Beiträge von Mjwicki

    Hi, habe dies schon vor Monaten beim smart service eingeworfen - bis dato jedoch keine Reaktion. Deswegen möchte ich es hier nochmals ansprechen- angeblich liest Smart ja hier mit:

    Es wäre äußerst hilfreich, das one Pedal driving mit adaptiver Funktionalität zu enhancen - soll heißen angepasstes bremsen resp anhalten hinter einem stehenden Fahrzeug sowie entsprechendes Anhalten bei roten Ampeln.

    Ich versuche zwar vorausschauend zu fahren und demgemäß rechtzeitig mittels one Pedal zu bremsen, aber immer gelingt es nicht.

    Die hier angesprochene ACC als Alternative ist im Stadtverkehr ungeeignet und wohl auch nicht dafür gedacht.

    btw, der Hyundai Ionic5 kontte das bereits vor nahezu 3 Jahren !

    Sollte also für den Smart kein großes Problem darstellen.

    Ok, ACC - alles klar, hatte nur den Tempomat im Kopf. Verwende diesen aber üblicherweise nur auf der Autobahn -hierfür passt er.

    Im Stadtverkehr halte ich ihn aber - wenn auch adaptiv für nicht optimal

    - erstens muss ich ihn extra aktivieren - hingegen habe ich das s- pedal einmal konfiguriert und somit ohvon vornherein eingeschalten (im eco und comfort mode)

    - weiters ggf erforderliche Anpassung des ACC wegen wechselnder verschiedener erforderlicher Geschwindigkeitsbereiche - 30,40,50, tw 70 - one Pedal immer aktiv

    - betätige ich zwischendurch doch mal die Bremse- schaltet sich ACC aus - nicht so das

    S-pedal und

    - möchte ich ohne äußeres Hindernis anhalten - bspw zum Einparken - muss ich mit ACC erst wieder extra bremsen - mit dem s- pedal passiert dies einfach weil ich vom „Gas“ weggehe.

    - offen auch die Frage- ob mit ACC in gleichem Ausmaß rekuperiert wird


    Es spricht also mE doch vieles für einen adaptiven verbesserten one pedal mode,

    wien eben auch der Hyundai schon länger bietet.


    Gruß, wicki

    hi, vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt:

    wenn ich im s-pedal drive mode vom 'gas petal' weggehe, dann bremst das auto -

    aber immer in gleicher weise.

    Steht jedoch vor mir ein Fahrzeug und ich bin nicht rechtzeitig vom 'gas' weggegangen,

    dann muss ich zwangsläufig mit der Fussbremse nachhelfen um nicht aufzufahren -

    gleiches bspw mit roter Ampel - würde die Haltelinie vor der Kreuzung übetfahren,

    soferne ich nicht rechtzeitig (vorausschauend) die one pedal bremsung einleite.


    Der Hyundai hingegen bremst eben ggf stärker um vor dem Hindernis zum Halen zu kommen.


    btw, was meinst Du mit ACC ? -

    wie gesagt, vielleicht ist mir ja etwas entgangen...

    Hi, nutze vor allem im Stadtverkehr das one Pedal driving (e-Pedal resp nun s-Pedal)

    Was mir jedoch fehlt ist ein adaptives Bremsen ( mit einstellbarem Abstand) resp Anhalten wenn sich ein Fahrzeug oder sonstwas oder eine rote Ampel vor mir befindet. Der Hyundai ionic 5 konnte das bereits vor 2 Jahren.

    Weiß jemand etwas dazu ?

    Oder hab ich bloß eine entsprechende Einstellung im Menu übersehen ?

    Gruß mjwicki

    Anzeige der Batterietenperatur - speziell auch in der App um ggf manuell das Vorwärmen anzustossen.


    Nicht nur für allf Laden sondern auch Temperieren insbesondere für Autobahnfahrten.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass bei vorgewärmter Batterie der Vebrauch speziell auf der

    Autobahn deutlich niedriger ist als im kalten Zustand.


    Ich weiss, es gibt diese Funktion des Vorwärmens eine Stunde vor einstellbarer Abfahrtszeit,

    vermisse dies aber in der App.

    adaptives Bremsen und Anhalten im e-Pedal Drive hinter anderen stehenden oder langsamer fahrenden Fahrzeugen oder ggf auch bei roter Ampel / Stop Tafel.


    Vielleicht hab ich es bisher nicht gefunden ?


    Ich nutze speziell im Stadtverkehr den e-Pedal Drive Mode.

    Erfordert aber immer wieder vorausschauendes Weggehen vom Strom Pedal um rechtzeitig ohne Betätigung der Fussbremse anzuhalten.

    Wünschenswert wäre (ähnlich wie beim adaptiven Tempomat), dass entsprechend allfälliger Hindernisse

    das Fahrzeug in einstellbarem Abstand) anhält.


    Der Hyundai Ionic 5 konnte dies bereits vor 2 Jahren.

    Ich hätte gerne die Lenkrad- und Sitzheizung separat im Hauptdisplay, anstatt diesem Popup. Platz ist genug da und man sieht auf welcher Stufe die Lenkradheizung steht, des Weiteren spart man sich 1mal tippen.

    hi, wünsche ich mir auch - wie ausführlich im LRH thread von mir beschrieben.

    habe dies auch direkt an smart gemeldet und ein sehr positives feedback erhalten - mal sehen.

    Hi,

    Beeindruckend, dass knapp unter 40.000 Euro bereits das untere Ende der ggw e-Autos darstellt.

    Ich vermute, dass die meisten unserer Mitbürger dies kaum leisten können -

    es somit höchst an der Zeit ist preiswertere e-Autos anzubieten.

    Langsam zeichnet sich dies ja auch ab.


    Erstaunlich ist jedoch, dass herkömmliche Verbrenner durchschnittlich über 40 T Euro kosten würden ???

    Selbst wenn ja, dann ist dieser Durchschnitt nicht massgeblich, denn

    man bekommt reichlich Verbrenner unter 20T und durchaus auch unter 15T Euro.

    Der Skoda Fabia meiner Partnerin rangiert wahrscheinlich unter Kleinwagen,

    hat aber ausreichende Motorisierung, Fahrkomfort und Laderaum

    und hat keine 15 T Euro gekostet.


    Die zynischen Bemerkungen bzgk der LRH kommentiere ich hier nicht nochmal -

    habe mich betreffend der Bedienung bereits anderweitig in sachlicher Form geäussert.


    Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung betreffend `was geht`anbringen.

    Früher konnte man von Produkten erwarten, dass sie funktionieren

    und zwar vollumfänglich - nachrüsten war ja auch nicht gegeben.


    Heutzutage mit weitverbreiteter Softwaresteuerung kann man wunderbar nachbessern,

    kann somit unfertige Lösungen vermarkten und

    wir alle sind zu (beta-) Testern geworden und finden das ganz normal und

    freuen uns unglaublich wenn dies oder das dann auch endlich mal funktioniert.


    Allerdings habe ich das jeweilige Produkt zur Gänze bereits mit vollwertigen Euros bezahlt

    und nicht mit Scheinen, die erst Stück um Stück ihre Bezahlfähigkeit erlangen.


    Somit viel Spass beim Testen neuer Funktionen...