Beiträge von crhn

    Eventuell liegt am Anbieter, bei welchem man geladen hat.


    Bei mir waren es jeweils ShellRecharge-Säulen, wo der Betrag zusätzlich vorgemerkt wurde.

    Bei mir tauchen meine drei Ladevorgänge im September nun auch als vorgemerkte Abbuchungen in PayPal auf, obwohl sie bereits vom Ladeguthaben abgezogen worden sind. …


    Jetzt darf ich da auch noch hinterher telefonieren.

    Das ist nicht nötig. Die Vormerkungen werden nicht eingelöst und verschwinden dann nach wenigen Tagen wieder aus der Übersicht.

    Das deutet in der tat darauf hin, dass das Problem bei DCS liegt. Eigentlich muss ja DCS dafür sorgen, dass beim Ladevorgang das Guthaben eingesetzt wird - darauf hat der Ladesäulenbetreiber keinen Einfluss. Wenn jetzt DCS das Guthaben nicht frei gibt, wird vermutlich die Debitkarte sofort belastet. Der Ladesäulenbetreiber würde den Ladevorgang vermutlich nicht starten, wenn er nicht abgesichert ist. Diese Absicherung kann er nur über DCS erhalten, denn die persönlichen Daten des Ladenden dürfte der Säulenbetreiber gar nicht sehen. Für den dürfte nur ersichtlich sein, dass es sich um eine Ladekarte von DCS handelt. DCS muss dann dem Betreiber die Sicherheit liefern. DCS selbst wird sich auch absichern wollen und wenn dann das Ladeguthaben nicht genutzt wird (was aber ein rein DCs-interner Vorgang ist), bucht DCS vom hinterlegten Zahlungsmittel ab. Bei der Debitkarte erfolgt die Belastung sofort, weil die ja keinen Verfügungsrahmen wie eine Kreditkarte hat, der vom Kreditkartenanbieter garantiert wird. Ob Paypal in diesem Zusammenhang eine Rolle speilt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir werden nächste Woche unser Guthaben im Urlaub verbraten und bei uns ist eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt. Bin mal gespannt.

    DCS hat die Beträge korrekt vom Guthaben abgezogen. Aber aus welchen Gründen auch immer, zusätzlich den Betrag über Paypal auf meiner VISA-Debit reserviert. Eine Abbuchung über die VISA erfolgte nicht.

    Also alles gut, wenn auch etwas verwirrend.

    Als Zahlungsart ist Paypal hinterlegt. Die Buchung ist bereits auf meinem Konto zu sehen. Als Zahlungsmittel bei Paypal ist meine Debitkarte KK hinterlegt.

    Heute bei Shell: Abrechnung vom Guthaben und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel - doppelt hält besser X(

    Mir grault jetzt nur vor der Odyssee, um das Geld zurückzubekommen. Bin gespannt.