Die Aussage, dass der SoC beim LFP-Akku aus technisch-physikalischen Gründen gar nicht genau ausgelesen werden kann, ist mir jetzt neu und besorgt mich ehrlich gesagt ein wenig (zumindest im Bereich zwischen 0% und 25%).
Wenn man allerdings davon ausgeht, dass der vom BC angezeigte Verbrauch auch auf dem SoC-Delta basiert, erklärt dieses Phänomen nicht, warum der angezeigte Verbrauch teils drastisch niedriger ausfällt als der "zu Fuß" errechnete. Ich kann natürlich nicht sagen, wie der BC rechnet, aber eine abweichende BC-Methodik scheint mir da wenig sinnvoll zu sein.
Dazu sage ich nochmal, dass diese Abweichung bei mir nicht immer auftritt. Wenn ich 100 km nach Vollladen nachrechne, ist die Abweichung oft auch deutlicher geringer. Aber es war eben auch schon ganz anders.
Zur Rekuperation über 90% SoC: ich würde schon meinen, dass mein Pro bis ca. 99% rekuperiert. Jedenfalls habe ich da noch keine großen Einbußen bemerkt. Das war erst einmal bei 100% der Fall, da rollte er bergab praktisch ohne jeglichen Widerstand - wirklich ein riesen Unterschied und nach meiner Erinnerung dann bei 99% schon wieder vorbei.
Ich empfehle Dir mal DC zu laden und dann den realen Verbrauch mit dem BC zu vergleichen, warum?
AC/DC Wandlung fällt weg .... Wesentlich höhere Ladeleistung und dadurch fällt die Grundlast %tual nicht so stark ins Gewicht.
Klingt plausibel. Ich hab meinen Pro jetzt 3x DC-geladen. Beim ersten Mal hatte ich 24% Ladeverlust, die beiden letzten Male jeweils 16%. Das liegt leicht unter meinem Mittelwert fürs AC-Laden, aber richtig wenig ist das irgendwie auch nicht?
P.S.: heute lud neben mir ein ID.4 Pro an der Ionity, der hat von 25% auf 50% SoC nach meiner Erinnerung 19,7 kWh gezogen. Auf jeden Fall unter 20,0 kWh. Wenn ich von 77 kWh Nettokapazität ausgehe wäre der Ladeverlust da ziemlich gering.