Beiträge von Vom Feinsten

    Ich würde ebenfalls erwarten, dass Smart eine Mitteilung (über die Autohäuser) oder eben öffentlich herausgibt um auf das Problem hinzuweisen.

    Nach allem was ich bisher lernen durfte, wird Smart ganz sicher keine Probleme öffentlich kommunizieren, außer es gibt vielleicht rechtlich zwingende Gründe dafür (persönliche Haftung bei Unterlassen o.ä.). Und einzelne Beschwerden über Händler oder die Aushilfen an der Hotline bringen die Dinge auch nur sehr langsam voran - wenn überhaupt. Da braucht es schon andere Kaliber.

    Nach Anruf bei ALD kann die Vertragsanpassung erst durchgeführt werden, wenn Smart die Übernahme der Umweltprämie bestätigt.

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    Ich bin noch unsicher, ob ich die 3000 Euro überweisen soll. .... Bei Smart habe ich schon vergeblich nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dort wird auf Mails nicht reagiert.

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    Das Auto kann aber wohl erst zugelassen werden, wenn die Leasingsonderzahlung geleistet ist.

    1.) Ja, ALD lässt sich die Übernahme auskunftsgemäß von Smart genehmigen, da Smart die Übernahme der Umweltprämie öffentlich erklärt hat und am Ende an ALD leisten muss. Danach wird die Leasingrechnung korrigiert.


    2.) Die Abwicklung inkl. Zahlung der Leasingsonderzahlung ist Sache zwischen Dir und ALD. Smart hat da eigentlich auch nichts zu sagen. I.d.R. (so auch bei mir) sagte ALD, man könne die Sonderzahlung gleich mit der zu erwartenden Umweltprämie verrechnen. In Deinem Fall hieße das, dass Du gar nichts überweisen musst. Es kann trotzdem zu ungewollten Mahnungen von ALD über die eigentlich "gestundete" Sonderzahlung kommen, weil ALD ihren Mahnprozess nicht im Griff hat(te).


    3.) Die Zulassung habe ich beim Händler beauftragt und wurde auch über ihn abgewickelt. Wenn er mit der o.g. Verrechnungslösung einverstanden ist, oder gar nicht nach der Sonderzahlung fragt, wird das Auto auch zugelassen. ALD und Smart sind da meines Wissens gar nicht involviert. Ich würde den Händler aktiv auf die Formalitäten und den Zeitplan von Zulassung und Übergabe ansprechen, falls nicht schon geschehen.


    P.S.: Inzwischen haben wir März, sehr schade, wenn es immer noch holprig läuft. Im Dezember oder meinetwegen Januar hatte ich noch Verständnis, aber inzwischen sollten sich alle Prozesse und auch die Kommunikation mit dem Kunden normalisiert haben.

    Vergiss den Quatsch im Handbuch. [...] wenn Dir ein gelernter Kfz-ler (egal welcher Marke) in einer gewerblichen Werkstatt erzählt dass diese Schraube gelöst werden muss um das Rad abzunehmen dann mach bitte ab sofort um diese Bude einen riesen Bogen !

    [...]

    Nee - bei Dir fehlt nur die Abdeckkape welche üblicher Weise die Schraube vor Schmutz und Korrossionschützt.

    Ich hatte bewusst die Durchwahl der Smart-Werkstatt angerufen, wurde aber in der Zentrale "belehrt" und mit dem Kundenbetreuer verbunden. Von dort kam diese Auskunft, im Brustton der Überzeugung.


    Ich denke mittlerweile auch, dass die mittlere Schraube nicht das Rad hält, und ich deshalb keinen Adapter oder Schlüssel brauche. Werde mich ans Werk machen. Danke für Euren Input! :thumbup:


    P.S.: die Abdeckkappe fehlt nicht, die habe ich mit dem winzigen Haken aus dem Frunk selbst abgezogen (s. Eingangspost).

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein plattes Rad an meinem Pro demontieren u. in eine Werkstatt bringen. Also diesen mini Metall-Haken im Frunk gesucht, nach einiger Zeit gefunden und damit die kleine Radzierblende (Radkappe) abgezogen.

    Siehe da: achsial in der Radmitte sitzt eine 6. Schraube als Felgenschloss („Anti-Diebstahl-Radbolzen“). Entgegen S. 195 im Handbuch findet sich der nötige Adapter / Schlüssel zum Aufstecken aber nicht unter dem Zwischenboden im Frunk.


    Ich glaubte an einen Fehler vom Werk, doch Händler sagt: nee, ist Absicht! Nur Smart soll das Rad abschrauben können! Was offenbar zu dem Gebahren passt, im Werk Reifen zu montieren, für die man im Handel gar keinen Ersatz bekommt. Zwischenfazit: Smart hat echt ein Rad ab, nur nicht meins. :cursing:


    Gibts bei Euch diesen Adapter / Schlüssel unter dem Zwischenboden des Frunks - oder lügt das Handbuch einfach? Ist der Adapter universell, kann man den kaufen und wie hat Euer Reifenhändler das ggf. gelöst?

    irgendwie scheint es bei jedem hier ein wenig anders abzulaufen

    Ja, es gibt aber auch einige Variablen wie z.B. vereinbarte Höhe der Leasingsonderzahlung (war bei meinem Vertragsabschluss wählbar, natürlich mit Änderung der Monatsraten) oder Zulassungsjahr.


    Dazu kommt, dass Schritte, Reihenfolge und Tempo der Bearbeitung rel. "unberechenbar" sind. Mal bekam ich nach einem Anruf bei ALD postwendend eine (Re)Aktion (trotz glaubhafter Ankündigung, dass es länger dauern dürfte) und ein andermal war es genau umgekehrt.


    Wenn man länger nichts hört kann man einfach anrufen, mit Glück beschleunigt dies das eigene Anliegen. Sofern man durchkommt natürlich....

    habe einen #1 Pro mit Zulassung 2023 und von ALD bzw. Smart ebenfalls nur 3000€ anstatt 4500€ Erstattung angeboten bekommen. Hatte am 23.12.2023 eine Email mit der Zusage der Erstattung der gesamten BAFA Förderung erhalten. In keiner mir vorliegenden Unterlage wird da von einer Einschränkung wg. #1Pro gemacht.

    Hier exakt das Gleiche, ebenfalls schriftl. Bestätigung von ALD und sämtliche anderen Aussagen / Unterlagen deckungsgleich (= 4.500), inkl. besagter Pressemitteilung vom 18.12. und dem Kleingedruckten auf der Smart-Website (FAQ) im Dezember.


    Habe Ticket bei Smart aufgemacht. Bemerkenswert, dass alle Mails entweder meine Frage nur sinnentstellend beantworten oder meine Frage (!) verdrehen / umformulieren, um dann zu dem Schuss zu kommen, dass doch alles gut ist. Tja....

    Die Updatefrequenz muss in meinen Augen situativ gesehen werden. Das Akku-Thema sehe ich als fundamental an und etwas, das eigentlich ab Tag 1 der Auslieferung sauber laufen muss. Ob jedoch z.B. die Sitzheizung 3- oder 4-stufig ist, oder meinetwegen die Ambientebeleuchtung, wäre was völlig anderes.


    Noch ein Beispiel: dass falsche Label für Schaltflächen (ausgerechnet "Deaktivieren" statt "Aktivieren"!) ausgerollt werden, ist aus Programmierersicht schon etwas ärgerlich. Aber das dann zu fixen braucht ganz sicher nicht > 3 Monate für Programmierungen und Straßentests. Da hilft auch nicht der x.te Verweis auf andere Hersteller.


    Dass Updates anfangs häufiger und irgendwann viel seltener kommen können, ist m.E. auch klar.

    Ich finde das echt immer geil was manche hier für Behauptungen aufstellen - [...] Es kann auch schlichtweg sein das [...] ein Vorlieferant Teile lieferte welche nicht den getesteten entsprechen. Oder wie tnotb666 schon als Möglichkeit einwarf: Test mit Smart OS < 1.3.0 und Fehler kam dann mit 1.3.0 ins Fahrzeug.

    Der Hinweis ist in der Sache berechtigt: das wissen wir nicht. Das gilt aber auch für die Behauptung / Annahme, dass sich der frühzeitige Einbruch "einfach" durch Software beheben lässt, und selbst wenn das so sein sollte: dass dies auch wirklich zeitnah passiert.


    I.Ü.: Du hast das so nicht formuliert, insofern keine Kritik. Aber weil der Eindruck auch anderswo aufkommt: Wenn Mängel erst durch Update einfließen, sehe ich das nicht als höhere Gewalt o.ä. Wie zB auch bei den Online-Diensten. Diese Phänomene treten ja nicht gerade in nur 1 von 10.000 Fällen auf und die Updates kommen auch nicht im Wochentakt.


    Die wiederholte "Entschuldigung" durch Verweis auf andere (Premium)-Hersteller hilft den Betroffenen nicht, wie ich finde, eher im Gegenteil. Statt die Hersteller (ja, auch die anderen) in ihre ureigene Pflicht zu nehmen, passiert im Prinzip das Gegenteil. Von gelegentlichen Schuldzuweisungen an die Kunden ganz zu schweigen.