Beiträge von Skullz101

    ℹ️ Themen zusammengeführt.


    Allgemeiner Hinweis: unsere Netiquette...


    Und wo ist der Mehrwert von eurer Diskussion hier? Klärt das ganze bitte Privat.


    Danke. Ergänzender Lesetipp,

    wenn man etwas nicht (mehr) lesen möchte:



    Ein netter Hinweis unseres admin Markus 8)


    Also bitte BTT!


    :thumbup:


    Neben dem R5 macht der R4 irgendwie alles unsicher...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir persönlich gefällt der R5 ja deutlich besser ;)


    Den bestellt sich demnächst ein Arbeitskollege:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... also die Elektromobilität bietet schon Optionen,

    endlich auch "kleinere" Autos, mit Reichweite...


    2025 wird spannend 8)

    Oha, Kritik am Renault R5-Bruder: Alpine A290...

    https://insideevs.de/reviews/739756/alpine-a290-test-reichweite-preis/


    "(...) Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich der A290 nie so richtig schnell anfühlt. Also schon schneller als ein Abarth 500e, aber das ist auch nicht schwer. Ich meine, stiefeln Sie mal einen Smart #1 Brabus oder seinen Bruder Volvo EX30 – da gibt’s eine Mike Tyson-eske Gerade in die Magengrube und dann kommen Sie aus dem leicht debilen Schock-Lachen gar nicht mehr raus. Das sind ja letztlich auch genau die Sensationen, bei denen ein EV einem Verbrenner eigentlich so dermaßen überlegen ist. (...)"


    Fazit

    Bedenkt man das überragende sportliche Erbe von Kompaktsportlern aus dem Renault-Konzern (diverse Clio R.S. und Mégane R.S.) und das sagenhafte Know How von Alpine im Performance-Bereich, ist das fahrdynamische Potenzial der neuen Alpine A290 eine Enttäuschung, so hart das auch klingt. (...)"


    https://insideevs.de/reviews/739756/alpine-a290-test-reichweite-preis/

    Zunächst: bitte auf Doppel-/Mehrfachposts verzichten!


    ich vermisse irgendwie einen Smiley...


    Solche Äußerungen gibt es sonst bestimmt im Tesla-Jünger-Forum. Mir war nicht klar das es hier auch so etwas gibt.


    Ich denke, der Smiley wäre unangebracht gewesen,

    da er es wohl ernst gemeint hat - es ging Dir doch

    um eine Art Bevormundung durch ein Auto?


    --> neues / aktuelles Auto, bedeutet diverse Überwachungen

    und Regelungen gem. der Vorgaben, im wesentlichen durch

    die EU. Wenn man dies nicht möchte, Autos mit Baujahr

    2020 und älter kaufen.


    Hat nix mit einem Tesla-Jünger-Forum zu tun :rolleyes:


    Ich sehe das ganze halt aus Ingenieurs-Sicht.


    Ich sehe das ganze als Admin :!:


    Solltest Du Bedarf haben, diesen OT fortzuführen,

    verlege diese Diskussion bitte in die Plauderecke

    oder schreibe den / dem User eine PN, privat.


    Die Bitte an alle User: Bitte sachlich BTT, Thema

    Update 1.5 EU - SmartOS Update - OTA 1.5.0.


    Danke.

    Ob jemand nur wegen "Made-in-France" 35k hinlegt?


    Definitiv, da wird der eine oder andere Käufer schwach werden.

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass der Kleine in Frankreich gefertigt wird.


    Der Renault Five R5 e-tech steht inzwischen vereinzelt bei den Händlern.


    Er macht einen sehr guten Eindruck, auch wenn

    Interieur-seitig schon viel "Plastik" im Einsatz ist.


    150PS auch eher untere Kante


    Der R5 ist deutlich leichter im Wettbewerb und

    wo kommen wir hin, wenn >= 150PS nicht (mehr) reichen?

    Er gefällt mir. Ich will fahren :D


    Gerade technisch find ich das für 2024 nicht besonders berauschend.

    30 Minuten für 15-80 also eher deutlich mehr für 10-80%
    nur 11kw AC ohne Möglichkeit vom größeren Lader


    Auch hier, 11kW sind IMHO ausreichend.


    Über die R5 DC - Ladeleistung kann man diskutieren.

    Letztendlich ist mir nicht der ominöse Peak wichtig,

    sondern wie es zwischen 30 und 80% läuft...


    Aber so hat jede/r seine Meinung :thumbup:

    Laut EnBW-Seite werden an den Globus-Standorten immer mindesten 12 Ladesäulen (in Limburg sind es wohl 16) aufgebaut (muss ich wohl nochmal genauer kucken) und allein durch die Kooperation von Globus mit EnBW und Tesla der deutsche Bestand an DC-Ladern um 4% erhöht... das ist schon ordentlich. Wenn da noch mehr Supermärkte mit ziehen und die Ladepreise sinken wird es auch was mit der Mobilitätswende.

    Yep, das ist beachtlich.

    Endlich "mehr" EnBW in und um Frankfurt,


    EnBW-Schnellladestandorte jetzt auch bei GLOBUS Markthalle | EnBW
    Die EnBW hat den ersten von rund 50 Schnellladestandorten bei ihrem Partner GLOBUS Markthallen in Betrieb genommen: 16 High Power Charging-Ladepunkte
    www.enbw.com


    In Eschborn / Globus entstehen 14 oder gar 16 (zusätzliche) Ladepunkte.

    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes
    30.10.2024


    (...) „An über 700 Lidl-Filialen bieten wir bereits eine Ladeinfrastruktur an, sodass unsere Kunden ihr Fahrzeug während des Einkaufs komfortabel laden können“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

    „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für EWE nicht einfach nur ein Trend, sondern eine echte Verpflichtung und fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, sagt EWE-Marktvorstand Dr. Christian Friege. „Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

    Im Rahmen der Kooperation erfolgt je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und werden, wie alle Lademöglichkeiten von EWE Go und Lidl in Deutschland, mit 100 Prozent Ökostrom* betrieben. Jeder Ladepunkt hat eine Ladeleistung von mindestens 150 Kilowatt. Das bedeutet, dass ein E-Auto während des Einkaufs in einer Lidl-Filiale – in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Batteriestatus – fast vollständig aufgeladen werden kann. (...)


    EWE Go und Lidl schließen starke Kooperation zum Ausbau des Schnellladenetzes - Lidl Deutschland
    30.10.2024 | Lidl in Deutschland und EWE Go treiben im Rahmen einer strategischen Partnerschaft den Ausbau der Ladeinfrastruktur bundesweit voran. Ein…
    unternehmen.lidl.de


    https://www.ewe.com/de/media-center/pressemitteilungen/2024/10/ewe-go-und-lidl-schlieen-starke-kooperation-zum-ausbau-des-schnellladenetzes-ewe-ag