Nach Anruf bei ALD kann die Vertragsanpassung erst durchgeführt werden, wenn Smart die Übernahme der Umweltprämie bestätigt.
....
Ich bin noch unsicher, ob ich die 3000 Euro überweisen soll. .... Bei Smart habe ich schon vergeblich nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt. Dort wird auf Mails nicht reagiert.
....
Das Auto kann aber wohl erst zugelassen werden, wenn die Leasingsonderzahlung geleistet ist.
1.) Ja, ALD lässt sich die Übernahme auskunftsgemäß von Smart genehmigen, da Smart die Übernahme der Umweltprämie öffentlich erklärt hat und am Ende an ALD leisten muss. Danach wird die Leasingrechnung korrigiert.
2.) Die Abwicklung inkl. Zahlung der Leasingsonderzahlung ist Sache zwischen Dir und ALD. Smart hat da eigentlich auch nichts zu sagen. I.d.R. (so auch bei mir) sagte ALD, man könne die Sonderzahlung gleich mit der zu erwartenden Umweltprämie verrechnen. In Deinem Fall hieße das, dass Du gar nichts überweisen musst. Es kann trotzdem zu ungewollten Mahnungen von ALD über die eigentlich "gestundete" Sonderzahlung kommen, weil ALD ihren Mahnprozess nicht im Griff hat(te).
3.) Die Zulassung habe ich beim Händler beauftragt und wurde auch über ihn abgewickelt. Wenn er mit der o.g. Verrechnungslösung einverstanden ist, oder gar nicht nach der Sonderzahlung fragt, wird das Auto auch zugelassen. ALD und Smart sind da meines Wissens gar nicht involviert. Ich würde den Händler aktiv auf die Formalitäten und den Zeitplan von Zulassung und Übergabe ansprechen, falls nicht schon geschehen.
P.S.: Inzwischen haben wir März, sehr schade, wenn es immer noch holprig läuft. Im Dezember oder meinetwegen Januar hatte ich noch Verständnis, aber inzwischen sollten sich alle Prozesse und auch die Kommunikation mit dem Kunden normalisiert haben.