Beiträge von Vom Feinsten

    Dazu müsste dann sicherlich mehr an Bordelektronik Dauerwach bleiben was wiederum den Ruheverbrauch an Strom erhöht.

    Keine Ahnung wieviel das wirklich ausmachen würde, aber an einigen Akkus (meinem z.B.) nuckelt ja eh schon einiges. ^^

    Meinetwegen auch ein optionaler Diagnosemodus. Oder ein gelegentlicher, passgenauer Hinweis: "Sie haben [..., ... und ...] eingeschaltet. Dies führt dazu, dass Ihr abgestelltes Auto dauernd Ladung verliert, was nicht nur Ihren Geldbeutel und die Umwelt belastet, sondern Sie ggf. mal ganz blöd aus der Wäsche schauen lässt."


    Ok, könnte man auch anders formulieren.... Whatever. Irgendwas, was Kunden konkret hilft, die diesen Effekt sogar schon bewusst beobachten, an den Einstellungen rumspielen, sich dazu in Foren austauschen ... und trotzdem keine Lösung finden.

    Ich fände es überaus nützlich, wenn die App künftig entsprechende Infos anbieten würde.

    So ungefähr "Es wurden 4% SoC für [Entertainment, Klima, Updates, whatever .... ] im Stand verbraucht seit dem letzten Abstellen des Autos vor 5 Tagen. Zur Optimierung des Verbrauchs wird empfohlen, Ihre Einstellungen bezüglich [..., ..., oder ...] zu überprüfen."


    Zumindest ab einer gewissen Bagatellgrenze. Wo das ganze Auto eh schon aus Steuergeräten und Software besteht.

    Vielleicht wird alles ja in Kürze besser, mal sehen. Aber den aktuellen Stand und für sich genommen auch die Updatefrequenz finde ich sicher nicht "zufriedenstellend". Ein gewisses Verständnis hätte ich in den ersten, sagen wir 3-6 Monaten nach Auslieferungsbeginn. Ärgerlich genug für solche Kunden, die im Gegenzug ja auch nicht mit Spielgeld bezahlen, aber immer noch was anderes.


    Gelegentlich lese ich, man solle sich nicht so anstellen, weil es bei VW etc. auch nicht besser oder sogar schlimmer (gewesen) sei. Als wenn sowas der Produktmaßstab wäre.

    Erstmal freue ich mich über Eure Denkanstöße, Danke Euch allen! :)


    Zur "Ehrenrettung" der Werkstatt möchte ich jetzt einflechten, dass eine Reparatur abgelehnt wurde, nachdem sie rausgefunden hatten, dass sie den Reifen gar nicht beschaffen können. Aber eigentlich wollte ich das nicht zu sehr strapazieren, daher schrieb ich "Nebenthema". ;)


    Das Thema Hebepunkte scheint tatsächlich nicht so trivial zu sein und das Handbuch har ausgerechnet hier auch einige Luft nach oben. Immerhin habe ich diesen Nachbarthread gefunden:

    Unterboden Smart #1 - Wagenheber Aufnahmepositionen - Reifenwechsel - Aufnahmepunkte Ansatzpunkte für Wagenheber - Smart #1 Karosserie, Blech- & Anbauteile - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum (smart-1-forum.de)

    Welche Art von Beschädigung hat denn der Reifen?

    Ich hab nen Nagel am Innenrand der Lauffläche gefunden.


    Rad ist aber noch dran, konnte trotz mithilfe des Handbuchs den Hebepunkt noch nicht klar identifizieren. Wenn ich das Rad in der Hand halte hole ich evtl. ne Zweitmeinung zur Reparatur ein. Ob es generelle indexabhängige Grenzen gibt hab ich noch nicht recherchiert. Ein Nebenthema, trotzdem "lustig": Geschwindigkeitsindex V. ^^

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mir auch noch einen Plattfuß zugezogen. Logo, wo die Reifen faktisch neu sind. :P


    Na gut, erstmal bei Fachhändlern geschaut. Aber Pustekuchen, weder Vergölst, noch reifen.com, noch ATU haben den Werksreifen Dunlop SP Sport Maxx 235/45 R19 99V im Webshop. Anruf bei ATU: er findet den auch nicht in System, nichtmal beim Großhändler. =O

    Ach ja, reparieren würden sie den auch nicht bei dem Traglast- und Geschwindigkeitsindex.


    Ich würde ja auf GJR wechseln, aber muss ihn leider mit den Sommerreifen zurückgeben (Leasing).


    Bliebe wohl nur der (vermutlich sehr sehr teure) Gang zu Smart, oder Gebrauchtkauf. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

    Das ist doch schlichtweg lächerlich. Der Kundenservice von Smart selbst ist ein riesen schei**haufen. .... Dem Service meines Smart-Partners ... gebe ich hingegen die Bestnote.

    Sehe ich auch so. Meinen Händler würde ich von der Kritik ausnehmen, den erlebe ich (mit punktuellen Abstrichen) als sehr engagiert. Mir scheint dessen Leute sind auch maximal genervt von dem, was Entwicklung und Headquarter so verzapfen, und versuchen es dem Kunden gegenüber zu glätten, soweit es eben geht.

    Bei der Langstrecke ist aber das Verhältnis von heizen zu Fahrverbrauch komplett anders. Bei Kurzstrecke und kalten Temperaturen läuft die Wärmepumpe ja durchgehend.

    Das leuchtet schon ein.


    Weitergedacht hieße die These dann in den besagten Fällen, dass

    a) ich beim Stadtverkehr selbst bei annährend +10 Grad 30% Mehrverbrauch für die Fahrtheizung hatte (kommt mir bei diesen milden Temperaturen viel vor, aber unterstelle das mal so) und

    b) der Bordcomputer diesen (oder Großteil davon) bei den kWh/100 km einfach ausklammert.


    Beim Vorheizen soll das ja tatsächlich so sein (was ich auch schon nicht wirklich nachvollziehen kann), aber für den Heizverbrauch beim Fahren fände ich das daneben. Nebenbei taucht Klimatisierung ja auch im Bordmenü bei den prozentualen Verbrauchsquellen auf. Für den Gesamtverbrauch auf den letzten "x km" spielt es für mich eig. keine Rolle, woher er kommt. Standverluste, Vorheizung, Fahrtheizung, Navi, Musik, Licht, Stellmotoren, ...... zählen grundsätzlich dazu.

    Dann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger: 130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung. Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen.

    Das wären ohne Ladeverluste 28% Mehrverbrauch ggü. Bordcomputer.

    Deine eine These könnte auch bei mir zutreffen: bei meinen Autobahnfahrten ist mir so eine enorme Abweichung noch nicht aufgefallen (hatte da jedoch bisher nur im Kopf mitgerechnet). Aber obs wirklich mit dem Heizen während des Fahrens zu tun hat? Immerhin passte es auf Deiner Langstrecke sehr genau und da hast Du ja vermutlich auch geheizt (?).