hallo, ich lebe in amsterdam und wollte auch einige erfahrungen teilen. ich lese alles in diesem thread und forum mit leichtem neid, da theres buchstäblich 0 informationen über diese in den niederlanden, so habe ich zu gehen, um für sie selbst zu suchen.
ich habe irgendwo ende dezember einen gutschein für den "premium" gekauft. ich bekam eine mail mit einer reihe von powerpoint-folien mit informationen über das auto, dinge, die hier im grunde schon bekannt sind. sie sagten mir, sie erwarten einen smart #1 im händlerhaus zur besichtigung für einen (1)!!! tag am 20. januar und dass sie nicht wüssten, welche version des smart #1 kommen würde, das war das letzte, was ich von ihnen gehört habe.
ich habe mich Anfang dieser Woche bei ihnen gemeldet, um zu fragen, ob das Auto noch am 20. Januar kommt, die Antwort war ja. und dass es eine Probefahrtmöglichkeit für 30 Minuten am Ende des Samstags gibt, ich dachte mir, warum nicht, also habe ich mich dafür angemeldet.
am freitag ging ich zum händler in amsterdam, um den smart #1 kennenzulernen, und zu meiner überraschung war es die pro+ version. ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger händler in deutschland den pro+ rumliegen hat? jedenfalls hatte er schon 2500+~ km auf dem kilometerzähler, war also schon gebraucht.
alles, was über den innenraum gesagt wurde, werde ich nicht wiederholen - kurz gesagt, es ist ein großartiger raum. aber es war auffällig, dass einige wichtige merkmale der premium-version nicht vorhanden waren, wie z.b. das head-up-display, das von etwas plastik bedeckt war, was deutlich zeigt "wenn du nur ein bisschen mehr bezahlt hättest, wäre hier ein head-up-display gewesen".
Am nächsten Tag findet die Probefahrt statt.
ich komme dort an und frage nach der für 16 Uhr gebuchten Probefahrt, aber anscheinend war dieser Termin bereits von jemand anderem gebucht. so oder so sagten sie den anderen Leuten, sie sollten warten, damit ich zuerst eine Probefahrt machen könne, wie nett von ihnen.
Ich habe mein aktuelles Auto, einen smart fortwo electric drive, zum Vergleich direkt neben dem smart #1 pro+ geparkt, die Bilder sind in der Galerie zu sehen: https://www.smart-1-forum.de/gallery/
der smart #1 pro+ lud mit fast 20 kw, ich dachte, er könnte nur mit 7,4 kw laden, auf einer Phase? sehr interessant.
ich gebe die schlüssel meines jetzigen autos ab, um einen wert zu erhalten, denn idealerweise möchte ich meinen jetzigen smart fortwo abgeben und einen neuen smart #1 kaufen, dazu später mehr.
ich steige in das auto ein und mache eine testfahrt auf einer vorher festgelegten strecke. ich durfte nicht ohne einen mitarbeiter fahren, wie es die versicherung vorschreibt. es war im wesentlichen eine kurze 20-minütige testfahrt durch die stadt und über landstraßen mit bis zu 80kmh.
Das Auto fühlte sich solide an und es war eine Freude, es zu fahren. Die Federung war sehr komfortabel, nicht zu sportlich. Die Höhe des Autos ist spürbar, da die Oberseite des Autos in die Kurve zu hängen scheint, ich bin mir nicht sicher, wie ich das erklären soll. Die Rekuperation im Standardmodus ist vergleichbar damit, das Auto in B zu stellen, wenn man es mit anderen Elektroautos vergleicht. die einstellung "stark" ist wahnsinnig ärgerlich, weil das auto erst leicht bremst und dann richtig tief in die bremse geht, einfach kein schönes erlebnis. e-pedal funktioniert, muss jedes mal aktiviert werden, hat keinen einfluss auf die rekuperation. smart pilot ist nett, funktioniert auch bei niedriger geschwindigkeit, hält abstand zum auto vor einem, hat überblick über mehrere autos auf mehreren spuren.
Auto wird zurück gefahren und ich bekomme die Schlüssel meines eigenen smart fortwo zurück.
der verkäufer war sehr ehrlich zu mir, sie können ihr auto nicht gegen den smart #1 eintauschen (klar, mein smart fortwo electric ist 9 jahre alt und hat 140000km+ auf dem kilometerzähler, aber sie nehmen einfach keine autos gegen den smart #1 ein). und dann erzählte er mir, wie es mit dem neuen smart #1 funktioniert und wie es sie als händler beeinflusst.
wir alle wissen, dass der smart #1 von einem "agentur"-Modell verkauft wird und man das Auto im Grunde direkt vom Importeur und nicht vom Händler kauft, genau wie es Tesla jahrelang gemacht hat, macht smart das gleiche.
es war also bereits bekannt, dass sie den preis nicht senken können, aber das bedeutet auch, dass die händler nicht wirklich viel gewinn aus dem verkauf des #1 an die leute ziehen, es gibt keinen anreiz, dies zu tun. der verkäufer sagte mir, dass sie für jeden smart #1, der bei ihrem händler an einen kunden übergeben wird, eine "service- und bearbeitungsgebühr" in höhe von 225 € erhalten. deshalb können/wollen sie nicht viel bezüglich des preises des autos oder des autos, das man loswerden möchte, tun.
Darüber hinaus schreckt sie das völlige Fehlen von Informationen und Unterstützung seitens der neuen smart-Zentrale ab. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Bei dem smart #1 pro+, den ich probefahren konnte, mussten sie die smart-Zentrale im Grunde um einen smart #1 anbetteln, um ihn den Leuten zu zeigen, aber die smart-Zentrale wollte nichts damit zu tun haben. der händler teilte smart HQ mit, dass sie einige autos kaufen wollten, um sie im händlerbetrieb zu präsentieren, aber smart HQ teilte ihnen mit, dass die smart #1 innerhalb einer woche nach erhalt registriert und mit Nummernschildern versehen werden müssen, was bedeutet, dass sie an Wert verlieren. normalerweise werden autos im händlerbetrieb erst dann registriert, wenn sie verkauft werden müssen. als ob das nicht schon verrückt genug wäre, werden händlerbetriebe genauso behandelt wie endkunden, sie werden hier nicht bevorzugt behandelt, deshalb konnten sie auch keinen smart #1 im händlerbetrieb zur besichtigung bekommen.
das erklärt auch, warum sie es geschafft haben, einen smart #1 für testfahrten mit deutschen kennzeichen zu bekommen, und zwar einen ganzen tag lang. er geht zurück nach deutschland, während ich das hier schreibe.
was die lieferzeiten betrifft: sie haben keine informationen und vermuten, dass man das auto "irgendwo ende april" bestellen kann und dass es ende juni geliefert wird. es fällt mir schwer, das zu glauben, nachdem ich all die nachrichten hier gelesen habe, die besagen, dass man sein auto am mittwoch bestellen kann! aber ich vermute, dass die niederlande ganz anders behandelt werden als in deutschland?
so oder so, es ist ein tolles auto, aber die händler sind nicht wirklich motiviert, irgendetwas mit dem smart #1 zu machen. was passiert, wenn du service oder andere garantieprobleme brauchst? rufst du die smart-zentrale in china an und wartest ab? mercedes hat da viel weniger mitzureden, als ich dachte.
mal sehen, ob mir smart NL am mittwoch mehr informationen über meinen gutschein geben wird...
p.s.: ich habe einen übersetzer benutzt, um das alles zu schreiben. wenn sie meine gedanken im originalen englisch lesen wollen, lesen sie es bitte hier: