Beiträge von Vom Feinsten

    Angezeigter Verbrauch ... sind 15,5 kWh. Gesamtverbrauch incl. Ladeverluste und Vorklimatisierung sind 17,8 kWh aufgerundet.

    Diese Übereinstimmung ist sehr hoch.

    OT: Und nebenbei Glückwunsch, das sind m.E. Topwerte. :thumbup: Jetzt ist natürlich Winter, aber wir fahren immer Eco, immer sehr sanft auf der AB und ohne Vorheizen. Daher denke ich, dass ich über 12 Monate Deine Werte nicht annähernd erreichen werde. Aber mal sehen....


    aber bei mir sind Boardangabe 26kWh und „gemessene“ 38kWh doch etwas viel Unterschied.

    Fast 50% Mehrverbrauch, wie zuletzt bei mir, finde ich schon krass.


    ITfreak: wie hoch ist die Abweichung bei Dir?


    @all: bitte lasst Ladeverluste oder -tempi als solche außen vor, damit es nicht Off Topic wird. :) Mir gehts um den angezeigten vs. realen Verbrauch nach dem Ladevorgang.

    Danke! Die "Parkverluste" sind eine weitere unter den ganzen Baustellen (mit dem Händler ist ein erneuter Besuch vereinbart, muss aber erstmal klappen).


    Wenn ich die damaligen Werte zugrunde lege, dürften es in den 7 Tagen höchstens 5% Parkverluste beim SoC gewesen sein, d.h. dies erklärt nicht annähernd die fast 50% Mehrverbrauch gegenüber dem BC.

    Bezogen auf die Gesamtfahrleistung liegt der Verbrauch meines #1 Pro lt. Bordcomputer (BC) bei 20,8 und seit letztem Ladevorgang vor 7 Tagen bei 20,7 kWh / 100 km. So weit, so gut.


    Das letzte Laden endete bei 99% SoC und heute früh waren es noch 23%. Doch dazwischen lagen nur 125 km. :huh: Ich rechne: (99% - 23%) x 49 kWh Kapazität 1) ergibt seit dem Laden einen rechner. Verbrauch 37,24 kWh oder rd. 29,8 kWh / 100 km.


    Auf die Gesamtstrecke ist das Verhältnis leider ähnlich (bisher protokolliere ich). Auch wenn ich meine errechneten Ladeverluste (im Mittel 17%) von den "bezahlten" kWh abziehe, liegt der Verbrauch erheblich über dem o.g. laut BC.


    Ich habe zwar vor Wochen bemerkt, dass mein Auto geparkt etwas SoC verliert, aber diese Verluste sollten a) m.E. vom BC im Verbrauch einbezogen werden und machen - vor allem - b) bei weitem nicht so viel aus.

    Doch woher die große Differenz? :/



    1) Spezifikation 2 lt. Handbuch: 380 V, 130,5 Ah ergibt für mich 49,59 kWh.

    vermutlich ist es bei Smart # 1 noch nicht möglich ;)

    Meintest Du, die DC-Ladeleistung ist beim Pro niedriger? Ja, das wäre mir bewusst, laut Smart lädt der Pro "nur" mit max. 130 kW.


    Bei mir sind das bisher Werte aus 1001 Nacht. Mein Max. liegt z. Zt. bei 46 kW für wenige Minuten an einer Ionity-Säule, danach ging es gleich runter auf <40 kW. Direkt davor diese ca. 1h Autobahnfahrt. SoC war ca. 50%.


    Mit Akku warmfahren habe ich mich wie gesagt noch nicht beschäftigt. Allerdings steht die o.g. Säule an nem stark befahrenen AB-Abschnitt mit Tempo 100 (?)-Limit. D.h. dort entlang fährt eine einzige große Kolonne mit +/- 100.

    Mein #1 Pro verhält sich recht komisch an Superchargern. ... Hat noch jemand dieses Problem?

    Hier auch ein einfacher #1 "Pro", dito mein Freund. Wir haben schon einige DC- und auch Supercharger probiert. Geladen wurde immer, nur eben langsam, höchstens mal 50 kW für ein paar Minütchen. Einmal direkt nach 1h Autobahnfahrt, aber auch das ist wohl zu wenig. Vorkonditionierung habe ich noch nicht probiert, mache ich beim nächsten Mal.

    Danke! :thumbup:

    Wurde bei Fahrzeugübergabe beim Händler keine Verknüpfung mit Deinem Handy etc. gemacht oder verliert er die immer wieder ?

    Nach meiner Erinnerung wurde die Verknüpfung bei Übergabe im Dez. gemacht. Übergabe lief aber insgesamt holprig. Ob der "Gast"bildschirm schon ab Tag 1 oder doch erst Tag 2 da ist, weiß ich leider nicht mehr.


    Mir wurde gesagt ich soll im Auto oben rechts auf das "Männchen"-Symbol (neben Uhrzeit) und anschließend auf "Anmelden" tippen. Wo "Anmelden" stehen soll kommen bei mir stattdessen die Buttons "Abmelden" (!) und "Mitgliederzentrale". Letzterer öffnet ein neues Fenster, dort steht neben dem "Avatar" mein korrekter Vorname und dem Label "Eigentümer". Klingt als wäre ich ihm nicht völlig fremd. :D Von dort komme ich auch nirgendwo zu einem QR-Code o.ä. für ein Aktivieren / Anmelden. :/


    Smartphone-App hat definitiv Verbindung inkl. Batterie- u. Ladestatus usw. (bis sich die Online-Services wieder abschalten).

    Neulich habe ich (nein: die ganze Straße :evil: ) unfreiwillig Bekanntschaft mit der Alarmanlage meines #1 gemacht. Die Hotline half nicht, sagte aber beiläufig, ich solle das Fahrzeug nochmal aktivieren.


    Nach dem Lesen bin ich unsicher, weil ich im Auto zwar z.B. ständig den Hallo / Hello / Hej / ... -Startbildschirm überspringen oder den Datenschutz annehmen muss. Andere Dinge funktionieren jedoch wie App-Verbindung zum Auto (sofern ich Online-Dienste wieder einschalte ... ), Fahrerprofile auswählen oder zusätzl. Apps im Auto installieren.


    Sollte ich das Auto also noch aktivieren?


    Edit: Smart OS 1.3.0, App 1.4.8.

    Habe jetzt eine E-Mail von der ALD bekommen, dass sie meine Rate anpassen würden. Habe aber auch gleichzeitig einen positiven Bescheid von der Bafa bekommen

    Komische Situation irgendwie. Ich dachte, die Sachlage ist anhand des Zulassungsdatums (bis 17.12. oder eben ab 18.12.) quasi digital.


    Absichtliche oder unabsichtliche Bearbeitungsfehler sind natürlich denkbar, aber anhand des Zulassungsdatums einfach prüfbar und ich gehe deshalb davon aus, dass jeder Zuschussgeber diese Prüfung (ggf. auch später) vollständig durchführt.

    Danke für die Klarstellung! Interessant, dass ALD noch gar nicht zugelassene Fahrzeuge vor den "Altfällen" abarbeitet. Bei mir hieß es vor Wochen an der Hotline, es ginge nach Reihenfolge und demnach wäre ich demnächst dran. :S Die Sinn dahinter ist vielleicht, dass man bei den Neufällen die Korrektur machen will, bevor Geld hin- und und dann wieder zurücküberwiesen wird. Wäre in meinem Fall nur schön gewesen, auch auf mehrfache Mahnungen zu verzichten. ^^


    Deshalb müsste eig die Sonderzahlung wegfallen und die Leasingraten sinken.

    Ich vermute ALD wird die Leasingraten eher nicht anpassen (zumal schon eine Rate abgebucht wurde?) und einfach die Differenz überweisen. So wie bei den Kunden, welche die Sonderzahlung schon geleistet haben. Aber man wird sehen, Hauptsache es gibt eine Kompensation. :)