Hi zusammen - die Warterei hatte heute ein Ende.
Habe heute (09.02.) Vormittag meinen #3 Brabus (Meta Black Metallic) in Empfang genommen.
Begebe mich jetzt erstmal in den Erprobungsmodus. 😅
Hi zusammen - die Warterei hatte heute ein Ende.
Habe heute (09.02.) Vormittag meinen #3 Brabus (Meta Black Metallic) in Empfang genommen.
Begebe mich jetzt erstmal in den Erprobungsmodus. 😅
Wie lange hat bei dir die Zulassung gedauert nach einschicken der Papiere?
DAD Mail kam am 08.01.
Die Daten habe ich dann zum 12.01. alle eingereicht bzw. postalisch versendet.
26.01 Bestätigung (erfolgreiche Zulassung) erhalten.
Zulassung ist schon erledigt/beauftragt ?
Ist erledigt seit 26.01. 👍
Ich hatte auch zuerst die Befürchtung, dass das Fahrzeug am erst Ende Februar kommt, aber seit Ende Januar angemeldet ist.
Mit DAD hat die Zulassung einwandfrei funktioniert. 👍
Hi zusammen,
erfreuliche Nachrichten. Mein Fahrzeug (#3 Brabus) ist im Zulauf - mein Händler hat heute mit mir den Übergabetermin von ehemals 15.02. auf 09.02. definiert.
Ich hoffe das klappt alles und kann meinen #3 nächsten Freitag in Empfang nehmen.
Die Angabe in JSON bei mir mit der Info „Dispatch“ war also aussagekräftig.
Danke für deine Rückmeldung. Was bedeutet JSON Daten und Event Description. Muss ich bei smart.de vielleicht mal auf English umstellen? 😁
Folge dem Link und den Schritten: https://smart.seso.de/smartinfo.php
Blackpapa: was war dein Status vor dem aktuellen?
Servus zusammen,
heißt das "nicht versendet", dass er noch nicht auf dem Schiff ist?
War bei mir auch so. Nicht versendet, danach Confirmed.
So wie ich die JSON Daten interpretiere und den Status „Event Description“, wird das Fahrzeug innerhalb des Confirmed Status für den Versand fertig gemacht, der Abholungstermin mit Spedition avisiert (fertig zur Abholung durch Spedition) und beinhaltet auch Frachtweg zum Händler.
Mein Status ist Anfang der Woche von „Ready for Dispatch by vendor“ auf „Dispatch“ gewechselt. Confirmed weiterhin als Status, in gelb.
Ich nehme an, dass die Spedition zeitnah das Fahrzeug abholt und zum Händler überführt (ca. 2-5 Tage).
Auch kurz zur Info. Mein Agent hat mir den Vorgang zur Bestimmung des Übergabetermins folgendermaßen beschrieben (unabhängig DAD):
-Anfrage vom Agent (Händler) bei Smart Europe in Bezug auf realistischer Liefertermin zum Händler
-Bestätigung seitens Smart Europe
-Einladung an Kunde zu Übergabe über Smart Online-Portal.
—>interne Zeitrechnung beim Händler: Liefertermin des Fahrzeugs beim Händler + 7-8 Tage Zeit für Vorbereitung/Aufbereitung des Fahrzeugs
Rückmeldung an mich war, dass der Händler selbst nur circa Zeitpunkte genannt bekommt und frühestens 3 Tage vor Anlieferung benachrichtigt wird.
In meinem Fall - geplante Übergabe 15.02. - sollte das Fahrzeug also ~ 07.02. beim Händler angeliefert werden.
Der Status vom DAD Zulassungsdienst hat sich auf "Alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden" geändert.
Die Spannung steigt
Bei mir seit heute derselbe Status.
Es bleibt spannend.
mycouch: hattest du bereits eine hinterlegte FIN auf der DAD Seite?
Alles anzeigenIch würde die für Deutschland im Shop angegebenen Lieferzeiten wie folgt bewerten:
4-6 Wochen -> Karre steht bereits in Zeebrügge
10-12 Wochen oder aktuell 14-16 -> Karre befindet sich auf dem Schiff (ich denke die 14-16 Wochen sind den Problemen im Roten Meer mit den Huthi geschuldet)
>12 bzw aktuell > 16 Wochen -> Karre ist produziert aber noch nicht auf dem Schiff
In diesen Werten nicht so richtig enthalten:
- organisatorische Probleme im Einzelfall
- Regionen in welche wenige Fahrzeuge gehen
- Speditionsprobleme
In die Richtung wird es gehen.
Das Gegenteil wird wohl momentan der Fall sein.
Gehe ich auch davon aus, dass das der Fall ist/war… 😅
Mit den ganzen Anträgen (Leasing) und der Flexibilität für den Kunden (Fernabsatzgesetz), ist das ein aussichtsloses Unterfangen hier konkrete Lieferzeiten zu nennen. Alles viel zu dynamisch und unsicher.