Beiträge von Fred
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Das ist der springende Punkt. Unsere Smarts sind neue Fahrzeugtypen. Beim #1 ist halt noch etwas strittig wann die ursprüngliche Homologation gewesen ist und ob das vor dem Stichtag war. Beim #3 ist es klar.
Verstehe ich jetzt.
Ich habe das nochmal durchgelesen und bin noch mehr verwirrt, weil da fuer mich nicht ersichtlich ist, was, wann und wie vorgeschrieben ist.
Ich weiss nur ganz klar 2 Sachen:
1. Es geht mir auf den Wecker
2. Es kann nicht im Smart technisch umgesetzt werden
Ich verstehe, was die EU will, aber es ist weder realistisch noch klar, dass es wirklich hilft und den gewuenschten Effekt hat.
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Sie gilt ab dem 6. Juli 2022.
Stimmt.
Ich hatte das hier gelesen:Ab 07. Juli 2024 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU über weitere Assistenzsysteme verfügen. Für neue Fahrzeugtypen sind sie bereits seit zwei Jahren verpflichtend.
Zu den neuen Systemen zählen unter anderem:
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Das System warnt akustisch, optisch oder haptisch vor Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit.
- Notbremslicht: Nachfolgende Fahrzeuge werden vor starker Verzögerung gewarnt.
- Rückfahrassistent: Warnung des Fahrers vor hinter dem Fahrzeug befindlichen Personen und Objekten.
- Notbremsassistent: Das System erkennt eine Gefahrensitutation selbstständig und veranlasst das Abbremsen des Fahrzeugs, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder abzumildern.
- Spurhalteassistent: Greift ein, wenn das Fahrzeug die Fahrspur verlässt und ein Zusammenstoß drohen könnte.
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Du Fährst seit 10 Jahren Fahrzeuge welche selbständig Verkehrsinseln ausweichen ? Welche sind das ?
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal richtig informieren. ISA ist nicht nur für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab Juli 2024 vorgeschrieben sondern auch für Fahrzeuge mit Homologation ab Juli 2022. Ob der #1 darunter fällt ist nicht ganz klar - dazu hatte ich hier m Forum schon ausgeführt.
Die Typen weiss ich nicht mehr. Es waren Leihwagen wie S-Klasse oder 7er, die wie VW/Audi auch sehr frueh den ACC hatten. Es ist auch gleichgueltig welche Modelle das waren. Ich bin es halt gewohnt, zuletzt im E-Tech, dass die Autos das geschafft haben und der Smart eben nicht.
Stimmt, ich habe keine Ahnung und kann nur das wiedergeben, was ich lese. Zuletzt in einem Beitrag vom ADAC, dem ich nach deiner Aussage faelschlicherweise vertraut habe.
Der Punkt ist aber, dass dieses System ISA technisch nicht umsetzbar ist, weil Autos die Geschwindigkeiten nicht erfassen koennen, die vorgeschrieben sind. Alleine deshalb sollte es verboten werden. Ich habe einen Fuehrerschein machen muessen um meine Fahrtuechtigkeit zu beweisen und die wird mir hier abgesprochen. Ich verlange nur meine eigene Verantwortung uebernehmen zu koennen. Du scheinst mit allen Gaengeleien einverstanden zu sein. Ich nicht.
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Hast du da irgendwelche anderen Infos zu, dass du behauptest, es gäbe keine gesetzliche Grundlage?
Hatte ich vorher bereits zitiert, dass nur Autos, die nach dem 07.07.2024 angemeldet wurden dieser EU-Verordnung unterliegen.
"Die Genehmigungsbehörden sammeln die in Absatz 1 genannten Informationen, die bei ihnen eingehen, und legen sie der Kommission am 7. Juli 2024 und danach für einen Zeitraum von zwei Jahren mindestens alle sechs Monate vor."
https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32021R1958 -
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Du glaubst doch nicht wirklich das irgendein Auto Hersteller verschiedene Software Versionen für die gleiche Baureihe macht.
Ich kann die Aufregung über das "Gebimmel" nicht verstehen. Es wird zweimal kurz darauf hingewiesen das man zu schnell ist und es ist leicht abschaltbar genau wie es seit Monaten hier gefordert wird.
Die Aufregung kommt aus zweierlei Gruenden:
1. die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung des Smart ist schadhaft. Daher wird staendig gebimmelt und ohne Grund. Der Wagen kann weder einen Abbiegevorgang auf eine Hauptstrasse registrieren, noch zeitliche oder Streckenbegrenzte Einschraenkungen erkennen und verarbeiten. Daher bimmelt er staendig an jeder Ampel und nach jedem Unterschreiten der angenommenen Hoechstgeschwindigkeit.
2. die gesetzliche Grundlage fehlt.
Ich verlange keine Versionen, sondern dass man es abschalten kann. Wie es ja vor der 1.5 ja auch ging. Es gibt keinen Grund es nicht zu tun. Wenn ich mich als Fahrer einlogge, der den Wagen nach Jli 2024 angemeldet hat, geht das eben nicht. Es ist doch nur Software.
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es·ka·lie·ren
schwaches Verb
- 1. durch Eskalation steigern, verschärfen "den Krieg eskalieren"
- 2. sich [allmählich] steigern, verschärfen, ausweiten
Fred: Was verstehe ich an deinem Post nicht?
Sorry, ich habe einen Aussetzer. Das mit dem Tempoo und der Begrenzung habe ich gelernt und mich entschuldigt.
Habe ich das Wort eskalieren falsch geschrieben?
Oder falsch benutzt?
Meine Beschwerden wurden vom Operator entgegengenommen und an andere Stellen weitergegeben und an eine hoehere Position weitergeleitet um entsprechend zu reagieren. War da was falsch oder war das ein Missverstaendnis?