Um ca. 20 kWh/100km. Wie gesagt, meiner Meinung nach, der Kia wiegt 200 kg mehr, hat 255er Reifen auf 20 Zoll (Brabus 235er auf 19 Zoll) und einen größeren Innenraum, der bei 3 Grad beheizt werden will.

    Kia ist effizienter.

    Da wäre natürlich wichtig zu wissen mit welcher Variante des EV6 Du vergleichst und ob Du den Ev6 bei gleichen Bedingungen auf gleicher Strecke gefahren bist. Hier müsste man beim #1 Brabus ja den EV6 GT als Vergleich heranziehen, davon sind noch nicht viele auf deutschen Straßen unterwegs.

    Andi, die Strecke war gleich, denn wir sind mit Kia dahin, dann mit dem Smart zurück nach Hause. Und dann wieder zurück zum Händler und die Autos getauscht. Meine Frau und ich haben es überhaupt nicht auf die Leistungsprobe angelegt, daher kann der Vergleich mit dem Kia EV6 mit 228 PS gelten (200 kg mehr Gewicht und 20 Zoll Räder anstelle von 19 Zoll beim Brabus).

    Nichts für ungut, die Lautstärke der Windgeräusche zweifle ich nicht an. Aber der Fiat 500e geht mit 95PS bei 30.990€ los. Nackt, ohne Ausstattung. Der Abarth 500e, der mit dem Brabus ansatzweise vergleichbar ist, kostet 43.000€. Der Kia ist eine rundgelutschte Kombi-Limousine. Das der leiser sein wird, ist klar. Der Smart ist halt ein SUV. Warte auf den #3, der wird dann auch weniger Windgeräusche haben.

    Unser 500e Icon mit 118 PS hat nach BAFA 21,3 k€ gekostet (Mitte 2022).