Beiträge von davidteeh

    Update: Bei einer anderen Tanke Ladesäule hatte es funktioniert und zwar mit dem neuen Kabel von Lapp aber auch mit dem mitgelieferten Kabel von Smart. Habe nach je 10% Ladung bei 22kW freiwillig abgebrochen. Somit ist Smart #1 + Tanke ein Glücksspiel und daher nicht verwendbar, weil nicht verläßlich.

    Ich finde es außerdem von Smart letztklassig, dass sie sich nicht aktiv an mich (bzw. alle Kunden) wenden und offen über das Problem informieren und über den Status bescheid geben.


    Bzgl. Anwalt - wir warten auf die Antwort von Smart.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe ein Lapp 32A Kabel von 7,0m Länge und das klappt reibungslos in Wien, wenn ich dort bin.

    Habe mir „dein“ Kabel gekauft und habe keinen Erfolg.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BNCBZ11L?psc=1&ref=ppx_pop_mob_...


    3 Versuche bei der selben Tanke Ladesäule …


    1. Nur erster Test weil ich keine Zeit hatte. Laden startet. Habe aus Zeitmangel nach 1% laden abgebrochen und war superhappy.


    2. Laden über Nacht. Laden startet. Habe noch 3 Minuten beobachtet und bin dann gegangen. Laden wurde kurz danach abgebrochen und hat die Ladesäule zum Absturz gebracht. Hat der Support bestätigt.


    3. Laden startet nicht.


    Werde heute noch eine andere Ladesäule probieren und berichten.

    Wenn es wieder nicht funktioniert kann ich zum Glück das Kabel zu Amazon retour senden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Zitat

    Gibt's eigentlich ein Update zum Treffen zwischen dem Händler (Merbag) und Smart?

    Das Meeting ist angeblich am 2. Februar.

    Merbag ist bemüht, aber von Smart abhängig.

    Ich bereite im Moment mit meinem Anwalt ein Schreiben an Smart vor. Falls sich wer beteiligen will, bitte melden.

    So weit ich weiss, nur #1. Naheliegend ist das es auch alle anderen - also #3 betreffen wird. Von früheren Smart Modellen weiss ich nichts, aber die sind vermutlich nicht betroffen, da sie nicht von Geely gebaut wurden und Smart seit kurzem eine neue eigene Firma für diese neuen #… ist.

    Das es nicht funktioniert ist auch aus den Medien bekannt und Smart hat den Fehler auch eingestanden.

    Wir haben in der Straße eine Wien Energie Ladesäule und dort könnte ich von 22:00 bis 8:00 um nur 11,- voll laden (also 100% wenn ich es brauche - und das ist halt derzeit oft der Fall). Zeitaufwand für mich nur 10 Minuten.

    Selbst tagsüber mal schnell während einem Einkauf anstecken und ohne Zeitaufwand nebenbei laden ist nicht möglich und daher sehr ärgerlich.


    Da das derzeit nicht funktioniert ist eine nervenaufreibende und wirklich ärgerliche Zeitplanung zusätzlich zur normalen Tagesplanung nötig, welche das Laden an Schnellladesäulen, die nicht nahe sind, ermöglicht. Dort lade ich um den dreifachen Preis und muss zusätzlich Zeit totschlagen - Aufwand ca. 1 Stunde.


    Nächste Woche haben mein Händler (Merbag) und Smart Österreich ein Meeting und ich bin auf den Ausgang gespannt.


    Das Smart Österreich es unterlässt, die bestehenden Kunden aktiv über Probleme zu informieren, ist aus Kommunikations- und Kundenservice Sicht ein no-go! Wissen die nicht, wie man mit Kunden umgeht?


    Über Schadenersatz schreibe ich hier mehr, wenn es etwas neues gibt.


    Bis dahin kann ich nur Smart Fahrer bitten, Smart Österreich mit dem Problem zu konfrontieren - egal ob Wiener oder mögliche Wien Touristen.

    Ich kann bestätigen, dass man bei Wien Energie Tanke E-Ladestellen mit dem Smart #1 nicht laden kann. Smart hat bestätigt, dass sie einen Fehler gemacht haben. Ich bin mit Smart in Verbindung und verhandle über Schadenersatz, da die Lösung des Problems viel zu lange auf sich warten lässt. Weiters habe ich Wien Energie um Stornierung der Rechnung bitten müssen, da der Fehler eine stundenlange Ladung ausgelöst hatte, obwohl die Ladung nach wenigen Sekunden abgebrochen wurde und das Auto daher nicht mehr angesteckt und nicht mehr vor Ort war.