Hi, also ich probiere das gerne nochmal aus - aber wenn ich doch mal bremsen müsste, schaltet sich die acc doch aus , das one Pedal bleibt hingegen immer aktiv.
Rote Ampel kennt die acc aber sicher nicht 😉
Hi, also ich probiere das gerne nochmal aus - aber wenn ich doch mal bremsen müsste, schaltet sich die acc doch aus , das one Pedal bleibt hingegen immer aktiv.
Rote Ampel kennt die acc aber sicher nicht 😉
Hi, habe dies schon vor Monaten beim smart service eingeworfen - bis dato jedoch keine Reaktion. Deswegen möchte ich es hier nochmals ansprechen- angeblich liest Smart ja hier mit:
Es wäre äußerst hilfreich, das one Pedal driving mit adaptiver Funktionalität zu enhancen - soll heißen angepasstes bremsen resp anhalten hinter einem stehenden Fahrzeug sowie entsprechendes Anhalten bei roten Ampeln.
Ich versuche zwar vorausschauend zu fahren und demgemäß rechtzeitig mittels one Pedal zu bremsen, aber immer gelingt es nicht.
Die hier angesprochene ACC als Alternative ist im Stadtverkehr ungeeignet und wohl auch nicht dafür gedacht.
btw, der Hyundai Ionic5 kontte das bereits vor nahezu 3 Jahren !
Sollte also für den Smart kein großes Problem darstellen.
Immer noch die gleiche miese Farbgebung und schlechte Auflösung.
Auflösung ist ja nun gut, aber die weißen Ziffern auf gelbgrün in den Grafiken noch immer sehr schlecht lesbar - man könnte zumindest die Ziffern in schwarz machen, wie in der Legende, wenn man schon unbedingt an dieser Farbe festhalten muss.
Checkt das eigentlich irgendwer auf Brauchbarkeit??
Ok, ACC - alles klar, hatte nur den Tempomat im Kopf. Verwende diesen aber üblicherweise nur auf der Autobahn -hierfür passt er.
Im Stadtverkehr halte ich ihn aber - wenn auch adaptiv für nicht optimal
- erstens muss ich ihn extra aktivieren - hingegen habe ich das s- pedal einmal konfiguriert und somit ohvon vornherein eingeschalten (im eco und comfort mode)
- weiters ggf erforderliche Anpassung des ACC wegen wechselnder verschiedener erforderlicher Geschwindigkeitsbereiche - 30,40,50, tw 70 - one Pedal immer aktiv
- betätige ich zwischendurch doch mal die Bremse- schaltet sich ACC aus - nicht so das
S-pedal und
- möchte ich ohne äußeres Hindernis anhalten - bspw zum Einparken - muss ich mit ACC erst wieder extra bremsen - mit dem s- pedal passiert dies einfach weil ich vom „Gas“ weggehe.
- offen auch die Frage- ob mit ACC in gleichem Ausmaß rekuperiert wird
Es spricht also mE doch vieles für einen adaptiven verbesserten one pedal mode,
wien eben auch der Hyundai schon länger bietet.
Gruß, wicki
hi, vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt:
wenn ich im s-pedal drive mode vom 'gas petal' weggehe, dann bremst das auto -
aber immer in gleicher weise.
Steht jedoch vor mir ein Fahrzeug und ich bin nicht rechtzeitig vom 'gas' weggegangen,
dann muss ich zwangsläufig mit der Fussbremse nachhelfen um nicht aufzufahren -
gleiches bspw mit roter Ampel - würde die Haltelinie vor der Kreuzung übetfahren,
soferne ich nicht rechtzeitig (vorausschauend) die one pedal bremsung einleite.
Der Hyundai hingegen bremst eben ggf stärker um vor dem Hindernis zum Halen zu kommen.
btw, was meinst Du mit ACC ? -
wie gesagt, vielleicht ist mir ja etwas entgangen...
Hi, nutze vor allem im Stadtverkehr das one Pedal driving (e-Pedal resp nun s-Pedal)
Was mir jedoch fehlt ist ein adaptives Bremsen ( mit einstellbarem Abstand) resp Anhalten wenn sich ein Fahrzeug oder sonstwas oder eine rote Ampel vor mir befindet. Der Hyundai ionic 5 konnte das bereits vor 2 Jahren.
Weiß jemand etwas dazu ?
Oder hab ich bloß eine entsprechende Einstellung im Menu übersehen ?
Gruß mjwicki
Anzeige der Batterietenperatur - speziell auch in der App um ggf manuell das Vorwärmen anzustossen.
Nicht nur für allf Laden sondern auch Temperieren insbesondere für Autobahnfahrten.
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei vorgewärmter Batterie der Vebrauch speziell auf der
Autobahn deutlich niedriger ist als im kalten Zustand.
Ich weiss, es gibt diese Funktion des Vorwärmens eine Stunde vor einstellbarer Abfahrtszeit,
vermisse dies aber in der App.
adaptives Bremsen und Anhalten im e-Pedal Drive hinter anderen stehenden oder langsamer fahrenden Fahrzeugen oder ggf auch bei roter Ampel / Stop Tafel.
Vielleicht hab ich es bisher nicht gefunden ?
Ich nutze speziell im Stadtverkehr den e-Pedal Drive Mode.
Erfordert aber immer wieder vorausschauendes Weggehen vom Strom Pedal um rechtzeitig ohne Betätigung der Fussbremse anzuhalten.
Wünschenswert wäre (ähnlich wie beim adaptiven Tempomat), dass entsprechend allfälliger Hindernisse
das Fahrzeug in einstellbarem Abstand) anhält.
Der Hyundai Ionic 5 konnte dies bereits vor 2 Jahren.
Ich hätte gerne die Lenkrad- und Sitzheizung separat im Hauptdisplay, anstatt diesem Popup. Platz ist genug da und man sieht auf welcher Stufe die Lenkradheizung steht, des Weiteren spart man sich 1mal tippen.
hi, wünsche ich mir auch - wie ausführlich im LRH thread von mir beschrieben.
habe dies auch direkt an smart gemeldet und ein sehr positives feedback erhalten - mal sehen.
Alles anzeigenIch bin erstaunt über die Anspruchshaltung bzgl. LRH:
Ganz sachlich: Meine LE hat am Ende einschließlich Förderung 39.000 Euro brutto gekostet. Das liegt am unteren Ende der marktüblichen E-Auto Preise und unterhalb des aktuellen durchschnittlichen Verbrennerauto-Neupreises.
Angesichts dieser Premium-Sammlung schenkt uns Smart aufgrund der bisherigen Softwareprobleme als kleine Entschuldigung die zuvor als Zusatzgeschäft konzipierte Lenkradheizung und es gibt tatsächlich Leute, die sich nun beschweren, dass das so spät kommt oder dass man einmal mehr tippen muss. What???
Keep Cool und genieße lieber das, was geht! 😎
Hi,
Beeindruckend, dass knapp unter 40.000 Euro bereits das untere Ende der ggw e-Autos darstellt.
Ich vermute, dass die meisten unserer Mitbürger dies kaum leisten können -
es somit höchst an der Zeit ist preiswertere e-Autos anzubieten.
Langsam zeichnet sich dies ja auch ab.
Erstaunlich ist jedoch, dass herkömmliche Verbrenner durchschnittlich über 40 T Euro kosten würden ???
Selbst wenn ja, dann ist dieser Durchschnitt nicht massgeblich, denn
man bekommt reichlich Verbrenner unter 20T und durchaus auch unter 15T Euro.
Der Skoda Fabia meiner Partnerin rangiert wahrscheinlich unter Kleinwagen,
hat aber ausreichende Motorisierung, Fahrkomfort und Laderaum
und hat keine 15 T Euro gekostet.
Die zynischen Bemerkungen bzgk der LRH kommentiere ich hier nicht nochmal -
habe mich betreffend der Bedienung bereits anderweitig in sachlicher Form geäussert.
Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung betreffend `was geht`anbringen.
Früher konnte man von Produkten erwarten, dass sie funktionieren
und zwar vollumfänglich - nachrüsten war ja auch nicht gegeben.
Heutzutage mit weitverbreiteter Softwaresteuerung kann man wunderbar nachbessern,
kann somit unfertige Lösungen vermarkten und
wir alle sind zu (beta-) Testern geworden und finden das ganz normal und
freuen uns unglaublich wenn dies oder das dann auch endlich mal funktioniert.
Allerdings habe ich das jeweilige Produkt zur Gänze bereits mit vollwertigen Euros bezahlt
und nicht mit Scheinen, die erst Stück um Stück ihre Bezahlfähigkeit erlangen.
Somit viel Spass beim Testen neuer Funktionen...