Beiträge von Knorke
-
-
Huper Nein, musst du nicht. Es gab auch schon jemanden im Forum, der es selbst gemacht hat. Wende dich dafür an Smart und bitte sie darum dir den Fahrzeugbrief etc direkt zu schicken. Das machst du aber am besten so früh wie möglich. Spontan geht beim Smart Support nämlich so gut wie gar nichts wenn es mal über die üblichen Fragen hinausgeht.
Genau so etwas muss Richtung Kunde viel eher kommuniziert werden.
Sollen wir das Fahrzeug zulassen, machen sie es selbst?
Was das angeht bekleckert sich Smart nicht mit Ruhm gerade.
-
-
Langsam werde ich neidisch
Ich auch.
-
-
Das ist schon richtig so, je langsamer geladen wird desto besser für die Akku-Gesundheit. Das wirkt sich auch noch beim an der Wallbox laden aus. Beim Fahren und somit Entladen übrigens auch dasselbe. Wie stark oder schwach sich das dann im Endeffekt auswirkt, wer weiß das schon genau. Langsam Laden ist auch übrigens netzschonender und meist besser bei PV-Eigenverbrauch, da freut sich dann auch der Netzbetreiber.
Beim langsamen Laden sind auch die Ladeverluste des Akkus an sich und dessen Erwärmung dabei geringer. Das eingebaute Ladegerät läuft auch nicht bei voller Leistung mit seinem besten Wirkungsgrad sondern es laufen so gut wie alle erhältlichen Ladegeräte im zweiten Drittel ihres Leistungsbereiches mit ihrem besten Wirkungsgrad. Auch sind dreiphasige Ladegeräte intern aus drei einzelnen Ladegeräten für jede Phase aufgebaut. Beim einphasigen Laden wird meist nur eines der Ladegeräte intern verwendet. Somit kann man mit einphasigem Laden die Ladeleistung deutlich reduzieren, dabei aber trotzdem den Wirkungsgrad des Ladegerätes hoch halten. Ein E-Auto hat Nebenverbraucher beim Laden die sich sich dann mit steigender Ladeleistung auch weniger auswirken. Hier gehen aber die Angaben über den Verbrauch solcher Nebenverbaucher beim Laden stark auseinander. Im Wesentlichen sind aber nur wenige Steuergeräte und eine Umwälzpumpe für die Kühlung beim langsamen Laden erforderlich.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung
-
Die Option halt z.B. für PV-Überschuss.
Bin da jetzt kein Experte und lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber bei allem was ich bisher so gelesen habe, ist dieser geringe Unterschied fast zu vernachlässigen.
Hmm, ja Experte bin ich auch nicht. Habe aber mal gelesen, dass sich das positiv auf die Akku Zellen auswirken soll, weil sich die Elektronen dann besser aufteilen können.
Es ist ja wohl so, dass man mit der Zeit auch Kapazität verliert, weil nicht alle Zellen gleichermaßen befüllt werden. Daher sollte man alle paar Monate mal, so langsam wie möglich, den Akku auf 100% laden, damit sich die Elektronen besser sortieren können.
Gibt wohl auch bei vielen Autos schon die Option Akkupflege, dass ist wohl das selbe Prinzip.
-
Ich habe nur einen Teil der Mail hier rein kopiert. Sie war aus meiner Sicht diesmal deutlich besser als die bisherigen Standardantworten.
Vielleicht springen ja tatsächlich mittlerweile einige wieder ab?
Wenn ein Silber Brabus reinkommt, bevor der Schwarze auf dem Hof steht, schwenke ich auch noch um. Neueres Auto, vielleicht gefälligeres Aussehen. Da kann ich auch noch 2-3 Monate warten.
-
Die genauso nichtssagend ist wie die davor... da haben sie Dich jetzt aber geil mit Schönsprech eingefangen
Da gebe ich dir recht. Was bedeutet " In Kürze "? 1-2 Tage , 1-2 Wochen?
-