Beiträge von Fred

Echt? Echt jetzt? Wenn ich einen Golf Diesel fahre, werde ich hier kaum ueber meine Probleme mit dem 1.5 Update berichten. Nachdem ich das Update runtergeladen und installiert hatte. Danach!

Wenn du meinen Kommentar lesen wuerdest, waere dir aufgefallen, dass ich mich nach dem Update nicht mehr anmelden kann. Das kann man dem Satz entnehmen: "weil ich mich nicht anmelden kann und alles auf Werkseinstellung zurueckgesetzt wurde".

lesen, lesen, lesen

Gute Idee.

scheinbar meinst

Ich nehme an du meinst anscheinend.

Nein, das meine ich nicht. Was ich beschreibe sind alltaegliche Fahrten, die meine Autos seit ca 10 Jahren ohne Probleme meistern. Der Smart #1 von 2024 nicht.

Was auch passiert, ist dass eine Autobahn Baustellen hat. Die packt der Smart #1 von 2024 auch nicht. Ich habe also keine ueberzogene Erwartungen an die Software heute.

Zugegeben, ich habe nicht die 100e von Kommentaren hier gelesen.

Seit dem Update geht bei mir nur sehr wenig, weil ich mich nicht anmelden kann und alles auf Werkseinstellung zurueckgesetzt wurde.

Dazu das Gebimmel, weil der Wagen staendig 30er Schilder sieht und die dann beibehaelt. Nach jeder Ampel geht das Gebimmel wieder los. Der Wagen hat eine saumaessig schlechte Schildererkennung und Chinesen wissen nicht, dass in Deutschland ein Begrenzung nur bis zur naechsten Kreuzung oder Abzweigung gilt, sofern nicht explizit anders vorgeschrieben. Auch scheint man in China keine Begrenzungen auf 100m zu kennen, weil die Begrenzung im Wagen bestehen bleibt.

Ich habe beides reklamiert und es wird eskaliert und mir wurde eine Loesung in Aussicht gestellt, da der Wagen ja vor Juli zugelassen wurde und daher die EU-Bimmel-Regelung nicht greift.

Was mir postiv aufgefallen ist, dass die Rekuperation staerker anspricht, aber immer noch stark verzoegert.

Der Wagen bremst immer noch ohne Grund ab und wandert immer noch wie besoffen ueber die Strasse und kann keine Ausweichmanoever bei Inseln, obwohl die gut mit Linien eingezeichnet sind.

Ich hoffe ich kann bald wieder auf die Einstellungen zugreifen und machsehen, was sich sonst getan hat, was fuer mich relevant ist.

alles unproblematisch

Ich musste wieder mal App rausschmeissen, neu installieren und am Wagen anmelden. Die Datenclicks durften natuerlich auch nicht fehlen.

Danach konnte ich bei Aldi nicht laden und der ACC ging nicht. Erst ein Reset, also 10 Sekunden Aus-Taste druecken hat es dann bereinigt. Immer wieder Ueberraschungen. Die man nicht braucht.

Ich hatte bereits mehrfach Probleme bei Aldi Ladesaeulen, die ja hier nur "quasi-Schnellladesaeulen" sind, zwar mit DC, aber mit ca 80 kW nicht die ueblichen Ladezeiten erreichen. Aber mir reicht es voellig. Wenn es denn funktioniert.

Einmal war alles so blockiert, dass ich kein Kabel mehr ziehen konnte, alles sagte es werde geladen, nur die Saeule laengst abgeschaltet hatte. Auch der Support konnte die Saeule nicht neu starten. Ich hatte 5 Kaesten Bier im Kofferraum, die ich dann notgedrungen bei Hagel und Graupel ausladen musste, um an die Notentriegelung zu kommen.

Ein anderes Mal hat der Ladevorgang nach 5 Minuten abgebrochen. Ich kam also vom Einkauf zurueck und das Auto war immer noch auf 33% anstatt auf 80%.

Manchmal funktioniert alles auf Anhieb, manchmal nicht.

Ich habe jetzt eine Fehlermeldung gesehen so ungefaehr: Fast charge error, also Schnellladen Fehler, als der Anmeldevorgang abgeschlossen war, der eigentliche Ladevorgang aber nicht gestartet wurde.

Was sich als wirklich genial und extrem hilfreich entpuppt hat, ist der 22kW Lade-Modus, der doch alles vereinfacht. Frueher, mit 11 kW, stand der Mokka stundenlang da und ich musste einen Timer hinstellen um es nicht zu vergessen und beim Smart ist es ruckzuck, also relativ gesehen, vorbei. Das faellt vor allem bei gratis Ladeaeulen auf, bei denen ich jetzt kurz reingehe, Haare schneiden lasse oder was esse und der Wagen ist voll.

Beim Start des ACC war der Abstand schon immer auf der größten Stufe

Seltsam. Es ist mir ja aufgefallen, weil ich vorher immer den mittleren hatte. Jetzt springt er auf die Mitte, sobald ich die Taste links druecke. Vorher ist er auf kleinsten Abstand gesprungen. Wenn ich nur wuesste warum das so war X/